Dieses Wochenende war ich anlässlich einer Hochzeitsfeier in Eltville am Rhein.
Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung der Familie Pietrzak. An der gleichen Adresse wie unserer Wohnung gibt es eine weitere Wohnung, die unsere Söhne bewohnt haben und eine dritte, in der meine Schwester schlief. Die Wohnungen liegen dicht an der Altstadt und wir können diese nur weiterempfehlen. Mehr erfährt man hier:
http://www.eltville-fewo.de
Hier vier Fotos von unserer Wohnung
Wir hatten die Wohnung im ersten Stock, die sehr geräumig ist. Die Dusche steht in der Küche...Sehr schön ist die Terrasse im ersten Stock.
Die Wohnung im 2. Stock hat auch ausreichend Platz, aber Schrängen, dafür ein schönes Badezimmer. Und die dritte Wohnung im Anbau hat zwei Einzelbetten, auch Schrägen, und ist sehr kuschelig und gemütlich
Eltville am Rhein
-
- Reisebericht
-
Heike -
14. Juli 2013 um 22:21
-
-
Eltville ist eine Wein-, Sekt - und Rosenstadt.
Rosen begegnen einen überall -
Eine wirkliche schöne und den Preis werte Wohnung (ich hab mir gerade noch das Bad angeschaut)!
-
Eltville ist die größte Stadt im Rheingau, umgeben von Weinbergen
-
Eltville ist Gutenbergstadt:
Johannes Gutenberg wird am 17. Januar 1465 durch den Erzbischof und den Kurfürsten Adolf II. von Nassau zum Hofedelmann ernannt. Die Gebrüder Bechtermünz gründete in Eltville eine kleine Druckerei und man vermutet, dass dies unter Anleitung von Gutenberg geschah. Laut Wikepedia gab diese 1467 das Vocabularius ex quo, ein lateinisches Wörterbuch, heraus. Außerdem soll in jener Werkstatt Thomas von Aquins Summa de articulis fidei (1472) nachgedruckt woren sein. Deshalb gilt Eltville als eine der Wiegenstädte des Buchdrucks. Ein Bruder Gutenbergs, Friele Gensfleisch, lebte von 1434 bis zu seinem Tode 1447 in Eltville. Das Gensfleisch-Haus steht noch heute direkt neben der Burg. -
In Eltville gibt es eine kurfürstliche Burg. Den Turm kann man besteigen, was wir aber nicht getan haben.
Und schon um die Jahrhundertwende (1900) war Eltville als Rosenstadt bekannt -
Auch hier gibt es Liebesschlösser.... da hätten wir für das Hochzeitspaar gut eines mit hinhängen können...
-
Hier eine alte Weinpresse.
Um die kurfürstliche Burg herum gibt es Rosengärten -
In Eltville blühen mehr als 350 Sorten Rosen. Selbst der Zarenhof von St. Petersburg hatte Rosen aus Eltville
-
An mehreren Häusern in Eltville sahen wir Tafeln, die etwas über die Bewohner beschrieben. Die Häuser im Altstadtkern Sehen sehr gepflegt aus
-
Wohnen möchte ich in dieser Gegend nicht - aber für ein Wochenende sind die Häuser nett anzusehen
-
Hier nun die letzten Bilder von unserem Rundgang
-
Irgendwie kommt mir die Stadt wie ein Freiland-Museum vor - wenigstens in dem Lokal waren ein paar Menschen zu sehen.
Aber die Rosen sind sehr schön und vor allem gepflegt! Keine Schädlinge an den Blättern....
Wie Du schreibst: Ein Wochenende reicht.
Gut Nacht und schlaf schön im eigenen Bett >""§ -
Die Kunst des Fotografierens ist doch die Menschen nicht mit zu erwischen, die auch da sind...
Und wir waren ja zum Hochzeiten dort....
Und die Betten waren gut...
Allerdings ist eine Bahnlinie in der Nähe - und wir, die wir Fluglärm gewöhnt sind, fanden das ein ungewohntes Geräusch
Ich fand es ganz nett für ein Wochenende - ansonsten bin ich eben Nordeutscher- das Meer fehlte -
Schöne Bilder Heike. Dort könnte es mir auch gefallen. Ich mag die alten Fachwerkhäuser.
Viele Grüße
Petra -
Mir gefällt das auch seeeehr gut und ich glaub, ich würds länger als ein Wochenende dort aushalten.
Schöne Häuser, viele Blumen, irgendwie wie verwunschen. War dort auch das Dornröschen? -
das würde wirklich passen- überall Rosen und ein Schloss
-
Ich finde die Fachwerhäuser auch so toll, mir könnte es da gefallen. Und die vielen wunderschönen Rosen, Heike, danke für die Fotos.
-
Nichts gegen Eltville!
Ich lebe in einer eher ländlichen Region, wo Fachwerkhäuser alltäglich sind.
Etliche Schlösser und Burgen gibt's auch, dazu recht berühmte Rosengärten.Deshalb bin ich im Urlaub lieber an einem natürlichem Strand mit vielen Steinen, Felsen, Wasserlöchern.
So wie Petra.Heike, ich meinte nicht, dass die Betten schlecht waren! Aber daheim ist daheim.
-
Angelika,ich bin auch lieber am Strand. Für ein Wochenende ist das ok in Eltville für mich, weil es eben eine Gegend ist, die ganz anders als Norddeutschland ist. Weinberge sehen auch nett aus und Flüsse sind ebenfalls ok. Aber im Großen und Ganzen sind mir weite Landschaften lieber und mehr Meer sowieso...Aber selbst oben in Malente bin ich eigentlich lieber als an einem Ort in Eltville - doch für ein Wochenende hat es mir gefallen und man muss ja auch seinen Horizont durch Neues erweitern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!