Hundeflüsterin Maike Maja Nowak

  • Durch Zufall bin ich über einen Bericht von Maike Maja Nowak gestolpert. Sie gefällt mir gut! Vor allem, wie sie mit den Hunden umgeht, nicht auf Menschenebene, sondern auf Hundeebene.

    Einfach ein interessanter Beitrag. In der ZDF-Videothek gibt es einen Beitrag über die Hündeflüsterin, ich bin wirklich beeindruckt...

    Schaut es Euch mal an:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…Hundefluesterin

    Viele Grüße
    Petra

  • ja, ich hab alle bücher und videos von ihr zu hause und lilith wird nach ihren "methoden" erzogen (wobei sie ja keine METHODE hat eben) ich mag diese frau und ich mag die art wie sie mit hunden umgeht und ihre bücher leihe ich mittlerweile schon reihum her weil alle sie lesen wollen, die sind einfach SUPER!!!! :)

  • Ach, DIE ist das ...

    Ich hab von ihr einen "Ausschnitt" letzte Woche im ZDF Fernsehgarten gesehen und musste zu diesem Zeitpunkt - leider - den Kopf schütteln ... Da hat irgendwie gar nichts geklappt mit dem Hund und sie hat ihn ständig weggeschubst und ist so manches Mal recht rabiat auf die Leine gestiegen ... das fand ich nicht wirklich toll. Hatte bei diesem Auftritt den Eindruck, dass sie total überfordert war. :o Naja, war vielleicht auch nur Nervosität, bei der Live-Sendung.

    Werde mir mal eine der Sendungen demnächst ansehen.

  • Hab mir gerade den Film angeschaut .
    Klingt erstmal nicht schlecht, aber ich frage mich oft, wie die drehen.
    Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen und auch nicht glauben, daß wirkliches Problemverhalten nach ein paar Minuten schon "erledigt" ist.
    Bei soviel unterschiedlichen Hunden.

    Wenn die Lotta beibringt, alleine zu bleiben, hat sie mich überzeugt ;)

    Maxi, je nachdem, wie und wann man auf eine Leine steigt, kann man den Hund sogar schwer verletzen - die bekommen übel Zug auf die Halswirbel.

  • das wird nicht in ein paar minuten gedreht und die probleme sind auch nicht in einer viertel stunde gelöst, das hat sie auch mal wo sehr betont. sie drehen da oft wochen oder länger. nur GEZEIGT wird halt dann nur ein ausschnitt davon. würde ja sonst den rahmen einer sendung sprengen. das kann sich ja auch kein hundehalter erwarten, dass ein problem in einer viertel stunde gelöst ist, das man sich jahrelang angezüchtet hat. aber konsequenz hilft sicher und ich finde ihre arbeit echt gut. einen hund nur mit liebe zu erziehen halte ich beinahe für unmöglich (oder nur bei echt phlegmatischen hunden die von haus aus nicht stur oder dominant oder lebendig sind)
    also ich will schon einen sozialverträglichen hund haben mit dem ich keine angst haben muss dass er davonläuft, jemanden beisst oder der dauernd bellt oder sonstwas nerviges macht.

  • Also, das sollte man doch bedenken, das aus X-Stunden Rohmaterial eines Filmdrehs dann wenige Minuten werden.
    Natürlich kann man aus dem Film natürlich nichts nicht herleiten, es sind ja nur Momentaufnahmen.

    @ Manuela, sie hat mit einem ihr unbekannten bissigen Hund gearbeitet, andere Hundetrainer würden mit Strafen, Prügel und Tritten arbeiten. (wie viele zugeben)

    Aber das ist wie mit der Kindererziehung, viele sind der Meinung ein Klaps schadet nicht. Ich bin der Meinung ja, es schadet sogar sehr.

    Ich hatte ja auch einen großen Hund und daher weiß ich, wie wichtig eine gute und ohne "Strafen" basierte Hundeerziehung ist. Ich wollte meinen Hund auch mit den kleinen Kindern rumtollen lassen, ohne Angst haben zu müssen.

    Diese Reaktion hier ist genauso, wie es ihr jetzt auch ergeht. Ein Shit-Storm im Internet von denjenigen, die das nicht gut finden und Befürwortung von vielen Anhängern ihrer Methode. So ist das ja auch im "richtigen" Leben. Es gibt immer ein Für und Wider. :mrgreen

    Ich bin in diesem Moment einfach nur für die sanfte Erziehung ohne Schläge, so wie sie es macht.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ja klar - es gibt immer ein Für und Wider ... Ich habe ihre Arbeit auch nicht schlecht gemacht, dazu habe ich zu wenig gesehen, als dass ich das richtig beurteilen könnte.

    Echt? Es gibt einen Shitstorm? Also echt ... man kann es auch übertreiben. Die Leute wieder. ::)

    Ja, wir sind definitiv auch für die sanfte Erziehung. Manchmal sind wir vermutlich "zu sanft". ;D

  • Ich bin in diesem Moment einfach nur für die sanfte Erziehung ohne Schläge, so wie sie es macht.

