Welchen E-Book-Reader soll ich mir kaufen?

  • Noch bin ich nicht so weit, aber man kann sich ja schon mal erkundigen. Ich denke, an die Anschaffung von einem E-Book-Reader werde ich irgendwann nicht herum kommen. Vor allem, wenn wir länger unterwegs sein werden und nicht unbegrenzt Reisegepäck mitnehmen können.

    Mit welchen E-Book-Reader lest Ihr?
    Was sind da die Vorteile? Oder warum sollte ich mir gerade das kaufen?
    Wie teuer ist das Teil ungefähr?
    Bekommt man da günstig/umsonst Bücher?

    Viele Fragen, aber ich bin wissensdurstig.

    Viele Grüße
    Petra

  • Das Thema interessiert mich auch, weil ich ja keinen habe sondern mit dem PC Tablet lese.
    Ich wäre da gar nicht drauf gekommen aber Claudi war so lieb und fragte ob ich Bücher möchte und hat per Mail welche geschickt und es klappt tatsächlich. Allerdings sehr kompliziert zum Runterladen aber Sigi kann es.

    Aber dass man beim E-Book Reader gratis Bücher bekäme wär mir neu aber wie gesagt, ich hab keinen.

  • Hi Petra,

    kauf dir bloss nicht unbedingt ein Kindle. Diese Teile sind von amazon und dieses Unternehmen nimmt sich ziemlich viel raus, was Überwachung von und Restriktionen gegenüber Kindle-Nutzern angeht, brauchst bloss mal zu googeln, u.a. auch in Wikipedia - hier Auszüge:

    "DRM
    Durch die Bindung an einen Amazon-Account haben DRM-behaftete E-Books des Kindle-Shops keinen Wiederverkaufswert und der Zugang zu Informationen kann nachträglich beschränkt werden. Einige Funktionen des Kindle sind ohne oder mit einem gesperrten Kundenkonto bei Amazon nicht benutzbar"

    "Löschen von E-Books
    Am 17. Juli 2009 löschte Amazon bestimmte über den Kindle Store gekaufte Kindle-Texte, darunter Farm der Tiere und Nineteen Eighty-Four von George Orwell von den Geräten seiner Kunden, da dem Verleger die Rechte zur Veröffentlichung als E-Book fehlten. Nach lauten Protesten verkündete der Amazon-Sprecher Drew Herdener, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommen solle.."

    "Privatsphäre
    Der Web-Browser-Technologie Silk des Kindle Fire protokolliert auf Amazons Servern URLs, IP-Adresse und MAC-Adresse im Allgemeinen bis zu 30 Tage.[61] Datenschützer sehen darin einen Eingriff in die Privatsphäre der Nutzer."

    "Überwachtes Lesen
    Amazon behält sich in seinen Nutzungsbedingungen ausdrücklich vor, das Leseverhalten der Nutzer ständig zu überwachen und auszuwerten. Diese Nutzung ist standardmäßig vorgesehen ..."

    ---

    Oder der Vorfall hier:

    "Amazon wipes customer's Kindle and deletes account with no explanation"

    http://www.pirateparty.org.uk/press/releases…letes-account-/

    ---

    amazon ist mir schon seit Längerem sehr unsymphatisch geworden und ich bestelle so gut wie nichts mehr dort.

    Ich kann Max ja nachher sagen, er soll sein E-Book (Oyo/Thalia) mitnehmen, dann kann er es dir zeigen.

    LG,
    Silke

  • Hallo Petra,

    ich habe den Reader von Sony mit 1,5 GB und kann nichts daran bemängeln. Letzter intensiver Einsatz war im Juni/Juli, 14 Tage ohne aufzuladen, und gerade konnte ich ihn noch einschalten. Das Teil ist wirklich sehr leicht, hat im letzten Jahr aber mehr als Oyo und Kindle gekostet.
    Kostenlos gibt es etliche Klassiker (Thomas Mann, Dostojewski, Gustav Freytag), ein paar Kurzgeschichten und Witze sowie Leseproben.
    und Bücher für 99 Cent.

