1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Stricken - allgemein

Wie rechne ich eine Anleitung in eine andere Größe um und andere Fragen

  • Heike
  • 3. November 2012 um 17:54
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. November 2012 um 13:00
    • #61

    Ich habe auch noch Vorlagen für Puschen mit Muster, aber die kommen erst später dran, wenn ich Lust habe...
    Boah, dann hast Du ja noch einiges vor... <$§$ Ich verstricke erst meine restliche Wolle, vorher gibt es nichts... :mmad

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 25. November 2012 um 16:44
    • #62

    Ich habe meine Filzwolle schon fast verstrickt und bräuchte auch Nachschub. Die Tasche ist im Werden .... viel zu nähen, das mag ich nicht so. Vielleicht häkel ich beim nächsten mal die Teile zusammen...
    Fotos von den einzelnen Arbeitsschnitten habe ich schon gemacht. Jetzt kommt der Rand und dann noch die Kordel - deren Anleitung habe ich noch nicht richtig verstanden.
    Außerdem habe ich jetzt Blumen gehäkelt und eine Kugel gestrickt. Die werden dann mitgefilzt und mal schauen wie die werden. Wenn ja, kommt natürlich der Bericht herein.
    Ich bin sehr gespannt, wie die Tasche wird

    Und Angelika - die Dehntipps hier würde ich auch geben. es hängt davon ab, wie fest Deine Tochter strickt. Strickt sie nicht so fest, kann man das Teil wirklich noch unter Wasser dehnen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.762
    Beiträge
    10.011
    • 25. November 2012 um 23:55
    • #63

    Danke vielmals!
    ~^^
    Ich werds mit Waschen versuchen; ansonsten häng ich mir das Teil halt über die Schultern.

    Beate: Abnehmen ist unmöglich, ich habe vom 30.11. - 20.12. jeden Nachmittag oder Abend mindestens eine Feier :ddicke03
    Und überall wird argwöhnisch beobachtet, ob's uns auch schmeckt.

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 26. November 2012 um 14:01
    • #64

    {a {a {a Wenn der Pullover nicht rundgestrickt ist, kann man ja vielleicht die Nähte auftrennen und einen Streifen zwischensetzen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. November 2012 um 14:03
    • #65

    Das ist im übrigen eine gute Idee, einen Keil reinstricken. Das macht nicht viel Arbeit und die Wirkung ist sicher verblüffend.
    Angelika, stell doch bitte mal ein Bild von dem schönen Pulli ein... :ppeace

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 27. November 2012 um 22:15
    • #66

    Ich brauche Hilfe -
    wie soll ich das verstehen - es geht um die Kordel:
    4M anschlagen und 1 R rechts stricken
    Dann: Alle M auf die rechte Seite der Nadel schieben ohne die Arbeit zu wenden, Faden anziehen und über alle M stricken

    und das soll man dann wiederholen bis 200cm

    Also habe ich 4 Maschen gestrickt - aber die sind dann doch schon auf der rechten Seite der Nadel...ich verstehe nicht was ich machen muss
    ok -ich habe herausgefunden, dass ein fehler in der Anleitung ist:
    die Maschen müssen auf die linke, nicht die rechte Nadel geschoben werden.....mehr bei der Taschenanleitung

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (27. November 2012 um 22:25)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. November 2012 um 22:33
    • #67

    Ja genau, das hatte ich auch rausgefunden!!!

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 27. November 2012 um 22:40
    • #68

    Das ist manchmal wirklich verwirrend mit den Anleitungen wenn sie nicht stimmen.....Aber jetzt klappt es ganz gut

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 3. Dezember 2012 um 13:33
    • #69

    So. meine Mega-Wolllieferung kam auch letzte Woche an.
    Aber seht selbst:

    Vorne die Filzwolle hat übrigens nur 1,50 Euro gekostet, hinten rechts ist dicke Sockenwolle – genial sag ich nur,
    hab am Wochenende fast ein paar Socken geschafft... :cheerleader
    Geht wirklich deutlich schneller mit der 6fädigen Wolle als mit der dünnen 4fädigen.
    Mit der Mohairwolle links will ich mir einen Schal/Tuch machen.

