Mein alter Twingo hatte je vermutlich Getriebeöl verloren und nun haben wir auf unserer AUffahrt ein paar Ölflecken. Heute habe ich mal mit Handwaschpaste, mit der man so einiges wegbekommt, versucht die Flecken loszuwerden, aber kein Erfolg. Hat jemand eine Idee? Die Flecken sind schon älter
Ölflecken auf der AUsfahrt
-
-
Dieses Thema interessiert mich auch sehr, denn durch die Baufahrzeuge und alten Motorrädern haben wir leider auch einige hässliche Ölflecken.
-
Der Kärcher-Dampfreiniger hat unsere weggebracht - allerdings hatten wir den eh.
-
Ah ja, so ein Gerät hat mein Mann - glaube ich - im Betrieb. Da frage ich mal nach. Aber ob die Ölflecken damit verschwinden. ~°
-
Ok, so ein Ding habe ich mittlerweile auch - der Vorteil von Erbschaften - dann versuche ich es vielleicht damit auch mal. Damit wollte ich dann auch die ganzen Brombeerflecken wegmachen - aber erst, wenn die Brombeeren sich ausgebeert haben....
-
Heike, sonst mußt du noch ein paar Flecken dazumalen, dann siehts aus wie ein Muster.
-
Maxi:
-
AU!!!!! Habs nur gut gemeint und Fleckerl sind doch hübsch.
-
Petra,
kann es sein, dass Du den Hochdruckreiniger meinst?
Der Dampfreiniger ist etwas anderes; der schafft auch Algen und Flechten. -
Ich jedenfalls meine den Hochdruckreiniger..... Aber ich habe noch so einen kleinen Dampfreiniger für den Haushalt, vielleicht kann ich den dann einsetzen?
-
Hast Du gute Erfahrungen mit dem Haushalts-Dampf-Reiniger? Ich nicht; war mal eine Idee meines Mannes zum Badreinigen. Aber der bringt sicher nicht genügend Druck auf.
Versuchs doch mit einem Algen- und Grünbelagentferner; damit bekomme ich, wenn auch in 2 oder 3 Etappen, auch ausgesch.... Sauerkirschflecken der Tauben auf dem Balkon weg.
>""§ -
Stimmt Angelika, es ist ein Kärcher Hochdruckreiniger.
Ich habe mir vor zig-Jahren mal einen Dampfreiniger gekauft, auch zum Fensterputzen, aber das war der berühmte Griff ins "KLO". Viel zu umständlich und das Ergebnis war auch nicht zufriedenstellend. -
Nee - meine Erfahrungen mit dem Dampfreiniger sind auch nicht so gut. Habe mir mal einen gekauft und voller Elan und im Kopf die Bilder aus dem Fernsehen eine verdreckte Couch meiner Eltern gereinigt .... die war hinterher im Eimer und konnte nur noch mit Decke drüber stehen. Dann habe ich das Teil zum Fensterputzen versucht, war aber auch nicht praktisch. Dann stand es ewig und ich wollte es bei Ebay verkaufen - vor dem Verkauf habe ich es ausprobiert und damit die Bodenfliesen im Bad und FLur bearbeitet - und das wurde super. Also Teil doch behalten und dann alle 1/4 Jahr dort eingesetzt bis es den Geist aufgegeben hat. Zwischenzeitlich hatte ich das kleinere Teil vor allem für das Bad angeschafft und wieder die Erfahrung gemacht, das hält nicht was man verspricht.... Aber ich glaube es geht noch und ich probiere es mal damit.
Und mit dem Algenvernichter ebenfalls
Gestern waren wir im Baumarkt und haben uns jetzt für Steine für die Terassentreppe, die aus HOlz ist und zerfallen, entschieden - und dabei prompt vergessen auch dort nach einem geeigneten ölentfernungsmittel zu schauen -
Die Hochdruckreiniger sind hier fehl am Platze.
Bei uns nimmt die Feuerwehr bei Unfällen wenn Öl ausgelaufen ist, einen [url=http://www.google.de/search?um=1&hl…qMMbR4QT-zoDwCg]Ölbinder[/url]. Den müsste man auch im Baumarkt kaufen können und dürfte nicht teuer sein. Dieser Ölbinder saugt das Öl auf.
Einfach ein paar Tage das Mittel auf den Flecken lassen. -
Also Maxi Du bist wirklich eine Ulknudel. Hast immer gleich etwas parat.
Ich habe auch so einen Dampfreiniger, den ich bis jetzt noch nicht verwendet habe. Wie Heike sagt, vielleicht für die Kacheln im Bad.
Muss es mal ausprobieren. -
Die Hochdruckreiniger sind hier fehl am Platze.
Bei uns nimmt die Feuerwehr bei Unfällen wenn Öl ausgelaufen ist, einen [url=http://www.google.de/search?um=1&hl…qMMbR4QT-zoDwCg]Ölbinder[/url]. Den müsste man auch im Baumarkt kaufen können und dürfte nicht teuer sein. Dieser Ölbinder saugt das Öl auf.
Einfach ein paar Tage das Mittel auf den Flecken lassen.Gut - ich erweitere sofort die Überlegenheit der Männer vom Spinnen-Entsorgen auf Ölflecken-Beseitigen!
Ölbinder - again what learned -
Da gibt es doch auch eine Kupferstich von A. Dürer: Der Ölbinder!
Ein früher Stich, der die Ölbinderzunft um 1500 zeigt.
Auch M. Luthers Schrift: "Der Ölbinder im Widerstreit zwischen Reformation und Humanismus" wird in Ölbinderkreisen bis heute als wichtige Wegweisung gesehen...
Ich finde es schön, dass im Süden unseres Landes immer wieder diese alten Traditionen aufrecht erhalten werden.
Danke Erhard für Deinen Hinweis.
Dem Hochdruckreiniger habe ich noch nie getraut.
-
Da gibt es doch auch einen Kupferstich von A. Dürer: Der Ölbinder!..
Sorry, kenne ich nicht. Ich kenne nur den Ölprinz von Karl May. -
War das nicht ein Schlauchbinder oder ein Ölscheich? Bin schon ganz verwirrt.
-
Da gibt es doch auch eine Kupferstich von A. Dürer: Der Ölbinder!
Ein früher Stich, der die Ölbinderzunft um 1500 zeigt.
Auch M. Luthers Schrift: "Der Ölbinder im Widerstreit zwischen Reformation und Humanismus" wird in Ölbinderkreisen bis heute als wichtige Wegweisung gesehen...Jupp, kann es sein, dass Du da was verwechselst und das Selbstportrait von Albrecht, dem Ölpinsler meinst?
Ich kenn auch nur die Übersetzung von Martin Luther Kings "I have a dream!": Gleiche Preise an Tankstellen, egal welcher Hautfarbe: Öl bindet! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!