  • Aber hier noch schnell deine Fragen beantwortet:

    zu1:
    Ich habe einen Sony PSR-T1.
    Vorteile:
    - Ist E-Ink Technologie, d.h. schwarz-weiß, ich hab keine Hintergrundbeleuchtung (LED wie z.B. beim iPad) und somit keine
    Probleme bei Sonne, und angeblich werden die Auge auch nicht so schnell müde beim lesen
    - Akku hält ewig, musste ihn im letzten Urlaub nach 3 Wochen und 5 dicken gelesenen Büchern immer noch nicht aufladen
    - ist sehr leicht, also locker in der Handtasche zu tragen

    Nachteil:
    - im dunkeln brauchst eine Leselampe, wie halt beim "echten" Buch auch
    - ist nur schwarz/weiß, für evtl. mal Magazine anschauen nicht sooo gut

    Kosten waren so um die 140 Euro

    Umsonst bekommst du viele Bücher, wie z.B. die ganzen Klassiker.


    Warum ich keinen Kindle hab? Mir hat damals das Prinzip nicht gefallen, dass Kindle als einziger Reader das gängigste Ebook-Format, nämlich das sog. epub nicht lesen kann. Das heißt man müsste dieses erst über eine Software umwandeln, und das war mir schlichtweg zu blöd.

  • Danke, Claudi
    für die Infos:
    Meiner müsste dann der T2 sein und die Kapazität ist nur für die Bücher.
    Slots für Memory Stick und SD-Card sind vorhanden, was bei Deinen Bild-Größen aber kein Vorteil ist. Meine Digi-Cam-Bilder kann ich gut anschauen.

    Wenn man den aktuellen Testergebnissen trauen kann, ist Kindle die absolute Nr. 1.

  • Vielen Dank für die vielen Informationen. Max hatte auch seinen e-reader mit, klein und fein. Ich will in keinem Fall einen großen haben, da ich weiterhin mit dem Computer meine anderen Sachen machen werde. Das heißt, ich möchte diesen wirklich nur zum Bücher lesen benutzen. Beleuchtet muss er auch nicht sein. Ich werde mir jetzt einfach mal welche anschauen. Eilig habe ich es ja nicht. Zumindest habe ich einen guten Überblick bekommen. >""§
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hab gestern als wir im Einkaufszentrum waren auch welche angesehen und da war ein Sony um 149 € der hätte mir am Besten gefallen. Der hatte einige Tasten, die anderen hatten gar keine. Der ist wirklich klein und handlich, der geht auch in die Mantel Innentasche.

  • Kennt jemand den TrekStor eBook Reader Pyrus (15,2 cm (6 Zoll ) Digital Ink Display) schwarz. Ich finde, der ist im Preis ok und ich überlege immer noch, ob ich mir nicht doch so einen Reader anschaffen soll?

    Viele Grüße
    Petra

  • Den kenne ich nicht, aber das Thema hat mich daran erinnert, meinen Sony für Indien aufzuladen. Letzte Ladung war im Dezember, ich hab damit noch knapp 2 Wochen gelesen und der Akku zeigt jetzt gerade an, dass er bald leer wird.

    Bei Euren nächsten Reisen ist die Auflademöglichkeit kein Thema, aber es ist komfortabel, wenn in einer Schiffskabine die Steckdosen für alle anderen Ladegeräte zur Verfügung stehen.

  • So, ich habe es getan und mir heute einen E-Book-Reader gekauft. Es ist ein koboglo geworden und ist bin damit super zufrieden. Klein und handlich ist er und mittlerweile kann ich ihn sogar bedienen. :mrgreen

    Ich werde ihn ihn einem extra Thread vorstellen und füge später den Link hier ein.
    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag: hier der Link E-Book-Reader Kobo Glo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!