So, nun sind meine ersten Exemplare fertig - bin ich hier damit richtig?Wenn nicht -Petra wird es richten
1. Hausschuhe nach der Anleitung der Aldiwolle. Problem:Ich habe Schuhgröße 43-44 und die Anleitung gab es für 42/43 und 44/45- Ich habe mich für 44/45 entschieden und die Hausschuhe gestrickt. Es entstanden monströse große Teile. Okke fand es lustig, da er seine Hände reinstecken konnte und die Dinger bis zu seinem Ellenbogen gingen...
Nach dem Waschen waren sie immer noch recht groß. Ich habe sie dann noch in den Trockner getan, wodurch sie noch etwas geschrumpft sind -Aber ich glaube, sie haben jetzt immer noch Größe 48 - Okke, der 50hat, muss sie morgen mal anziehen.
Dann die Clogs: Im Buch war Größe 37 angegeben -
jetzt habe ich 43 versucht. Dazu habe ich mich an der Umrechnungstabelle orientiert:
In der Anleitung hieß es ich solle 16 Maschen anschlagen -ich habe 4 Maschen mehr angeschlagen, weil an anderer Stelle Größe 43 4 Maschen mehr als 37 hatte.
Dann musste zugenommen werden bis zur 15.R. und zwar in jeder 2. Runde nach der Anfangs -und vor der Endmache jeweils eine Masche - wegen der Größte 43 habe ich vier zusätzliche Reihen gestrickt, bis ich dann auf die Rundstricknadeln verteilt habe und danach wie angegeben 24 Reihen gestrickt habe. Auch die Abnahme danach habe ich wie beschrieben gemacht: Jeweils die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel zusammenstricken
Auch die Clogs kamen in den Trockner - da sie nach dem Waschen gleichfalls großzügig waren.
Also geht es mir so wie Petra- die Schuhe werden größer als angegeben
Nach dem Trockner passen mir die Clogs