The Statue of Liberty - Freiheitsstatue - & Ellis Island

  • Ich gebe zu, ich war schon so oft in New York, wir sind auch immer schön um die Insel gefahren, aber ich war noch nie auf der Insel, wo auch die Statue of Liberty steht.

    Das wollten wir ja schon vor zwei Jahren machen aber es hat nicht geklappt. Es war der letzte Tag im Oktober 2011, an dem man hätte auf die Platform steigen können, danach wurde sie wegen Renovierung für ein Jahr geschlossen. Das ist ja nichts Neues, denn das Begehen der Statue wurde schon immer wieder mal für längere Zeit verboten.

    Nun wollten wir in diesem Jahr einen neuen Versuch starten. Da ich nicht genau wusste, für welchen Tag ich die Erlaubnis bekomme, im Grand Central zu fotografieren, konnte ich auch nichts anderes buchen. Shit happens, sage ich jetzt, denn wir bekommen schon wieder keine Karten für die Besteigung bis zur "Krone".

    Schade, schade... man muss die Tickets online buchen, vor Ort geht es überhaupt nicht mehr. Ich habe dann noch per Chat probiert und nachgefragt, aber nichts zu machen. Die Tickets sind bis in den September ausgebucht. :mmad

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Zugang zur den beiden Inseln seit 9 Monaten gesperrt war. Der Wirbelsturm Sandy hat ziemlich viel kaputt gemacht und am 4. Juli ist der erste Tag, an dem wieder Besucher zur Statue of Liberty hineingelassen werden.

    Das Immigration Museum auf Ellis Island bleibt aber nach wie vor geschlossen.

    Dann haben wir uns gesagt, wenn wir schon nicht in den Kopf dürfen, dann wollen wir wenigstens auf den Sockel. Und schon haben wir für den 7. oder 8 nichts bekommen. Aber es gab eine Bestätigung für den 9.7. um 13 Uhr. Wenigstens etwas, aber etwas enttäuscht waren wir schon.

    Egal, das ist jetzt so und wir kommen wenigsten auf die Insel auf die 1. Platform.

    Hier noch zwei Links:

    Die Seite vom National Park Service: http://www.nps.gov/stli/index.htm

    Reservieren kann man hier: http://www.statuecruises.com/

    Viele Grüße
    Petra

  • Hammer... jetzt kommt es:

    Wir haben doch noch Karten für die Besteigung bis zur Krone bekommen... :exxclaim

    Never give up
    ... Während ich diesen Bericht schreibe, schaue ich einfach noch einmal auf die Buchungsseite und wollte sehen, ob da nicht doch irgendeine Möglichkeit besteht... Ich gebe unseren Wunschtermin ein: 8.7. 12 Uhr und jaaaaaa ich habe zwei Karten bekommen, nur hatte ich die anderen auch schon.

    Aber es gibt wirklich einen klasse Service per Chat. So habe ich noch während ich die beiden Plätze im Einkaufskorb habe, noch einmal mit dem Servicecenter gechatted und man gab mir eine Telefonnummer in USA. Darauf hatte ich aber keine Lust, ehe ich dort alles erklärt hätte, wären doch die Plätze wieder weg gewesen. Daraufhin machte James mr folgenden Vorschlag, ich solle nochmal buchen und dann per Telefon, E-Mail oder Chat, die Original-Buchung zur Cancellation frei geben.

    Prima. Mein Herzschlag erhöhte sich, denn nun wollte ich ganz schnell alles auf die Reihe bekommen. Vor lauter Schreck hatte ich glatt 3 Tickets gebucht. Na ja, man kann ja ganz schnell einen Platz stornieren. Dann abgeschickt, wieder alle Informationen angegeben und dann bekam ich die Bestätigung.

    Sofort habe ich wieder den Chat angeschmissen und die erste Buchungsnummer durchgegeben und nun bekomme ich innerhalb der nächsten 8 - 10 Tage eine Rückzahlung auf mein Kreditkartenkonto.

