Die nächsten Filzpuschen sind fertig gestrickt und gefilzt. Dieses Mal habe ich die Aldi Filzwolle genommen.
An Material:
100 g Filzwolle in Fuchsia und je 50 g in Rosa und Anthrazit, Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8
Auf der Rundstricknadel 32 Maschen in Fuchsia anschlagen und 31 Reihen glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links)
Ab jetzt wird in Runden und nur noch rechts gestrickt.
In der 31. Runde weiter mit Anthrazit, die Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der vorderen Mitte zwei Maschen zunehmen und zur Runde schließen. Es sind nun insgesamt 34 Maschen aus dem Nadelspiel verteilt (9/8/8/9)
Insgesamt nun 10 Runden in Anthrazit stricken. Den Farbwechsel sollte man hinten vornehmen, also dort wo die Sohle ist.
In der 10. Runde kettet man die vorderen 12 Maschen ab, da bleiben dann jeweils 3 Maschen auf den beiden Nadeln übrig.
Nun wechselt man die Farbe und strickt mit Rose weiter. In dieser 11. Runde schlägt man wieder 12 Maschen an. Insgesamt 16 Runden in Rose stricken, dann folgt die Spitze:
Jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Wenn man mit den Nadeln beginnt, die 9 Maschen haben, dann klappt das auch.
Dann den Faden durch die restlichen 8 Maschen ziehen und von innen fest vernähen. Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.
Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach sofort die Schuhe in Forum ziehen und trocknen lassen.
Viele Grüße
Petra
PS. Ich habe das Gefühl, dass die Aldi-Wolle mehr schrumpft, als die andere Filz-it Wolle, die ich sonst benutze.