    Bestellt hab ich ürbigens bei supergarne.com und war sehr zufrieden ;D

    Bilder

    • Foto.JPG
      • 188,24 kB
      • 850 × 635
  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 3. Dezember 2012 um 14:35
    • #70

    Die Orangefarbenen links hinten schaut super kuschelig aus. ~^^

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 3. Dezember 2012 um 16:32
    • #71

    Jaaaa, das orange.....wenn Dir das fertige Tuch dann nicht gefällt, Claudi ..... :mrgreen

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 3. Dezember 2012 um 20:25
    • #72

    Vielen Dank für den Tipp mit der Wolle -1,50 ist ja ein superpreis und da ich nun soviel meliertes verstrickt habe, sind die klaren Farben sehr schön -habe gleich noch einmal zugeschlagen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 5. Dezember 2012 um 14:53
    • #73

    Hi, hi Heike, sehr verlockend der Laden, gelle?

    Eine kleine Umfrage. Hier mal ein kleines Musterstück für das Tuch - die Wolle ist übrigens eher braungold als orange.....

    Soll ich das Tuch dreieckig oder rechteckig machen?

    Mit den Löchlies oder lieber ohne? Was meint ihr?

    Bilder

    • Foto.JPG
      • 154,53 kB
      • 567 × 759
  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 5. Dezember 2012 um 15:06
    • #74

    Ich stimme für die Löchlies :mrgreen

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Dezember 2012 um 15:11
    • #75

    Mir gefallen die Löchlis gut und ich bin ein Fan von viereckigen Tüchern... :,.)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 5. Dezember 2012 um 17:07
    • #76

    Und jetzt habe ich noch eine - für euch vielleicht - blöde Frage.

    Aber wie macht ihr die Randmaschen? Macht ihr Unterschiede bei Sachen wie z.B. dem Tuch mit Abschluss und den Sachen, die man zusammennähen muss?

    Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr mein 3-Jahres-Pulli-Projekt fertig gemacht hab.
    Und jetzt ziehe ich ihn nicht an, weil an den Nahtstellen ziemlich hässliche große Löcher sind, dabei wär der Pulli superwarm.

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 5. Dezember 2012 um 18:10
    • #77

    Die Frage habe ich nicht richtig verstanden....was meinst Du mir Randmaschen? Die erste Reihe- also Aufnehmen der Randmaschen - oder jeweilsaußen am Rand, also rechts und links? Wenn Du schreibst, er hätte an den Nahtstellen große Löcher...mmmm dann würde ich an die Seitennähte denken. da dürfte aber eigentlich kein Problem sein, denn man strickt ja bis zur letzten Masche der Reihe, die auch gestrickt wird,und ich hebe dann in der Rückrunde die ersten Masche ab. Da habe ich nie Löcher.
    Ich nähe die Teile immer mit der Originalwolle zusammen -falls wirklich mal ein Loch da sein soll, "verfülle" ich das mit der Wolle....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Dezember 2012 um 18:42
    • #78

    Woher die Löcher kommen verstehe ich allerdings auch nicht. Hast Du denn das Muster bis zum Ende gestrickt? Normalerweise nimmt man die beiden Maschen für den Rand extra auf.
    Hier gibt es die verschiedenen Variationen einer Randmasche.
    http://www.stricknetz.net/handstricken/a…en/randmaschen/

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 5. Dezember 2012 um 20:07
    • #79

    Ja, das weiß ich dass man die Randmaschen noch dazu zählt.
    Ich habe in der Schulenoch gelernt, die letzte Masche der Reihe wie zum links stricken nur abheben.
    und dann beim Wenden diese von hinten einstechen.
    Vielleicht hab ich einfach auch nur falsch zusammengenäht, denn das Ausarbeiten ist für mich der Graus.

    Und letztens im Wolladen hat die Dame gemeint, ich soll die letzte und die erste Masche der Reihe immer! links stricken,
    egal bei welchem Muster. Und dann werden die Teile wohl von rechts zusammengenäht.
    Das wollte sie mir dann zeigen wenn ich wiederkomm, hatte aber als ich die Teile von Poncho gestrickt hatte keine Zeit, und sie wieder nach gut dünken zusammengenäht.

    Vielleicht trenn ich einfach nur die Nähte wieder auf, und schau mal in meinem Strickbuch wie man richig zusammennäht....

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 5. Dezember 2012 um 21:22
    • #80

    Ich würds auch nochmal auftrennen, Löcher sind nicht schön und da ziehts dann durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5