Hier habe ich viele schöne Fotos von Jupp bekommen, der kürzlich Japan besucht hat.
Diese möchten wir Euch gerne hier als eine kleine Fotogalerie zeigen. Jupp wird dann noch später einiges dazu schreiben. <$§$
Herzlichen Dank dafür Jupp!
Hier habe ich viele schöne Fotos von Jupp bekommen, der kürzlich Japan besucht hat.
Diese möchten wir Euch gerne hier als eine kleine Fotogalerie zeigen. Jupp wird dann noch später einiges dazu schreiben. <$§$
Herzlichen Dank dafür Jupp!
weitere Bilder aus Japan...
und weitere Bilder aus Japan...
und noch mehr ;D
und nun die vorletzen Bilder...
Vielen Dank Jupp, so hat bekommt man einen klitzekleinen Eindruck... :,.)
Viele Grüße
Petra
Da nich für ....um mal in Deiner Spreche zu antworten
Ich bin doch stolz darauf, dass Du meine schnöden Fotos hier publizierst. Ääährlich! (das war jetzt meine Spreche)
Hallo in die Runde,
Jupp hat mir auch noch einen Text verfasst, den ich allerdings auf meine "Traumpfade-Seite" veröffentlicht habe.
Da sage ich doch mal ganz herzlichen Dank für seinen Gastbeitrag!
Viele Grüße
Petra
Das gefiel mir am Besten !
<$§$ Slow Foot .....(zum Slow Food) <$§$
Traumpfade: Donnerwetter, da hast Du wirklich was geleistet! Ich kenne den vorherigen Stand nicht, aber hier finde ja sogar ich mich sofort zurecht!
Und gleichzeitig Alptraumpfade:
Jupp, der Japan-Bericht ist sehr informativ, aber auf diesen grauenvollen Hiroshima-Bericht war ich nicht gefasst!
Über Nagasaki habe ich als Jugendliche ein Buch gelesen, das kommt mir jetzt wieder ins Gedächtnis.
Was haben wir es doch gut!
Jupp:
Genau dieser Unterschied zwischen Asiaten und Europäern, speziell zwischen Deutschland und Japan, ist seit Jahren Untersuchungsgegenstand der Sozialpsychologie und Arbeitspsychologie.
Wobei sich junge Japaner eher am Westen orientieren als junge Deutsch am japanischen Wertebewusstsein.
Da sage ich doch mal ganz herzlichen Dank für seinen Gastbeitrag!
Immer für Dich daaaaaaa Petra!
Danke an Seestern und Angelika für die Kommentare. Ich freue mich darüber.
Hallo Jupp,
Danke für den Bericht und die Bilder. Klingt und schaut sehr interessant aus.
Wenn man an Japan denkt, hat man ja ein bestimmtes Bild vor den Augen. Du/Ihr sicherlich auch.
War es dann so? Oder ganz anders?
Würdet Ihr ein zweites Mal hinreisen, oder sagt Ihr, wir haben viel gesehen, aber es reicht.
Wie würdet Ihr die Japaner beschreiben?
Ist das ein sympatisches Volk?
Kann man Japan mit einem anderen Land vergleichen?
Du kennst ja schon viele Länder.
Sorry, das waren aber jetzt viele Fragen und ich höre schon auf.
Alles anzeigen
Hallo Jupp,
Danke für den Bericht und die Bilder. Klingt und schaut sehr interessant aus.
Wenn man an Japan denkt, hat man ja ein bestimmtes Bild vor den Augen. Du/Ihr sicherlich auch.
War es dann so? Oder ganz anders?
Würdet Ihr ein zweites Mal hinreisen, oder sagt Ihr, wir haben viel gesehen, aber es reicht.
Wie würdet Ihr die Japaner beschreiben?
Ist das ein sympatisches Volk?
Kann man Japan mit einem anderen Land vergleichen?
Du kennst ja schon viele Länder.
Sorry, das waren aber jetzt viele Fragen und ich höre schon auf.
Kein Problem Erhard,
bin ja jetzt Rentnerlehrling...
Da kenne ich natürlich nicht Dein Japanerbild. Ich habe Japaner als ausgesprochen unemotional und arbeitssam empfunden. Eine Verabschiedung auf dem Bahnsteig konnten wir beobachten. Niemand nahm sich in den Arm. Es gab eine Art Händedruck (kann ich nicht beschreiben) es flossen verstohlen wenige Tränen aus den Augen. Dann wurde kurz gewunken und weg war der Shinkansen. Das kenne ich hier anders! Gefühle gehören in J. offensichtlich in den Keller.
Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die ihre Gefühle in den Keller sperren massive Probleme bekommen. Vielleicht kann man sich dass aber auch "angewöhnen". Ist mir sehr fremd gewesen. Desweiteren ist man in Japan hochgradig effizient! Man steigt in den Shinkansen, holt ohne eine Minute zu "vergeuden" seinen Rechner oder seine Akte(n) heraus und arbeitet. Evtl. gibt es eine kurze Essenspause und dann OHNE jeden Seitenblick (oder sogar Gespräch mit dem Nebenmann) schnell weiter an die Akten... In der U-Bahn hatte ich häufig den Eindruck meine Anwesenheit an DIESER Stelle ist nicht gefragt, weil da jemand gerade den kürzesten weg von A nach B hat und ein dicker Westler steht da rum und man muss noch die ganze Strecke um den herumlaufen.
