Gute Frage - da muss ich glatt in meinen Reisebericht schauen - die Nationalparks und die Inselrundreise haben wir in Euro bezahlt, andere Dinge in Dollar. Und wegen dem Führerschein muss ich auch schauen- wir hatten ja nur einen Tag ein Auto. Ich meine, dafür hatte Jan den Internationalen Führerschein
Reiseplanung Seychellen
-
- Reiseplanung
-
Maxi -
12. Juni 2013 um 19:09
-
-
In meinem Reisebericht kann man nachlesen, dass ich für dit und dat Rupien gezahlt habe - also zahlt man viele Sachen in Rupien! Wenn Dollar oder Euro verlangt wird muss man aufpassen, was günstiger ist. Ich erinnere, dass einiges in Dollar oder Euro deutlich teurer war, als wenn wir es in Rupien bezahlt hätten - weshalb wir Rupien genommen haben, wie z.B. beim Eintritt auf dem Strand auf La Digue
Wegen dem Führerschein können Jan und ich uns leider nicht erinnern- wir haben immer einen mit und wir reisen einfach zuviel, da bekommt man durcheinander, wann man ihn brauchte und wann nicht
-
Danke fürs Nachschauen.
Wir hatten noch nie einen intern. Führerschein und ob der sich rentiert für vielleicht auch 1-2 Tage. Muß ich nachlesen, wird sicher irgendwo stehen.
Also doch Rupien und Dollar umtauschen. -
Google mal. Du brauchst für die Seychellen einen EU oder internationalen Führerschein.
Aber schau noch mal nach.
Es herrscht Linksverkehr
https://www.google.ch/#q=internationale+F%C3%BChrerschein+f%C3%BCr+Seychellen% -
Busse sind eine recht angenehme Art, die Insel kennenzulernen. Auf Mahé und Praslin fahren sie regelmäßi bis abends (ca. bis 18 Uhr). Viele Einheimische nutzen das Bussystem, da eine Busfahrt sehr günstig ist. Für nur wenige Rupies kommt man in Praslin um die ganze Insel, auf Mahé ist es nicht anders.
Es scheint mir fast, als müsste ich mich für die Reise vorbereiten
Jetzt könnt Ihr zwischen Auto und Bus wählen. Wenn einem der Linksverkehr nichts ausmacht, dann
o.k.
Ich würde mit dem Bus fahren. Aber Sigi macht das schon. -
Ein nationaler Führerschein reicht derzeit - wobei das auch häufig auf die Mietwagenfirma drauf ankommt. Manche verlangen ihn - aber seeehr selten.
Hier eine recht interessante Informationsseite: http://www.seychelles-info.com/tipps.htm
-
Okke meint auch, kein Internationaler Führerschein.
Auf Praslin braucht man wirklich kein Auto. Da geht er sehr gut und billig mit den Bussen. Auf La Digue gibt es ohnehin nur eingeschränkten Autoverkehr, da ist man mit dem Fahrrad unterwegs. Aber für eine Inselrundfahrt auf Mahe lohnt sich ein Tag ein Auto zu nehmen. So kann man wirklich jede Ecke erkunden, muss nicht auf den nächsten Bus warten, kann halten wo man will. Wenn man dann nochmal irgendwo hin will, kann man dann mit dem Bus. Aber einen Tag würde ich ein Mietauto nehmen. Da der Verkehr insgesamt überschaubar ist, ist der Linksverkehr wohl auch nicht ein wirkliches Problem. -
Danke fürs Nachschauen.
Wir hatten noch nie einen intern. Führerschein und ob der sich rentiert für vielleicht auch 1-2 Tage. Muß ich nachlesen, wird sicher irgendwo stehen.
Also doch Rupien und Dollar umtauschen.Wir hatte nur auf Mahe ein Auto und das ging ohne internationalen Führerschein.
Und wir haben immer Dollar und EUR dabei; in Indonesien gab es gravierende Unterschiede bei den jeweiligen Kursen, wobei der EUR einmal fast gleichwertig war und bei allen anderen viel besser gewertet wurde!In den Hotels sind EUR/$ bei Barzahlung erwünscht, habt Ihr eigentlich eine Kreditkarte?
Märkte/Geschäfte wollen bei Barzahlung die einheimische Währung, die Umtauschgebühren gerade bei kleinen Beträgen sind bei den Banken hoch.
