Nächster Versuch... Nordindien 2012/2013

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun sind wir schon seit 3 Wochen wieder da und ich komme einfach nicht zum Reisebericht schreiben. Es war einfach TOLL, gigantisch und atemberaubend und Indien hat uns auch beim 2ten Besuch voll und ganz verzaubert. Unser Fahrer/Guide war ein absoluter Glücksgriff, den ich uneingeschränkt empfehlen kann und auch sonst habe ich echt nix zu meckern nach den 5 Wochen in Rajasthan. Alles klappte prima und wir waren viel abseits der typischen Pfade unterwegs. Die Verdauung spielte mit, obwohl wir sehr häufig an irgendwelchen klapprigen Straßenständen oder speckigen Fernfahrerimbissen speisten. Das einzige mal, dass meine Verdauung auf Durchzug sellte war, nachdem ich mal im Hotel gegessen hab. Danach aßen wir nur noch "draußen" :)

    Für die Bilder-Junkies gibt es hier die große Auswahl aus unseren Bildern (etwas über 600 aus den 1.500)
    http://www.abload.de/gallery.php?key=kra2q2YP und hier die kleine Auswahrl (etwas über 200) http://www.facebook.com/media/set/?set…39406802&type=1

    Und irgendwann schaffe ich auch noch den Reisebericht - es gibt doch so viel zu berichten...

    Reiselustige Grüße
    Petra

  • Ich hab sie schon alle durchgesehen und hoffe dass ich sie auch machen kann. :cconfused

    Ich wart schon sehr auf deinen Bericht bzw. Tipps ob man auf was besonders acht geben muss oder was man lassen sollte oder mit dem Geld, da kenn ich mich auch noch gar nicht aus.
    Habt ihr Getränkeflaschen erwischt, die nicht original verschossen waren?
    Aber ihr hattet da ja was mit zum Entkeimen. Habt ihr das regelmässig genutzt? Merkt man da nen Geschmack davon?
    Gab es Moskitos, wenn ja was hast du benutzt?
    Muss man wirklich immer lange Hosen tragen auch wenns sehr heiß ist?

    Im TV war jetzt 2 mal der Film - die Wüste Thar - und da war Bikaner, Jaisalmer, der Rattentempel, Kamelreiten und die Kraniche und die hast du gesehen - darum beneide ich euch. Die sind jetzt ja sicher weg weil es ja nur ihr Winterquartier ist.
    War jedenfalls sehr interessant und vieles davon auf deinen Fotos.

  • Hi Maxi,

    für ausführliche Fragen mailen wir besser (semira(at)gmx.de), denn ins Forum schau ich nicht so viel rein.

    @Wasser: Wir haben (dank dem genialen "Steripen") die ganze Zeit von Leitungswasser gelebt und so fast keine Wasserflaschen kaufen müssen. Spart unglaubliche Mengen Müll und funktioniert verlässlich. Bringt die Bakterien mittels hochdosiertem UV Licht um, d.h. man hat auch keinen fiesen Geschmack, wie z.B. bei manchen Entkeimungstabletten. Kann ich nur jedem empfehlen, der häufiger in Länder mit "bedenklichem" Wasser fährt. http://www.steripen.com/classic/

    Mücken gab es kaum welche. Wir hatten unser altebwährtes "Antibrumm" dabei, das uns die paar Mücken die es gab
    bewährt vom Hals gehalten hat.

    @Hosen: Ich hatte nichts kürzeres dabei (und an) als dünne 7/8 Hosen. Finde das aber auch bei heißem Wetter angenehmer als nacke Beine, denn dann verbrenne ich mir die auch nicht. Naja und wir waren ja noch zu Zeiten unterwegs, wo es tagsüber auf max 25 Grad ging... Ansonsten kannst Du natürlich auch weniger anziehen, musst eben nur mit den Blicken leben, die umso interessierter werden, je mehr Haut man zeigt. Naja und die Menschen in den Touriezielen sind eh Kummer gwöhnt, so halbnackt wie manche Touristen da rumlaufen.

    Die Kraniche fand ich interessanterweise gar nicht so beeindruckend Klar, es sind viele und sie sind groß, aber ansonstenist da nix los. Außer dass die Dorfkinder da ungkaublich nerven und betteln, z.T. schon fast handgreiflich wurden. Da waren wir mal wieder froh um unseren Ajay, der sie irgendwann mit deutlichen Hindiworten angepfiffen hat, nachdem wir sie nicht los wurden. Das zeigte leider mal wieder (was sich auch an vielen anderen Stellen bestätigte), je mehr Touristen irgendwo vorbeikommen, desto mehr negative Randerscheinungen stellen sich ein. Vielleicht hat mir deshalb Bundi am allerbesten auf unserer ganzen Tour gefallen, das war so herrlich echt. Hier kommen aber auch nur ein paar Traveller vorbei, da sitzt das Geld nicht so locker und schon blühen weniger Nebenwirkungen... und das verfallene, nur noch von Affen bewohnte Fort über der Stadt war etwas ganz spannendes.

    Der Rattentempel war natürlich auch sehr speziell und dass wir die weiße Ratte gesehen haben, freut mich noch heute. Die Ratten fand ich nur unglaublich niedlich, sind aber auch eher mäusegroß :) Jaisalmer fand ich nett, weniger die touristische Oberstadt, sondern einfach das Herumstreifen durch die Gassen und Bazare und die köstlichen Kartoffelfrikadellchen, die wir da entdeckten. Der Kameltrip war witzig, aber für meinen Geschmack schon wieder viel zu touristisch. Gleiches gilt für Ranthambore. Udaipur hat mir gefallen, da wäre ich gerne länger geblieben und Old Delhi hat mich völlig verzaubert. Das ist wirklich eine Zeitreise, da hätte ich noch Tage durch die Gassen streifen können. Das Taj fand ich nicht so besonders. Der kurze Moment an dem es morgens um 7:30 aus dem Nebel auftaucht ist natüclih magisch und fotogen aber die unfassbaren Menschenmassen da haben mich echt erschreckt. Nach einer Ladung Fotos waren wir froh, als wir wieder verschwinden konnten.

    Hach, ich könnt schon wieder fahren...
    LG Petra

  • Aber Petra, mit dem Mailen ist ja ok, nur davon haben wir dann nichts. ;( ;( ;( Ich bin ja auch an den Antworten interessiert und die anderen User sicherlich auch. Angelika fährt ja auch bald hin.

    Wäre schon schön, wenn Ihr uns mit einbezieht. :hhherzen :ggibmir5
    Viele Grüße
    Petra

  • Meinte nur wegen meiner Reaktionszeiten. Kann nicht versprechen, dass ich tgl hier reinschauen und möchte nicht, dass Maxi keine Antworten bekommt, wo es doch bald losgeht.

    Aber vielleicht können wir es so machen, dass sie einfach ihre Fragen und meine Antworten hier rasch postet, dann seid Ihr auch informiert .

    Und ich versuche einfach, vorbeizuschauen, wenn es irgendwie geht.

    LG
    Petra (grad etwas hektisch im Job)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!