• Die Preise steigen, unser Vertrag (Sondervereinbarung) läuft aus. Von unserer Samtgemeinde haben wir nun eine neue Sondervereinbarung mit einer Zusatzvereinbarung zur Sondervereinbarung als Angebot bekommen. Bei Vorauszahlung käme dann ein dritter Zusatzvertrag zum Tragen.

    Hintergrund ist natürlich, dass wir uns verpflichten, während der 12 Monate den Anbieter nicht zu wechseln. Dafür bekommen wir einen besonderen Tarif, der nur unter gewissen Bedingungen verändert werden darf.

    Nun haben wir die Preisberechner angeschmissen. Da steht unser Anbieter natürlich an hinterletzter Stelle. Schaut man sich die Angebote jedoch etwas näher an, so ist die Differenz nicht mehr so schlimm, wenn man auf den "Lock-Wechsel-Bonus" in der Berechnung verzichtet. Denn diesen Bonus bekommt man ja nicht einfach so, sondern erst nach den 12 Monaten und dann ist auch dort die Bindung abgelaufen und man müsste das Folgejahr teuer bezahlen. Der Bonus wurde teilweise mit über 400 € berechnet. :question

    Das haben wir aber schon einmal mitgemacht und sind in die böse - teure - Falle getappt. Wir bekamen den Bonus nicht ausgezahlt und haben die Nase gerümpft. Hier kann man das nachlesen: Strompreise II - Bauenfängerei - Flexstrom

    Daher haben wir beschlossen, wir bleiben bei unserem Anbieter, auch wenn er vielleicht 60 Euro teurer ist, aber da sind wir gut aufgehoben und müssen nicht mit anderen Haken und Ösen rechnen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Das erinnert mich, dass ich schon längst wechseln wollte - wir sind zur Zeit bei den Stadtwerken Wedel und die sind lange nicht mehr günstig und vor allem gefällt mir auch ihre ganze Abrechnungspraxis nicht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich bin auch bei den Stadtwerken und in der Beziehung ziemlich konservativ: Da weiß ich, dass ein 24h-Dienst vor Ort ist, kenne etliche Mitarbeiter und zahle gerne ein paar Euro für den Service und den Erhalt der Arbeitsplätze.

    (Gleiches gilt für die Autoversicherung, die habe ich nach dem neuen FOCUS-Bericht gerade gecheckt: Bei der HUK Coburg würde ich 31 EUR im Jahr sparen; aber meinen Berater vor Ort zu haben, der auch abends für mich Zeit hat, ist mir wichtiger.)

  • Da kann ich nicht mitreden, wir heizen mit Holz, 17 Festmeter pro Jahr,
    die bekommen wir vom Bergbauern geschntiten und zugestellt pro Meter um 67 Euros...
    Ich bin glücklich mit Holz und würde auch weiterhin mit nix anderem heizen wollen.
    Und Strommässig sind wir derzeit mit ÖKOSTROM unterwegs und das ist um einiges billiger als das,w as wir bisher hatten.

  • Das ist natürlich immer Ansichtssache. Mir wäre das Heizen mit Holz zu umständlich. Ebenso ist die Emmission von Holzheizungen recht hoch (Feinstaub) und die Belastung für die Umwelt ist höher. Es gibt allerdings auch schon sehr moderne Heizkessel.

    Wir hatten früher eine Ölheizung, sind dann aber vor Jahren auf Gas umgestiegen.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!