Wenn man sich jedoch traute jemanden zu fragen, wurde man freundlicherweise (und das war dann wirklich freundlich) begleitet. Man entschuldigte sich am Ende des Kontakts dafür, dass der Bahnhof so groß oder kompliziert war. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass man sich "einen Deut" um (oder für) uns interessierte, sondern man wollte kein schlechtes Bild von seinem Land geben.
neeee. Ich glaube, dass wir da nicht nochmal hinwollen....
Reicht die Beschreibung oben Ehrhard?
Mein (interner) Reisebericht wird wahrscheinlich heißen "Japan..... Asien mal GANZ anders".
Ich könnte es nicht vergleichen mit einem anderen Asiatischen Land.
Weitere kl. Geschichte. Wenn Du in J. das Wechselgeld, was Du zurückbekommst genau nachzählst, wirkst Du unsympatisch. Dein Gegenüber hat das Rückgeld exakt (wahrscheinlich 2 mal) gezählt und wenn Du ihm misstraust wird er (so was wie) ärgerlich..
Bis auf den beschriebenen Mito hat NIEMAND in J. verstanden, dass wir Zweifel an der Regierungsdarstellung der (Un) Gefährlichkeit von Fukushima haben. Ich habe mit wenigen Menschen über meine Meinung gesprochen. Einer hat sich wortlos umgedreht, wahrscheinlich weil er nicht hören wollte, dass seine Regierung (möglicherweise) lügt.
Es gibt viele kleine Geschichten, die wir erlebten, die darauf schließen ließen, dass die Menschen dort hochgradig zwanghaft sind.
Wir konnten in J. tolle wahrscheinlich einzigartige Erfahrungen machen und unsere Meinung ist sehr subjektiv aber "kuschelig" ist es in J. nicht. ... und das haben wir schon gern. ;D
Hallo Jürgen,
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Deine Antwort deckt sich mit dem was ich bisher hörte und gelesen habe, aber es war schwer zu glauben.
Gerade was die Gefühle angeht ist es nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist dies im Laufe der Jahrhunderte gewachsen und durch den Kaiser und die Herrschenden so gewollt gewesen. Es erinnert irgendwie an ein totalitäres Regime wie Nordkorea, mit "eingenordeten", linientreuen Bürgern. Dein Ausdruck "zwanghaft" gefällt mir und ich finde er passt sehr gut.
Das Japan technisch hervoragend ist wissen wir ja von Sony und Toyota, was aber im Widerspruch steht, dass Japan wirtschaftlich seit Jahren hinterher läuft und grosse Probleme hat. Dem Westen wird Japan immer als Vorbild dargestellt, aber ob dies wünschenswert ist, sei dahin gestellt.
Wahrscheinlich will sich Japan nicht öffnen und das spiegelt sich im Verhalten gegen Ausländern wieder.
Danke Jürgen, sehr interessant!
Ich möchte da auch nicht unbedingt hin obwohl es ja wirklich ganz anders wäre als sonst was aber ich bin auch zu kuschel bedürftig.
Was ich als komisch empfinde ist, dass wenn die Japaner hier sind - und es gibt ja überall scharweise welche - sind sie total fröhlich und schnattern und knipsen und kichern und benehmen sich völlig ungezwungen und frei.
Kann man das dann so umstellen und wie hält man das aus, wenn man eigentlich fröhlich wäre und muss im eigenen Land so diziplinert, exakt und korrekt und steif sein? Kann man sich so verstellen?
Welches Bild von ihnen ist nun das Wahre?
....Was ich als komisch empfinde ist, dass wenn die Japaner hier sind - und es gibt ja überall scharweise welche - sind sie total fröhlich und schnattern und knipsen und kichern und benehmen sich völlig ungezwungen und frei...
Bist Du sicher, dass das auch wirklich Japaner sind und nicht irgendwelche "Schlitzaugen"
Ich denke schon bzw. hat meine Nichte schon Brieffreundinnen aus Japan da gehabt, die bei meinem Bruder gewohnt haben 2-3 Wochen, die waren so nett und fröhlich und angenehm.
Und in Budapest sas einer bei uns am Tisch in nem gastgarten, der hat mitgesungen und geschunkelt und hat den ganzen Abend gestrahlt und gelacht - der war ein echter Japaner, hat er jedenfalls gesagt.
Und eine 9 tägieg Weltreise hat er da absolviert. Von New York - London - Paris- Wien- Budapest.... Rest weis ich nicht mehr.
Ich denke Maxi, es gibt immer Ausnahmen. Generell kenne ich die Japaner auch als verschlossene Menschen, die sich selten öffnen und ihre Gefühle zeigen. Vor allem, wenn man geschäftlich mit ihnen zu tun hat, ist es nicht immer einfach.
Wenn ich Japaner in Restaurants beobachte, dann kann man ich sie schon "meilenweit" erkennen. Vor allem das Gebaren des Trinkens ist sehr auffällig. Da sie ja so höflich sind, stehen sie immer auf, verbeugen sich und sagen den Trinkspruch. Sehr lustig wenn es dann die 5. oder 6. Runde ist.
Viele Grüße
Petra
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!