Wer mag Horrorfilme?

  • erschlägt das Kind? Daskann ich nicht nachempfinden - gerade das Ding mit dem Kind ist doch so offensichtlich unmöglich - vielleicht bin ich da zu rationell - das man sich plötzlich erschreckt, wenn im Fahrstuhl,in dem man sich alleine wähnt, jemand steht, ist eines. Da es aber keine Geister gibt ist doch klar, dass es sich hier nur um einen Menschen handeln kann - vermutlich hätte ich mich auch erschreckt aber dann das Kind gefragt, wo es denn auf einmal herkommt. Und dann schreit das Kind plötzlich die Leute an und die schreinen noch einmal -nee, die Situation ist so unwirklich, dass mir da schon wieder das Mitempfinden fehlt. Zudem gehe ich davon aus, dass die Leute natürlich hinterher aufgeklärt wurden und insofern glaube ich kaum, dass sie sich zukünftig nicht mehr in Fahrstühle trauen. Vielleicht werden sie ungewöhnlichen Situation zukünftig sogar rationaler entgegentreten, weil sie denken, da will sie mal wieder eine reinlegen.
    Das mit dem Sarg ist natürlich schon etwas anderes - das könnte ja wirklich passieren - als der Typ dann allerdings anfängt sich zubewegen, da hätte es doch auch klar sein müssen, dass das jetzt kein Toter mehr ist.
    Ich meine, durch die Art und Weise wie er sich bewegt ist klar, dass der ganz normal lebt wie der Rest im Fahrstuhl auch.
    Also ich finde Eure Reaktionen hier etwas übertrieben.
    Und auch beim zweiten Sketch gehe ich davon aus, dass die Leute aufgeklärt wurden.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich gehe davon aus, dass alle Szenen gespielt sind und man solche Reaktionen wie sie hier von Euch ja auch kommen, provozieren wollte. Das ist auch gelungen!

    Und Beate, warum solltest Du eine Spielverderberin sein? Nur weil Du diese Szenen als real betrachtest? Wenn ich das täte, dann würde ich sogar als Nichtbetroffene nicht mehr alleine im Fahrstuhl fahren.

    Ich empfinde diese Szenen als so unrealistisch, dass sie in keinem Fall wahr sein können.

    Viele Grüße
    Petra

  • So meine Lieben, ich habe es in den Wirren des Netzes gefunden, es ist ein Fake, wie ich mir es schon gedacht hatte. Alle Beteiligten waren Laienschauspieler. Aber ich finde es schon interessant, wie unterschiedlich solch ein Video auf uns wirkt.

    Normalerweise bin ich sehr sensibel, was brutale und horrormäßige Filme angeht, aber das liegt auch nur daran, dass in den meisten brutalen Filmen die Brutalität so gezeigt wird, dass es eben wahr sein könnte und das vertrage ich nicht.

    Die Reaktionen in diesem Videos zeigten aber für mich ein unnatürliches Verhalten der Protagonisten. Daher habe ich keine Sekunde daran geglaubt. Das würde sich auch in Brasilien kein Sender erlauben dürfen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Stimmt, aber so sind eben die Horror-Filme wie auch Horror-Bücher. Im Moment suche ich verzweifelt nach den Links, wo ich das gelesen habe.
    Die Videos sind auch nicht hier für den europäischen Raum entstanden, sondern in Brasilien. Da scheint man sich mehr darüber zu amüsieren als hier. Das liegt ganz sicher auch an der Mentalität.


  • . Da es aber keine Geister gibt ist doch klar, dass es sich hier nur um einen Menschen handeln kann -


    Das sagst Du als rationale europäische Juristin!
    Zig Millionen Menschen auf der Welt glauben aber an Geister und richten sogar Hochzeiten, Hausbau, alle wichtigen Ereignisse nach ihnen aus....


    Und auch beim zweiten Sketch gehe ich davon aus, dass die Leute aufgeklärt wurden.

    Davon gehst Du aus, nicht aber der Großteil der Menschen die dieses Video schauen!
    Auch wir waren nicht sicher, Petra musste erst googeln und suchen, um das herauszubekommen.

    Aber wer macht das schon?

    Worauf ich hinauswill ist, daß es eigentlich egal ist, ob es geschauspielert wurde.

    Es wird mit gewissen Urängsten bzw. Instikten der Menschen gespielt, solche Sachen werden frei zugänglich in`s Netz gestellt und tausende von Menschen amüsieren sich darüber.
    Und diese Menschen ahmen nach, ohne zu wissen, was gespielt wurde, bzw. wie weit man gehen kann.