Ihr werdet wahrscheinlich oft, v.a. von Kindern, angesprochen werden, ob Ihr 1- oder 2-EUR-Münzen in Rupies tauschen wollt. -
Oh danke für die vielen Infos. Natürlich lese ich sowieso immerzu nach aber eigene Erfahrungen sind oft auch sehr nützlich.
Wäre e nur in Mahe dass wir ev. ein Auto mieten würden. Ansonsten wirds der Bus. Das sehen wir dann schon dort.
Klaro hab ich ne Kreditkarte u. Mastercard nehmen sie - soviel ich lese - auch überall.Aha, die wollen also sogar die Euromünzen. Normal wollen ja alle nur Scheine.
Der gute Mix wirds wieder werden. ;D -
Wir wurden nie von Kindern angesprochen, die Euromünzen haben wollten - und ich würde ihnen auch keine geben - warum sollte ich das? Ich denke nicht, dass das für das System gut ist.
Wir haben auch Mastercard. Auf La Digue war nur die Barcley Bank und da konnten wir mit der Mastercard kein Geld abholen... Im Hauptort von Mahe hingegen war eine Bank, wo ich auch Geld mit meiner normalen Bankkarte von der Commerzbank - Maestro - bekommen habe.
Bezahlen in Läden, z.B. beim T-Shirt-Kauf, war aber meistens problemlos - es kam aber auch da vor, dass es mit der Mastercard nicht klappte. Ich würde daher auf jeden Fall genug Bargeld mitnehmen. -
Sigi ist sowieso ein Freund von Bargeld, wird schon wieder klappen, wie bisher immer.
-
Ich habe das andersherum verstanden - die Kinder wollen IHRE 1 oder 2 Euromünzen in Rupies umgetauscht bekommen.
Das kenne ich auch!
Oft geben Touris als Trinkgeld Fremdwährung in Münzen, damit können sie ja gar nichts anfangen! -
Das haben wir auch oft, dass wir Euromünzen in einheimische Währung eintauschen sollen. Wir machen das auch, denn sie haben sonst keine Chance, dafür Geld zu bekommen.
Kreditkarte, was uns ärgert, dass wir oft einen zusätzlichen Aufpreis bezahlen sollen, hier in London im Hotel sollten es 5% sein, nein danke. -
Ich habe das andersherum verstanden - die Kinder wollen IHRE 1 oder 2 Euromünzen in Rupies umgetauscht bekommen.
Das kenne ich auch!
Oft geben Touris als Trinkgeld Fremdwährung in Münzen, damit können sie ja gar nichts anfangen!
Ach so - auch das haben wir aber nicht erlebt -
Ja klar! Die Münzen kriegen sie ja auf der Bank nicht los und wollen sie eben in Rupien tauschen. Das hatten wir schon in mehreren Ländern.
-
JUHU!
Wir haben heute sämtliche Papiere wie Vouchers, Flugzeiten, Wegbeschreibung, Kofferanhänger usw. und die Rechnung für die Reise bekommen.
Langsam aber immer schneller kommt der März. -
Heute Nacht ist klar, warum Du nicht gut schlafen kannst:
Viel zu hibbelig vor Vorfreude :,.) -
Ja, da ist es gleich viel angenehmer wenn man weis warum man nicht schlafen kann.
-
Ich habe auf unseren Papieren erst gecheckt, dass wir, wenn wir von La Digue abreisen, wieder zurück nach Praslin müssen und von dort mit dem Schiff nach Mahe fahren .
Heike und Angelika, war das bei euch auch so?
Außerdem hab ich für alle Flüge hin und zurück und kleines Flugzeug nach Praslin nur ein Schreiben wo alle Flugdaten draufstehen, also wohl das E-Ticket.
Sowas hatte ich auch noch nie. Bekomm ich da in München dann Einzelne oder gilt immer dieses eine Schreiben. Dann muss ich sie nämlich einige Male kopieren, sonst nimmt man es mir weg und ich habe dann nichts mehr. -
Hi Maxi, ich habe es nicht mehr gewusst und einfach in meinem Reisebericht nachgeschaut. Da steht:
"In Praslin müssen wir dann in genau die vor uns liegende Fähre nach Mahe umsteigen…. Wir schütteln nur mit dem Kopf. Aber vermutlich musste das so sein, da wir am Anfang ja nur bis Praslin gereist sind…. und dann von Praslin nach La Digue extra."
Also ist alles ok- war danach kein Problem
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!