    Boah, was für ein Glück! :^^

    Viele Grüße
    Petra

  • Ach wie gut, dass ich Reisebücher schreibe: "Ich bin ie Freiheitsstatue heraufgeklettert. Der obere Teil bestand aus 171 Stufen, sehr schmal und wahnsinnig viele Leute.Mir lief der Schweiß nur so herunter. Dafür war das Ergebnis enttäuschend.Oben ist ein winziger Raum im Kopf der Statue, mit kleinen geschlossenen Fenstern.Aber immerhin war ich einmal oben"
    {a Ja, das war im Sommer 1980 und wir hatten 35-40 Grad in der Stadt. Ich bin gespannt was Ihr berichtet
    Schon damals habe ich meine Ausgaben notiert und interessanterweise nur 1,50 Dollar zum damaligen Wechselkurs für die Fahrt zur Freiheitsstatue notiert. Darüber steht noch eine 2, es könnte also sein, dass der Eintritt 2 Dollar gekostet hat oder gar nichts. Der Eintritt auf das Empire StateBuilding betrug übrigens 2,25
    1 DOllar waren 1980 übrigens 1,82 DM= 0,93 Euro

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (28. Juni 2013 um 23:18)

  • Wir sind bisher immer nur drum herum gefahren. Ich weiß nicht, warum wir das nie gemacht haben. Na ja, meist war ich ja auch nie lange in New York. Meine 1. Reise dorthin war übrigens 1971. (!)

    Heute dürfen immer nur 10 Personen zeitgleich in der Krone sein. In einer Stunde nicht mehr als 30. Und ja, ich weiß, es wird heiß sein, ich habe gelesen, ungefähr 7° wärmer als draußen. Hoffentlich schaffe ich das alles... :rolleyes Aber Jenni meinte vorhin, ich sei ja noch fit für mein Alter... :question

  • Na klar schaffst Du das - aber ich vermute, Ihr werdet vielleicht ähnlich enttäuscht sein wie ich 1980... und trotzem muss man es mal gemacht haben! Ich muss mal schauen, ob ich Bildmaterial finde

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Toll! ~^^
    Ich muss dich immer bewundern. Du kriegst einfach alles auf die Reihe. Ich hätte nicht mal gewusst dass man das buchen muss.
    Wir waren auch nicht droben und haben sie nur von Weitem gesehen.
    Da freu ich mich auch schon auf Fotos, denn da komm ich sicher nicht mehr hin.

  • Ha, ha, das wäre doch beinahe alles schief gegangen.
    Heute gebe ich Friedrich alle Informationen, wo ich wann bin und werde stutzig, denn am 9. fahren wir mit Amtrak von New York nach Baltimore und hatte ich nicht auch zunächst für den 9.7. die Tickets gebucht? :KKopffass2
    Das kommt davon, wenn man hektisch unbedingt was machen will.

    Aber wie so immer: Ende gut, alles gut.
    :ppeace

    Viele Grüße
    Petra

    (Maxi, ja, aber das war ja auch mein Beruf... :mrgreen)

  • Nachdem ich alles nur per Chat geregelt hatte, war ich unsicher, ob nun wirklich alles richtig gelaufen ist. Außerdem war ich mir unsicher, was 12 Uhr bedeutet. Muss ich um 12 die Fähre nehmen, oder muss ich um 12 Uhr bei der Freiheitsstatue sein. Das machte mir ein wenig Kopfzerbrechen. Also habe ich den official concessionaire angeschrieben und noch einmal ganz genau nachgefragt.
    Die Antwort war prompt, nett und sehr ausführlich.
    Die Zeit auf dem Ticket ist die Zeit, wenn wir zum Security-Check gehen müssen, bzw. in die Warteschlange einreihen müssen, um dann auf die Fähre zu gehen. Die Wartezeit beträgt ungefähr 30 - 45 Minuten. Da wir noch vorher die Tickets abholen müssen empfehlen sie uns mindestens 30 Minuten vorher da zu sein. Ich denke, wir werden dann so gegen 11 Uhr dort aufkreuzen.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!