    Laura hat mir bereits vor einigen Monaten dieses Video gezeigt :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ist das lustig?

    ich weiß nicht, ob ich mich jetzt so gut ausdrücken konnte, aber wieviele sehen sowas als Aufforderung ebenfalls so "witzige" Sachen zu drehen und das in`s Netz zu stellen?

    Geht doch schon los im Fernsehen mit " Upps, die Pannenschow".
    Die Hälfte davon ( meist mit Tieren) ist wirklich noch witzig, die anderen " Gags" gehen alle auf Kosten der Beteiligten.

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (12. Februar 2013 um 22:43)

  • Also den Link, den Du eingestellt hast, finde ich nicht lustig, da komplett übertrieben.

    Natürlich wird so etwas eingestellt, um möglichst viele Klicks zu bekommen und berühmt zu werden.

    Das sind hohe Ansprüche - nicht über das Mißgeschick anderer lachen -aber das nehme ich keinem ab, dass er das nicht auch mal tut. Schadenfreude gehört mit zu den menschlichen Empfindungen, und darum geht es letztendlich bei diesen "Spaßdingen"

    Beim 2.Film meinte ich übrigens mit dem aufklären hinterher - da wusste ich noch nicht, dass das Ganze komplett gestellt ist.

    Ich finde nicht, dass mit gewissen Urängsten und Instinkten gespielt wird - ich sehe einfach, dass man hier (scheinbar) jemanden reinlegen, erschrecken will. Und in der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus sich in einer Ecke zu verstecken und HUCH zu rufen, wenn jemand vorbeikommt, der sich auch total erschreckt.

    Ich finde die Diskussion hier etwas übertrieben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Februar 2013 um 22:37)


  • Also den Link, den Du eingestellt hast, finde ich nicht lustig, da komplett übertrieben.

    Dann schau mal nach, wieviele es von denen gibt mit Kindern, alten Menschen und Erwachsenen.
    Scheint ein beliebtes" Spiel" zu sein und da alle ungefähr gleich reagieren, ist das wohl eher nicht übertrieben, sondern die sponatane Reaktion

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das stimmt, was man heute alles zu sehen bekommt, da sträuben sich einem (mir) die Haare. Nicht umsonst weigere ich mich, Fernsehen zu schauen. Das was meist gezeigt wird, langweilt mich und früher habe ich gesagt, es ist ein Zeitfresser. Das ist nun auch das Internet.

    Aber diese ganzen Beziehungskisten, Soaps und Hilfe ich bin ein Star, wo dann Ekelzeug gemacht werden muss. :rolleyes

    Nur, was wäre, wenn sich keiner so etwas anschauen würde? Was wäre, wenn die Zuschauerzahlen für so einen K... einfach in den Keller gehen würden, dann würde es nicht mehr produziert. Warum schauen sich die Menschen solche Sachen an? Lust, Gier, Neugierde, Langeweile?
    Leider ist der Mensch sehr schnell beeinflussbar und auch beeindruckt von außergewöhnlichen Sachen. Und dass sich so viele diesen Schrott anschauen (na ja ich habe es ja auch gemacht) ist doch auch schon bezeichnend.

    Bei vielen Videos/Filmen ärgere ich mich hinterher, dass ich sie mir angeschaut habe. Daher gehe ich auch nur so selten ins Kino.

    Die Frage ist, wollen wir denn die Zensur? Als ich dieses Horror-Video gesehen habe, hat eben mein Menschenverstand gesagt, das kann nicht echt sein. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ist es nun echt ist oder nicht. Ich habe da im Netz widersprüchliche Angaben gefunden.

    Es gibt so viele schlechte Videos bei Youtube. Heutzutage kann eben jeder eben alles hochladen, bis auf wenige Ausnahmen. Das Video von Laura finde ich nicht lustig, es ist albern und ich frage mich, was das soll und schlecht gemacht ist es auch noch. Aber das scheint halt Werbung zu sein.

    Es gibt ja noch etwas, was eine große Rolle spielt. Viele Filme/Videos sind nicht auf "unser" Land zugeschnitten und insofern für uns nicht verständlich. Im Zeitalter der Technik können wir aber alles sehen, nur eben oft nicht verstehen. Was in Brasilien noch für lustig empfunden wird, wird bei uns in Frage gestellt.

    Stimmt Heike, Schadenfreude spielt auch oft eine Rolle...

