Wir hatten letztes Jahr 8 Goldfische in unserem Teich eingesetzt und waren ganz stolt, dass wir sie über den Winter bekommen haben. Im Gegenteil, sie haben sich um 7 Kleine vermehrt.
Nun beobachten wir seit einigen Tagen, dass immer wieder ein Fischreiher an unserem Teich sitzt und haben gesehen wie er Goldfische gefuttert hat. Mittlerweile haben wir fast keinen mehr drin.
Deshalb hat mein Mann heute 2 Seile um den Teich gespannt, in der Erwartung, dass der Reiher nicht drüber springt. Aber Pustekuchen, heute Abend ist er doch tatsächlich über die Seile geklettert.
Ein Netz über den Teich kommt wegen den Wasserpflanzen nicht in Frage. Hat einer eine Idee, was wir noch machen können. Zwei große Reiher-Attrappen stehen schon da, können den aber auch nicht abschrecken.
Fischreiher frisst unsere Fische
-
-
Was es nicht alles gibt!
Damit meine ich nicht nur die Internetratgeber zu Fischreihern am Goldfischteich, sondern auch, dass das ein wirkliches Problem ist.Nach dem Plastikreiher große am Boden befestigte Plastikgoldfische, damit der Reiher entnervt aufgibt, Drähte mit Strom, damit er nicht mehr darübersteigt, Bewegungsmelder, die einen Wasserstrahl auslösen und ihn damit verscheuchen etc.....
Da gefällt mir das japanische Klangspiel am Teich am Besten! -
Na das ist ja ein blödes Problem.
Ich würd mich einerseits voll freuen wenn ein Reiher an unserem Teich steht aber wenn Fische drin wären und der sie rausholt, puh ich wüßte auch nicht was tun.
Da habt ihr ja ein schwieriges Problem zu lösen und mir fällt leider auch nichts ein, außer ne Vogelscheuche oder ein Windspiel das klingelt oder klappert. -
Kauf dir einen Fuchs, der frisst den Reiher.
-
Mach mit Einstein ein paar Übungseinheiten
Ach, was sind wir gemein, sowas ist ja echt ärgerlich.
Was ist mit CD`s aufhängen?
Das Blinken soll ja auch Vögel abhalten! -
Aber es ist halt die Natur. Ein Fischreiher frisst nun mal auch Fische, schade wenn´s die eigenen Goldfische sind.
Eine Idee habe ich nicht. Ich freue mich immer, wenn ich den Fischreiher am Steinhuder Meer sehe.
Viele Grüße
Petra -
Vielen Dank für Eure lieb gemeinten Vorschläge, über ein paar musste ich laut lachen.
Dabei habe ich gar nichts gegen den Reiher selbst. Er ist ein wunderschönes Tier, das unglaublich elegant fliegen kann, wir haben ihn beide bewundert. Aber als er dann mit einem Goldfisch im Schnabel fort geflogen ist, war es mit der Bewunderung vorbei.
Eine gute Idee ist es, blinkende Teile an die Seile zu hängen, das könnte ihn abhalten. Strom geht wegen dem Dackel nicht.Mein Mann hat heute noch ein drittes Seil weiter innen befestigt, so dass er eigentlich am Rand keine Stelle mehr findet zum Hinstellen. Ich werde berichten ob wir damit Erfolg haben.
-
Groooße Pirahanas?
Dann kommt er vor Schreck nicht wieder ;D -
Und 1 Krokodil!
-
Wir hatten letztes Jahr 8 Goldfische in unserem Teich eingesetzt und waren ganz stolt, dass wir sie über den Winter bekommen haben. Im Gegenteil, sie haben sich um 7 Kleine vermehrt.
Nun beobachten wir seit einigen Tagen, dass immer wieder ein Fischreiher an unserem Teich sitzt und haben gesehen wie er Goldfische gefuttert hat. Mittlerweile haben wir fast keinen mehr drin.
Deshalb hat mein Mann heute 2 Seile um den Teich gespannt, in der Erwartung, dass der Reiher nicht drüber springt. Aber Pustekuchen, heute Abend ist er doch tatsächlich über die Seile geklettert.
Ein Netz über den Teich kommt wegen den Wasserpflanzen nicht in Frage. Hat einer eine Idee, was wir noch machen können. Zwei große Reiher-Attrappen stehen schon da, können den aber auch nicht abschrecken. -
Ein Netz über den Teich kommt wegen den Wasserpflanzen nicht in Frage. Hat einer eine Idee, was wir noch machen können. Zwei große Reiher-Attrappen stehen schon da, können den aber auch nicht abschrecken.Hallo Angela, ich hatte das gleiche Problem. Habe Angelschnüre über den Teich gespannt, seitdem ist alles ok - hab den Reiher an meinem Teich nicht mehr gesehen.
-
Ich hab heute auch einen Fischteichbesitzer getroffen, der hat gesagt er würde Draht kreuz und quer spannen.
-
Danke, das Problem ist jetzt beseitigt, wir haben ein Netz über den Teich gespannt. Allerdings hat der Reiher schon einmal versucht, sich auf das Netz zu setzen.
Aber er scheint auch Gefallen an der Reiher-Attrappe gefunden zu haben, denn wir haben ihn schon ein paar mal beobachtet wie er eine ganze Weile neben der Attrappe stand. Wer weiß, vielleicht ist es ja in die verliebt
-
Angela mach doch mal bitte ein Bild, wenn der Reiher neben dem Reiher steht.
-
Mach ich wenn ich ihn noch mal beim Flirten erwische
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!