Also ich glaub das wird was, drum fang ich mal an, Fotos reinzustellen.
Ich habe mit dünner Wolle 120 Maschen angeschlagen und erstmal etwa 5 cm Bündchen gestrickt, danach immer eine Reihe glatt, zurück verkehrt gestrickt. Das mach ich jetzt so bis hoch zum Hals. Einfach ein großes Viereck. (Dazu hab ich Schulterbreite, von den Schultern bis runter so lang ich die Weste will und so weiter abgemessen und aufgeschrieben und danach richte ich mich.
Strickweste
-
-
Bis zum Hals grade rauf? Ne, du brauchst doch Ärmellöcher.
-
Na klar- sonst wird es ein Poncho
-
jaja, lacht mich nur aus. hab ja noch nie eine gestrickt.
mama, als wir letztens bei oma zusammen gesessen sind und ich dir erzählte, dass ich noch nicht weiß, wie das mit den ärmeln geht hast du gesagt, ich kann auch grade rauf stricken....
na egal, ich strick mal bis zu den achsen und dann fahr ich zur schwiegermama und frag nach, die hat schon welche gestrickt und weiß wies geht. -
Ach Sonja, lass Dich nicht verunsichern. Du machst das schon. Es wäre Dir sicher noch aufgefallen. Und die Farben sind richtig schön bunt!
-
Sonja, das ist wirklich ganz einfach - wie Du schreibst strickst Du bis zu einem Stück unter den Achsen alles auf einer Nadel - mache es nicht direkt bis unter die Achsen, denn DU willst Dich ja auch bequem damit bewegen.Du kannst mal einen Pullover nehmen, der die ähnliche Länge hat wie die Weste bekommen soll, und dann ausmessen, wie lang der ist bis zum Beginn der Armausschnitte.
Dann teilst Du die Maschen auf drei Nadeln - 1/4 für die eine vordere Hälfte, die Hälfte der Maschen für den Rücken und die verbleibenden für die andere vordere Hälfte und jetzt strickst Du getrennt weiter bis in den Kragenbereich.Die Weste sitzt auf der Schulter besser, wenn Du bei der Schulternaht nicht alle Maschen auf einmal abkettest, sondern gestuft, also erst 7 Maschen abketten, die Reihe zuende stricken und zurückstricken, dann 8, dann 9 -oder wie auch immer es bei Dir hinkommt - also in drei Teilen und dann den Rest
Ich würde mir auch noch einmal überlegen, ob Du einen viereckigen Ausschnitt machst oder nicht doch lieber einen runden,
Auch da kann ich Dir sonst einen Tipp geben -
danke heike, für die ausführliche erklärung! aber ich strick den hinterteil (rücken) extra und die beiden vorderteile auch extra.... ich meld mich aber wenn ichs nicht hinkriege! danke einstweilen!
-
Oh, das hatte ich nicht gesehen - ich dachte Du strickst ersteinmal alles auf einmal -aber dann ist es ja überhaupt kein Problem!
-
Neueste Entwicklung
Strickweste Kunterbunt
Streifig bis heiter! -
die frage ist nun wirklich:
kann ich den rückenteil so stricken, wie ich dachte- ein einfaches viereck (also breite so wie meine schultern sind und länge so lang ich die weste eben haben will. aber einfach viereckig stricken?
oder MUSS man die ärmel seitlich abnehmen? -
Sonja, ich habe mir gerade mal meine Westen angeschaut (aber keine selbstgestrickten, aber das spielt ja keine Rolle)
Bei allen Westen wurden für die Armlöcher Maschen abgenommen. Die Schultern sind nicht so breit wie das untere Teil. Außerdem wurde auch am Halsausschnitt jeweils eine Rundung eingearbeitet.
Es ist auch eine optische Sache. Machen kannst Du alles. ;D -
JA! Seitlich abnehmen und auch bei den Vorderteilen und das ergibt den Platz für die Arme.
Schau doch eine Weste von dir an, da siehst du es sicher. -
Nein musst Du nicht - Du kannst auch gerade weiterstricken!
-
haha! na ihr seid mir ja eine hilfe. also ich hab eine weste da sieht es aus als ob nix extra abgenommenw orden wäre, die ist einfach grade rauf.... und eine andere hab ich, da wurde abgenommen. ich mutmasse nun, dass beides möglich ist!
petra: optisch ist nicht so wichtig! -
Wennst nix abnimmst hängts einfach drüber über die Schultern
Wennst abnimmst schließts mit den Schultern ab.
Kommt also drauf an was du willst. -
Sonja, dann mache es so, wie Du es möchtest, einfacher ist ja sicher einfach gerade zu stricken und weder am Hals noch an den Armlöchern abzunehmen.
Und wenn es egal ist, wie es aussieht, dann mache es Dir doch bequem. -
Ich habe verstanden, dass Du eine große gemütliche Kuschelweste willst - und ich finde da passen gerade Armausschnitte, die über die Schulter hängen, sehr gut. Ansonsten kannst Du hier auch einmal stöbern...
http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php
Wenn man da Westen eingibt, hat man viele Modelle zur Auswahl - und da siehst Du auch das beides möglich ist....
Ich habe auch eine WOllweste aus Dänemark mit Armausschnitten, und eine andere große und weitere, sowie auch eine aus Walkstoff, wo die Arme schlichtweg gerade sind - und ich mag alle drei -
danke für eure meinungen dazu!
ich war heute nochmal bei oma und ich werd jetzt mit den ärmel-ausschnitten anfangen und sie tatsächlich grade machen, ich glaub das geht für den anfang am einfachsten...
na ich bin selber schon gespannt wie das wird. *lach*
-
Das wird schon ok sein!
-
danke noch für den link, ich hab ihn mir grad angeschaut und da ist schon was dabei was mir gefällt!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!