    Viele Grüße
    Petra

  • Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was für ein Problem die Personen in dem letzten Link haben - mal ehrlich, wenn jetzt so eine komisches Gesicht auf meinem Bildschirm erscheinen würde, würde ich mich vielleicht genauso erschrecken wie bei demHuch um die Ecke(ich hatte meinen vorherigen Beitrag noch ergänzt), aber das ist es dann.Es bleibt doch ein Bild

    Und ich persönlich finde es viel ekeliger wenn die im Dschungelcamp mitten in einem Gewimmel von Insekten und Würmern liegen oder so ein Zeug essen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Februar 2013 um 22:42)


  • Dann schau mal nach, wieviele es von denen gibt mit Kindern, alten Menschen und Erwachsenen.
    Scheint ein beliebtes" Spiel" zu sein und da alle ungefähr gleich reagieren, ist das wohl eher nicht übertrieben, sondern die sponatane Reaktion


    Und wieder mein Reden, wir sollen die kleinen Kinder nicht alleine vor dem Bildschirm lassen. Ich finde die Reaktion allerdings übertrieben. Aber vielleicht bin ich da auch zu realistisch. ;) Ich hätte da keine Angst...

    Nur, auch hier wieder, es wird gezielt aufgenommen, also ist es auch schon wieder "gestellt". Denn auch dazu gehören Erwachsene, die sich widerum einen Spaß machen, die eigenen Kinder in Ängste zu versetzen.

  • Jupp hat sicher nicht damit gerechnet, dass er hier eine solche Diskussion entfacht!

    Heike, Du bist ein intelligenter, logisch-realistisch denkender Mensch.
    Wenn Du so etwas anschaust, kannst Du es einordnen.
    Aber es gibt viele Millionen, die das nicht können!

    Ich bin der gleichen Ansicht wie Beate/Angela/Ingrid und finde es schlimm, sich am Entsetzen anderer zu belustigen. Selbst wenn es gespielt ist, wird es irgendwelche Leute zu Ähnlichem anregen. Und das real.

  • Wie gesagt, ich denke dass das jetzt überbewertet wird. Ich suche übrigens nicht nach derartigen Filmen und schaue ohnehin nur selten bei youtube herein und nur, wenn mir jemand einen entsprechenden Hinweis gibt. Ich habe ehrlich keine Ahnung über das Nutzerverhalten von youtube. Millionen von Menschen werden sich das kaum anschauen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Aber ich finde die Diskussion schon interessant. Ich bin ja auch der Meinung, dass Kinder/Jungendliche durch die vielen Video-Spiele, Filme und Internet geprägt werden. Nur wenn man dann Studien dazu liest, dann wird das alles immer verharmlost.

    Die Verrohung nimmt einfach zu. Mal eine andere Frage, wie findet man solche Videos? Dazu muss man doch gezielt suchen? Ich gehe normalerweise nicht auf Youtube und suche dort irgendwelche Filme. Manchmal sehe ich bei meinen Videos, dass Vorschläge für weitere Videos gemacht werden. Aber diese "Horror-Videos" muss man schon gezielt mit Tags suchen.
    Öhmm @ Jupp, nein, ich will damit nicht sagen, dass Du nun gezielt nach Horror gesucht hast... :mrgreen
    Viele Grüße und gute Nacht für heute >""§
    Petra

  • Noch ein Nachsatz:
    Ich finde die Diskussion gar nicht übertrieben.
    Schadenfreude ist sehr menschlich, aber es gibt auch Grenzen.

    Petra denkt genauso logisch, ich anscheinend nicht mal theoretisch, da ich schon geglaubt habe, dass es echte "Opfer" sind.

    :ttwisted
    Achtung - der Psycho spricht:
    Aber in einer solchen Situation kommt es erst gar nicht zu einer kognitiven Bewertung, die visuelle oder auditive Info wird direkt in einen Gehirnbereich geleitet, der Angst aktiviert.
    Nix für ungut :ttturtle

  • Ich finde es auch ein interessantes Thema für eine Diskussion.

    Klar Petra sind die Sequenzen "gestellt" und auch nicht gut gedreht - man will ja den Überraschungseffekt.
    Nur die " Opfer" wissen nicht was auf sie wartet.

    Und jemanden in`s Netz zu stellen, der sich vor Schreck einnässt, ist meiner Meinung nach absolut unter der Gürtellinie.
    Den Eltern der Kinder gehört meiner Meinung nach.... :mmad


    ich sehe das Problem halt auch darin, daß sehr viele Jugendliche zwischenzeitlich solche und ähnliche Dinge mit dem Handy aufnehmen ( gerne auch in der Schule) und in`s Netz stellen.
    Ob das nun Millionen sind? Keine Ahnung.
    Aber es sind viele - wenn ich daran denke, was ich alleine vom Cousin und den Cousinen von Laura und diversen Jugendlichen vom Hof über fb mitbekomme...

    Wir können uns übrigens nicht erinnern von wem wir diesen Link bekamen - ich nutze youtube auch kaum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!