Online einchecken - geht das ohne Drucker?

  • Ach je, dann sollen sie einen halt schon beim Ticketkauf einchecken, oder?

    Mit ist nicht klar, was die LH-Automaten am Flughafen für einen Vorteil bringen, wenn ich dann eh wieder für's Gepäck an den Schalter muss. Das können die auch in einem Aufwasch machen - wie bei uns ja dann auch geschehen durch die Änderung.

    Beim Online-checkin können die aber doch auch nicht unterscheiden, ob ich "tauglich" bin z.B. für einen Platz am Notausgang oder nicht? Manche Airlines verkaufen diese Plätze sogar gegen Aufpreis, was mich schon gewundert hat. Dann kommst du da rein und da sitzen so Zwerge am Notausgang mit viel Beinfreiheit wo man sich echt drüber wundert.


  • Ach je, dann sollen sie einen halt schon beim Ticketkauf einchecken, oder?

    Mit ist nicht klar, was die LH-Automaten am Flughafen für einen Vorteil bringen, wenn ich dann eh wieder für's Gepäck an den Schalter muss. Das können die auch in einem Aufwasch machen - wie bei uns ja dann auch geschehen durch die Änderung.

    Beim Online-checkin können die aber doch auch nicht unterscheiden, ob ich "tauglich" bin z.B. für einen Platz am Notausgang oder nicht? Manche Airlines verkaufen diese Plätze sogar gegen Aufpreis, was mich schon gewundert hat. Dann kommst du da rein und da sitzen so Zwerge am Notausgang mit viel Beinfreiheit wo man sich echt drüber wundert.

    Silke, Dir bringen die Automaten keinen Vorteil! Und Online kommst Du an diese Plätze gar nicht ran.

  • Silke, wo ist denn bei Dir das Problem? Beim Ticketkauf einchecken, was meinst Du, was da dann alles passiert. :question
    Das könnte man bei Charterflügen machen, aber nicht bei normalen Flugzeugen. Es gibt viele Tarife, die ohne Weiteres umbuchbar sind, ohne zusätzliche Kosten.

    Natürlich gibt eine große Ersparnis, wenn das Gros der Passagiere ohne Probleme einchecken kann und für die Handvoll, die das nicht schaffen, da gibt es eben noch kompetente Hilfe. :tt+r

    Wenn alle Passagiere mit dem Online-Verfahren nicht klar kämen, dann würde es das auch nicht mehr geben. Aber glaube mir, die meisten schaffen es ohne Probleme.

    Der Eincheck-Vorgang ist viel komplizierter, als nur die Gepäckannahme. Aber ich denke, es ist einfach zu komplex, um es in zwei Sätzen zu erklären.

    Ich sehe das Verfahren als vorteilhaft und Zeit ersparend an. Vor allem für Geschäftsleute, die jede Woche fliegen, ist es schon prima.


  • Maxi, noch mal zum Einchecken, das geht bei Lufthansa ja immer erst 23 Stunden vorher. Dann hat Manuela vorhin "nur" die Sitzplätze reserviert. Das habe ich wohl falsch verstanden. :ttwisted

    Ja, das ist richtig. Einchecken können wir erst heute Abend.

    Normalerweise reserviere ich bei Linienflügen für uns und für die Kunden immer weit vorab die Sitzplätze. "Was man hat, das hat man." Wenn es allerdings eine Gruppenreise eines Veranstalters ist, hat man oftmals nicht die Möglichkeit, in die Flugbuchung zu gehen oder erst kurz davor. Wie leider auch in diesem Fall.

    @Online-Check-In:

    Wir nutzen den Online-Check-In grundsätzlich von zu Hause aus. Sind zwar dann trotzdem immer schon frühzeitig am Flughafen, aber man weiß nie, was dazwischen kommt. Zudem hatten wir ja mal die Erfahrung gemacht, dass ich trotz fest gebuchter Sitzplätze vor Ort dann nur noch auf der Warteliste stand, weil Flugzeug überbucht. :o Hätte ich damals auch schon vorab eingecheckt, wäre mir das nicht passiert. Das ist auch mit ein Grund. ;) Beim Rückflug schauen wir halt immer, ob es im Hotel möglich ist oder nicht. Von einem Hotel aus checken wir dann meist auch schon vorab ein, vom Kreuzfahrtschiff aus ist es etwas schwieriger. Geht zwar auch alles, aber da bin ich dann immer zu geizig fürs Internet. ;D

    In Dubai mussten wir alles komplett selbst einchecken ... Sowohl uns am Terminal als auch unser Gepäck (das hatten wir jetzt aber schon ein paar Mal). Das ist schon komisch, wenn man seinen Koffer selbst auf die Reise schickt (und hofft, dass man das Band gut drumgeknebelt hat). ;)

  • Das gibts auch schon, dass man das Gepäck selber einchecken muss? :question
    Oh Gott, ich flieg lieber doch nicht nach Dubai. :cconfused
    Oder ich schenk all meine Sachen dort einem bedürftigen Dubaianer {a und flieg ohne Gepäck nur mit Gold behängt heim.

