Fragen und Antworten aus dem alltäglichen Leben

  • Beate, ich habe mal diesen Bereich neu gemacht, um sich auszutauschen - deshalb antworte ich hier auf Deine Frage unter nützliche Links zum Thema matschige Brötchen.
    Ich würde mal vermuten, dass sie Milchbrötchen vorgesetzt bekommt, oder die Brötchen nicht ausreichend lange aufgebacken worden sind. Milchbrötchen von Bon Matin /Schär z.B. sind eben weich.
    Ansonsten sind die Brötchen nicht matschig, es sei denn, sie waren gefroren und wurden einfach nur aufgetaut. Alle Brötchen die fertig abgepackt sind müssen aufgebacken werden und schmecken dann auch wie gewohnte Brötchen!
    Die AUfbackdauer ist unterschiedlich, aber immer auf den Packungen angegeben.
    Von Schär gibt es Chiabatta in weiß und körnig, die sind ok! oder die Baguettbrötchen ebenso. Momentan habe ich bei Kaufland Körnerbrötchen und Sonnenblumenbrötchen von Terra Nova entdeckt - 5 Minuten AUfbackzeit und knackig

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bei unserem Kaufland stehen die glutenfreien Produkte übrigens nicht auf einem Extraregal, sondern überall dazwischen - frage mal nach bei Deinem.... sonst suchst Du Dich dumm und dämmlich -also Brot steht mitten im Brot, Butterkekse neben normalen Butterkeksen, Pizza bei den Pizzen etc.....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, schon wieder ein " Hilferuf".

    Ich hab am Mo. und Di. Großkampftag. Michael ist auch da, der Bagger kommt und es wird hinten alles abgerissen.
    Also ein klassischer Pizza-bzw. Dönertag normalerweise, weil ich sicher ziemlich kaputt sein werde und auch keine Zeit habe.
    Das geht ja aber nun nicht mehr.

    Was gibt es denn so für " Essen auf die Schnelle", bzw. was könnte ich gut am WE vorbereiten und evt. einfrieren?

    Ich mag da nicht kochen müssen.... ;(

  • Nudelauflauf! Oder mache ganz einfach einen Kartoffelauflauf! Beides kannst Du gut vorbereiten - Entweder glutenfreie Nudeln vorkochen - oder Kartoffeln vorkochen - dann schnell in einer Auflaufform, Gemüse wie Mais,Fleischwurst geschnippelt dazu und Käse rüber - ich haue auch Knorr Holländische Soße mir ein, ist glutenfrei - kommt immer an -
    Lass dieHände von Pizza in großen Menten, das muss man echt erst einmal üben.
    Aber natürlich kannst du auch ganz "Normale" Sachen machen: Frikadellen und Pommes - etwas Grillen, Würstchen....
    Glutenfreie Spaghettis mit Soße selbtgemacht, die mach ja auch Vorkochen kann
    Hähnchenkeulen im Ofen und Pommes dazu.....
    Ist gar nicht so schlimm ... gibt echt viele Sachen!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nudelauflauf geht nicht, weil sie am Sonntag abend kommen und da gibt es schon Lasagne ;)

    Aber da fällt mir ein, ich könnte Frikadellen vorher machen, die kann man gut einfrieren.
    Nochmal ne Stunde in der Küche ist echt nicht drin.
    Gut zu wissen, daß die Soße glutenfrei ist - allerdings wohl auch sehr gehaltvoll.
    Weil weiter abnehmen möchte sie ja auch noch ;)

    Ich glaube, bis ich den Wälzer mal durchhabe, was alles erlaubt ist... :ttwisted

  • Soße gehaltvoll ja...aber das würde auf Döner und Pizza auch zutreffen... Und statt Soße könnte man auch Philadelphia leicht nehmen für den Kartoffelauflauf- vielleicht fällt mir noch was ein

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Sodele, da Laura morgen kommt, bin ich gestern abend noch im Kaufland vorbei.
    Und war echt begeistert!
    Danke für den Tipp, zwischendrin zu suchen, Heike, wobei bei Pizza hab ich vergessen zu schauen.
    Die haben echt ziemlich viel im Angebot und ich hab mal für die " Grundausstattung" zugeschlagen.
    Allerdings bin ich an der Kasse dann fast in Ohnmacht gefallen! :o
    Ich hab noch nichts frisches, noch keine Wurst, Fleisch etc. und bin locker das doppelte des sonstigen gesamten Einkaufes los!