    Naja, es wird so dargestellt, daß sie sanft erzieht....
    Man kann auch ohne Schläge alles andere als sanft erziehen und ich hab mir jetzt auch ein paar Erfahrungsberichte von Teilnehmern ihrer Seminare durchgelesen.
    Da sind durchaus kritische Stimmen dabei ( keine Moserer)
    Immerhin kostet so ein WE- Seminar 800 Euro - da ist es natürlich schon gut, wenn man gut vermarktet ist ;)

    Ich bin da immer ein bißchen skeptisch, wenn es wieder einen neuen Hunde-Pferde - Katzenflüsterer gibt!
    Sonntagnachmittags kann man zwischenzeitlich die Katzenprobleme genauso schnell lösen, wenn man nur intensiv genug zuschaut :ttwisted

    Grundlegend erzählt sie für mich nicht viel Neues , man findet da auch einiges von Cesar Milan und HTS wieder
    (http://www.hundeteamschule.de/teamschule/hun…lt!OpenFrameset)

    Aber sie schadet ja auch niemandem und Respekt , wenn man sich so verkaufen kann! ;)

  • Beate, ich kann das nicht beurteilen, denn ich habe sie persönlich noch nicht bei der Arbeit gesehen. Es ist doch klar, viele neue Erkenntnisse wird es einfach nicht geben. Ich habe das ja auch nicht als total neu und absolut es-gibt -nichts-Besseres und Sie-ist-die-Beste-von-allen hier hinein gesetzt.

    Ich persönlich finde das, was sie macht einfach gut. Es wird immer wieder Stimmen geben, die sie und ihre Art der Hundeerziehung natürlich nicht mögen und ihre Arbeit nicht anerkennen. Es ist wie immer im Leben, ich vergleiche es mal mit der Kindererziehung, wenn ich da sehe, wie unterschiedlich alles gehandhabt wird, so ist es auch bei den Tieren. Manch einer findet die eine Methode gut, manch ein anderer schwört auf eine andere. Und so sind dann auch die Ergebnisse oft sehr verschieden.

    Zu einer sanften Erziehung gehört aber auch dass man Gernzen zieht, konsequent ist (nein heißt nein!) und natürlich auch die Bestrafung. Nur Schläge und Prügel sind mehr als unsinnig, das braucht weder ein Tier noch ein Mensch.

    Aber was ich so bei Sonja und Lilith sehe, gefällt es mir auch.

    Es ist auch so, dass schon allein die Beweggründe, sich einen Hund zu halten sehr verschieden sind. Ein Wachhund wird anders erzogen und in die Umwelt integriert, als ein Familienhund oder ein Schoßhündchen.

    Ich hege einfach nur Sympathie und daher ist sie mir hier im Forum diesen Thread wert. <$§$ Es schadet ja keinem.

    Welche Erziehungsmethode würdest Du denn bei Hunden vorziehen?

    Viele Grüße
    Petra

  • Petra, da hast Du mich falsch verstanden, ich sage nicht, daß es nicht okay ist, was sie macht.
    Ich sage nur, es ist nichts neues ;)
    Und es ist eben ein Hype um sie entstanden, weil sie sich gut verkauft - im Gegensatz zu manch anderen, die schon lange so, bzw. ähnlich arbeiten.

    Auch das ist nicht schlimm - dafür hat sie eher meinen Respekt!

    Nur - eine " Flüsterin" ist sie , meiner Meinung nach auch nicht - es wird überall mit Wasser gekocht!

    Und eines darf man nie vergessen - nicht jeder Hund spricht auf diesselbe Erziehung an - genausowenig wie jedes Kind!
    Konsequenz ist klar, Grenzen setzen ist klar, keine Gewalt ist klar, aber dann kommt noch lange nicht überall dasselbe heraus...

  • Genau Beate, das fällt mir jetzt auf, das habe ich gar nicht geschrieben, war aber in meinen Gedanken. Jeder Hund braucht je nach Temperament und Veranlagung natürlich eine andere Erziehung. Ist bei Kindern ja auch nicht anders. ;) >""§

    Mit der Hype habe ich noch nicht so mitbekommen, ist sie denn auch in den Hundeforen aktiv bzw. Thema? Ach, das wird sich mit der Zeit zeigen, meist flacht es ja mit der Zeit etwas ab. Aber ich bin ja auch auf das Thema angesprungen. :mrgreen

    Ich habe hier noch irgendwo in den Tiefen meiner Bücherschränke die alten Schinken von den Autoren zu Hause, die vor 30 Jahren als "Hundepapst" galten. ;)

    Hundeflüsterer habe ich halt übernommen, wie es zur Zeit überall im Netz zu finden ist, wenn man nach ihrem Namen sucht.

    Ich weiß noch nicht einmal, was ein Hundeflüsterer ist. <ß+~ Im Netz habe ich das hier gefunden:

    Zitat

    Ein Hundeflüsterer ist ein Mensch, der auf scheinbar unerklärliche Art und Weise mit Hunden kommunizieren, ihre Signale und Verhaltensweisen korrekt deuten bzw. ungelöste Probleme, die Hundebesitzer mit ihren Hunden haben, und denen diese bisher nicht Herr werden konnten, aufspüren und oftmals auch lösen kann.


    Quelle

    Dieses wurde aber in Verbindung mit dem Hundeflüsterer Millan geschrieben.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich finde es sehr gut was die Frau Nowak macht, auch wenn sie sich damit gut vermarktet. Da Sonja schon mal auf ein Video von ihr hin gewiesen hat, kannte ich auch das hier Video schon. Und Sonja hat ja schon beachtliche Erfolge mit ihrer Hundeerziehung erzielt.

    Da unser Dackel ein sehr ängstlicher Hund ist und draußen nur mit eingezogenem Schwanz rumläuft, habe ich auch schon versucht ein paar Tipps von Frau Nowak anzuwenden, bis jetzt mit kleinen Erfolgen. Auf jeden Fall haben mir die Videos was gebracht und ich verstehe den Hund jetzt besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!