    Manuela vergiss mich bloss nicht heute Abend. <w~~ <w~~ <w~~

  • Mut zu neuen Dingen sage ich nur. Wir lesen mit Ebookreadern, sitzen am Computer, holen Geld am Bankautomaten ab, nutzen Kassen mit Scannern, aber haben Bedenken vor dem Online-Einchecken. Wie bei so vielen Dingen muss man diese Dinge ein paar Mal gemacht haben, dann kommt Routine auf. Wenn nicht, dann kann man sich immer noch helfen lassen. Dann sollte man aber auch frühzeitig vor Ort sein.

    Maxi in München gibt es auch an den Automaten Personal, die einem behilflich sind, wenn man etwas nicht kann. Und mit dem Gepäck-Einchecken, das kenne ich auch. Da kommt eben das Gepäckband auch aus dem Automaten raus und man muss es gut anbringen. Wo immer es geht, nutze ich dieses auch, denn es bedeutet auch einen Zeitvorteil. Das kann man in München prima üben. :ssschmunzeln

    Es gibt aber noch eine ganz andere Möglichkeit bei LH, allerdings nur für Flüge im Schengener Raum. Man kann sich automatisch einchecken lassen. Dafür muss man sich als Miles & More Kunde anmelden.

    Zitat

    Melden Sie sich einfach in Ihrem Miles & More Profil für das automatische Check-in an, wählen Sie, ob Sie die Mobile Bordkarte als SMS oder per E-Mail erhalten möchten und reservieren Sie Ihren Sitzplatz bereits bei der Buchung. Den können Sie übrigens jederzeit online oder mobil auf lufthansa.com ändern.

    Es wird nie langweilig. Manuela mit wem seit Ihr von/nach Dubai geflogen? (Emirates?) Das hängt sicher auch von der Fluggesellschaft ab. Die Gepäckautomaten sind nämlich sehr teuer und es rechnet sich nicht, wenn dort nur ein Flug einer Gesellschaft täglich abfliegt.

    Maxi, dann suchst Du Dir eine Gesellschaft nach Dubai, die kein Geld für die Automaten hat. <$§$

    Manuela, ja bei Gruppenflügen muss man erst eine gewisse Zeit vor Abflug die Namen der Teilnehmer melden. Dadurch sind die Veranstalter natürlich flexibler. Der Nachteil ist, ohne Namenseingabe im System, kann man keine Sitzplatzreservierung vornehmen.

  • Mich wundert trotzdem dass das Reiseunternehmen schon Plätze für die Gruppe gebucht hat, obwohl wir uns erst in Indien treffen. Wir kennen uns vorher nicht.
    Und dann buchen sie ein Ehepar nicht nebeneinander. Das ist doch schon komisch. :cconfused

    Ja Petra, natürlich liegt es an den Übungsmöglichkeiten.
    Ich habs erst einmal gemacht und zwar in wien.
    als es nicht gleich klappte hat mir die dort eingesetzte aua Stewardess geholfen und hats auch nicht hinbekommen. wir konnten nicht nebeneinander sitzen obwohl frei war.
    So mußte ich wieder zum Schalter und dort gings problemlos.
    Aber auch wenn ich schon eingecheckt hätte, ich hätte wieder in der Schlange stehen müssen wegen dem Gepäck.
    Da hab ich dann den Sinn nicht kapiert aber egal.

    Ich muss mehr fliegen, dann kann ich es bestimmt auch. werd es gleich an Sigi weiter geben. :exxclaim


  • Mich wundert trotzdem dass das Reiseunternehmen schon Plätze für die Gruppe gebucht hat, obwohl wir uns erst in Indien treffen. Wir kennen uns vorher nicht.


    Das wird als Service angesehen. >""§ Meist weiß ein Reiseunternehmen nicht, wer mit wem "liiert" wird. :mrgreen Daher wird pauschal auf einen Knopf gedrückt und für alle eine Sitzplatzbuchung generiert. So kann man sicher sein, dass die Gruppe "zusammen sitzt".
    Bei einer Gruppe abzufragen, wer mit wem zusammensitzt, das ist ziemlich aufwändig. Die meisten Fluggesellschaften nehmen auch dafür ein Service-Entgelt. Die Reisebüros kennen aber das Procedere und daher , wenn es ein "gutes" ist, wird sich eben persönlich darum gekümmert. Bei vielen Gruppen ist es aber kein Problem, da werden dann innerhalb der Gruppe die Plätze getauscht. Wenn man sich allerdings nicht kennt, ist es schlecht. Vielleicht hätte man vorher ein Meet & Greet am Flughafen machen sollen.

    Warum es am Automaten manchmal nicht möglich ist, Sitzplätze nebeneinander zu ergattern, habe ich weiter oben aufgeführt. Die letzten Plätze werden manuell vergeben und das geht nun mal nur am Schalter. Daher sollte man immer so früh wie möglich einchecken.

    Genau sag Sigi mal, Ihr möchtet öfter fliegen, damit Du mehr üben kannst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!