    5 Scheiben Brot 2,40 Euro :mrgreen
    2 Brötchen 2,19 ::)
    Also ich denke, ich werde auf alle Fälle jetzt regelmäßig Brot backen müssen, um da wenigstens etwas einsparen zu können!
    Aber ich habe ein Pendant zu den " Oreokeksen" gefunden - Laura wird happy sein :cheerleader

  • 5 Scheiben Brot 2,40 geht noch etwas günstiger - aber insgesamt ist es wirklich so, dass die Kosten deutlich höher sind - 2 Brötchen für 2,19 - sind das die Sonnenblumen/Körnerbrötchen? Allerdings sind die Kosten niedriger als noch vor 25 Jahren. Laura muss einfach mal die verschiedenen Sachen ausprobieren.... Bei Schär gibt es auch eine Reihe von Brötchen wo 4 Stück je nachdem, wo Du kaufst um die 2,50 liegen. Wenn Du diese runden bei Kaufland gekauft hast, folgender Tipp: Ich glaube als Backzeit ist 5 Minuten angegeben, dann sind sie im Umluftofen aber noch wabbelig - 7-8 Minuten brauchen die. Aber das wirst du schon noch herausfinden.
    Und ich bin gespannt auf deine Backergebnisse - ich habe immer noch große Probleme mit dem Backen von glutenfreien Mehl, weil Brot und Brötchen damit wirklich ganz anders backen als man es gewohnst ist. Ich hatte mir auch extra eine Backmaschine gekauft - aber die neue bis heute noch nicht eingesetzt. Vielleicht in der neuen Küche....Und eines muss man auch wissen: Glutenfreie selbstgebackene Brötchen sind sehr lecker... am ersten Tag! Werden dann aber sehr schnell sehr dröge.... es fehlt eben das Klebeeiweis - deshalb dann einfrieren

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, mit dem Backen an sich hab ich eigentlich bisher immer gute Ergebnisse erreicht.
    Ich mache aber auch prinzipiell in das Mehl 1 Teelöffel Flohsamenschalen rein.

    Heute allerdings hab ich festgestellt, daß die leckeren , glutenfreien Windbeutel doch nicht glutenfrei waren :KKopffass2
    Ich hab in die Sahne Sahnesteif reingemacht und hab nicht nachgeschaut - hab mir nichts dabei gedacht.
    Da es nun fast leer ist, hab ich heute neues gekauft und diesmal auf die Zutaten geschaut - Mist!!!
    3 Sorten standen im Regal- das einzige, das Weizenmehl drin hatte, war natürlich dasjenige, welches bei mir verarbeitet wurde :razz
    Nun ja, dieser Fehler ist nun auch ausgemerzt!

  • {a {a {a Hast du alles selber gegessen? Ja, das sind die Tücken. Flohsamenschalen kenne ich gar nicht - bekomme ich die im Reformhaus? Allerdings sind die Sachen, die ich backe, meist auch problemfrei ohne Flohsamenschalen zubewältigen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, die Flohsamenschalen gibt es im Reformhaus ( aufpassen, die gemahlenen nehmen)
    Man kann sie aber auch online bestellen.
    Sie helfen, daß es nicht so bröselig wird und sind wohl so oder so gut für die Verdauung!

    Und nein, die Windbeutel hab ich natürlich nicht alle selbst gegessen ;) - aber so hätte ich mir das selberbacken auch sparen können :KKopffass2

  • So, ich habe gerade die Blutwerte vom Arzt erhalten.
    Es sind keinerlei Gewebetransglutaminase-Antikörper nachweisbar, also haben wir in der letzten Zeit keine Fehler gemacht, da diese nachweisbar wären.
    Das bedeutet im Umkehrschluß, daß Sojasauce wirklich geht, wir waren ja nun sogar zweimal beim Thai! <$§$
    Beruhigt mich jetzt doch sehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!