Bildverkleinerungsprogramm für unterwegs

  • Immer wieder kommt es vor, dass man schnell irgendwo ein Bildchen veröffentlichen will, welches man auf der Reise gemacht hat. Oft geht das nicht, wiel die Bilder aus der Kamera einfach zu groß sind und man auf dem kleinen Laptop oder Netbook kein geeignetes Program geladen hat. Dabei gibt es kleine Helferlein, die wirklich einfach zu bedienen sind und kostenlos im Netz zu finden sind.

    Zwie dieser Programme will ich hier mal erwähnen.
    Das erste ist:
    Tiny Pic
    Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen, allerdings auch kein Bildbearbeitungsprogram, aber im Urlaub will man ja nicht stundenlang am Bildschirm verbringen. ;)

    Das zweite Program habe ich selber noch nicht ausprobiert, das werde ich nach meinem Urlaub machen, es heißt:
    Fotosizer
    Das Besondere an dieser Software ist, man kann damit in einem Rutsch mehrere Bilder verkleinern, also eine Stapelverarbeitung machen.

    Womit verkleinert Ihr Eure Bilder unterwegs?

    Ich arbeite allerdings nach wie vor mit meinem Programm Adobe Photoshop Elements 10 und bearbeite auch jedes Bild einzeln. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • ich verkleinere zu hause alle bilder stapelweise mit microsoft office picture manager. bearbeiten tu ich überhaupt keines der bilder. ich verändere bilder nur direkt auf der kamera wenn ich eins in schwarzweiß will, dann stell ich halt schwarzweiß ein, oder wenn ich alles in schwarzweiß will und nur bestimmte farben in farbe, dann stell ich das ein oder postereffekt oder sonstwas... also ich bearbeite HINTERHER überhaupt nix.

  • Ich finde es schon durchaus sinnvoll hinterher etwas zu bearbeiten. Bei der Spiegelreflex kommt es z.B. immer wieder vor, dass Sensorflecken auf dem Bild sind,und das ist unschön. Oder manchmal halte ich in der Hektik die Kamera nicht gerade, und dann hat man abfließendes Wasser oder schiefe Horizonte -auch da finde ich es gut, wenn man dann das Bild begradigt. Oder manchmal erzielt man auch eine bessere Wirkung bei einem Bild,wenn man einen Ausschnitt wählt. Seitdem Okke mir gezeigt hat, wie ich ein paar Sachen machen kann, finde ich das gut
    Und SOnja, Du kannst davon ausgehen, dass das Labor bei Deinen Fotobüchern auch nacharbeitet

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • da kann man auswählen, ob man bildbearbeitung möchte oder nicht und ich hab "nö" angeklickt. :mrgreen
    schiefe wasser gibts bei mir eigentlich himmer seit ich immer beim fotografieren schon drauf achte- aber spiegelreflex hab ich ja keine mehr, ich hab ja die canon G12... da ist schon viel dabei was man bei anderen kameras sicher nachbearbeiten müsste. ;)
    ich habs mir gemütlich gemacht mit meiner kamera. kein rumgeschleppe mehr, kein nachbearbeiten mehr.... bin nicht mehr so heikel was fotos betrifft, hab mir aber all die tipps gemerkt, die mir in jahrelanger fotoforen-mitgliedschaft angetragen wurden. ;)

  • Stimmt, ein Bild mit einem schiefen Horizont sieht nicht sehr schön aus und manchmal ist es wirklich besser, einen Ausschnitt zu wählen.

    Wenn man aber so fotografiert, dass eine Nachbearbeitung nicht erforderlich ist, das ist natürlich wunderbar. Das versuche ich immer, aber es glückt mir leider nicht immer.

    Wenn man in RAW fotografiert, dann muss man immer die Bilder "bearbeiten" oder wie man so schön sagt, entwickeln, es ist eigentlich wie ein Negativ.

    Die Labore machen auch Stapelverarbeitung und stellen eine Bearbeitung ein, selbst viele Fotoapparate haben Bearbeitungsschritte hinterlegt. Viele wissen es nur nicht. Wenn man Gesicht einstellt, dann wird eine sehr offene Blende gewählt, bei Landschaft eine hohe Blendenzahl. Selbst da finden schon Manipulationen statt. Daher nehme ich nie ein vorgefertigtes Programm, sondern stelle selber ein. Wenn dann noch etwas zu verbessern ist, dann mache ich es hinterher.

    Auch wenn man Bilder verkleinert, dann sind schon Bearbeitungsschritte eingearbeitet. Das sehe ich ganz oft hier, wenn zu viel des Guten gemacht wurde, meist beim Nachschärfen. Stapelbearbeitungsprogramme können das nur sehr schlecht. Es ist ein großer Unterschied, ob man Bäume und Wiesen nachschärft oder eben ein Gesicht. Bei der Stapelbearbeitung wird alles über einen Kamm geschert und dementsprechend ist dann das Ergebnis, auch was die Farben etc. anbetrifft.

    Daher nehme ich jedes Bild einzeln in die "Hand" und verkleinere es. Nachbearbeitung fällt meist nicht an, aber die Kontraste und Farben, sowie das Nachschärfen, das muss man immer kontrollieren, aber in der Fotografie zählt dieses nicht zur Nachbearbeitung in diesem Sinne. Wenn man ein Bild um das 10-fache verkleinert, dann wird ja etwas an den Bildinformationen verändert. Das muss nachgebessert werden. Außerdem ist ein Bildschirm nicht in der Lage, alles farbgetreu wieder zu geben. Auch da sollte nachgebessert werden.

    Natürlich ist es kein MUSS, jeder macht es so, wie einem selber gefällt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hier habe ich zwei Beispiele:
    Gestern habe ich ja ein paar Filzpuschen eingestellt.
    Das Original sieht so aus, ungeschnitten, ungeschärft, lediglich verkleinert, keine Bearbeitung: angehängtes Bild 1
    Bei diesem Bild stört es mich, dass ich (beim Fotografieren!) nicht sauber gearbeitet habe und habe einen minimalen Ausschnitt gewählt, sonst auch keine weitere Bearbeitung. angehängtes Bild 2
    Welches Bild gefällt Euch besser?

    Ein weiteres Besipiel:
    Als ich Dir die Puschen gestrickt habe, habe ich hier ein Foto gemacht, Du hast es auch fotografiert und es kamen total andere Farben raus. Die Puschen und das Garn waren aber dieselben. Da Du nicht bearbeitest, kann es nur so sein, dass Dein Fotoapparat sehr viel intern verändert und eben auch schon bearbeitet, siehe diese beiden Bilder, die ich hier eingebunden habe:

    [Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=4343.0;attach=80310;image] [Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=4343.0;attach=80312;image]

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe zuvor Tiny Pic ausprobiert.
    Ist echt super und sehr einfach zu handhaben.
    Das kann man nur weiter empfehlen.

    ~^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!