Unser Ausflug führte uns heute zur Schwebefähre nach Rendssburg. Das ist wirklich sehr besonders!
Rendsburg liegt am Nord-Ostseekanal, über den eine riesige Eisenbahnhochbrücke führt. Und an dieser hängt die Schwebefähre! Leider wird die Hochbrücke gerade instandgesetzt und ist teilweise nicht so attraktiv verpackt
Die Schwebefähre in Rendsburg
-
- Reisetipp
-
Heike -
20. August 2013 um 23:24
-
-
Durch den Nord-Ostsee-Kanalfahren natürlich auch jede Menge Schiffe - die Fähre fährt alle 15 Minuten - es sei denn, es kommen Schiffe - dann wartet sie eine Lücke im Schiffsverkehr ab
Wir stellen unser Auto ab und fahren ohne Auto rüber - die Überfahrt kostet nichts -
Es passe 4 Autos auf die Fähre, Fußgänger und Fahrräder - Zur Zeit gibt es ja Probleme mit der Autobahnbrücke in Rendburg und in diesem Zusammenhang viel Stau - da ist die Schwebefähre durchaus eine Alternative,aber natürlich nur begrenzt angesichts der geringen Aufnahmekapazität
-
Auf der anderen Seite gibt es ein Restaurant und auch eine Schiffsbegrüßungsanlage. In letztere sitzt jemand, der Informationen über die vorbeifahrenden Schiffe gibt und dann wird die Nationalhymne des jeweiligen Schiffes gespielt
-
Die Schwebefähre steht mitsamt der Hochbrücke seid 1998 unter Denkmalschutz
Und sonntags kann man an einer Führung teilnehmen und (mit Sicherheitshelm) die 178 Stufen der Wendeltreppe ersteigen, die in einem der Brückenpfeiler eingebaut ist. Das muss toll sein, denn von oben hat man sicher einen klasse Blick über die Stadt Rendsburg und die umliegende Landschaft. Heute war das nicht möglich, uns so haben wir einfach die Fahrt über den Kanal genossen -
Vom Cafe/Restaurant aus kann man wunderbar die Schiffe auf dem Kanal beobachten und auch die Fähre - ich finde es einen prachtvollen Platz
-
Ich gönne mir einen Milchkaffe und eine Waffel mit Eis, Sahne und heißen Kirschen - sehr lecker und für 3,50 bzw. für die Waffel 4,50 noch ok
Jan hat Currywurst und Pommes für 8,00 und meint, das war nichts... der Hunger treibt es rein
Aber das ändert nichts daran, dass dies eine schöne Stelle zum Schauen ist -
Man kann hier stundenlang sitzen - Kreuzfahrer kommen hier übrigens auch vorbei. Für heute 19.45 ist die Prinsendam angesagt - den Kreuzfahrer hätte ich gerne gesehen, aber solange wollen wir dann doch nicht warten
-
Hier noch mehr Bilder
-
Nach 2 Stunden reicht es uns und wir fahren zurück mit der Fähre auf die andere Seite, wo unser Auto steht.
Aber hierhin komme ich bestimmt wieder - gerne auch mit Besuchern!
Von Hamburg aus, wo wir wohnen, fährt man etwa 1 Stunde. (Und von Malente aus fährt man auch eine Stunde) -
Die Bilder kann ich wiedermal nur zum Teil anschauen, trotz Petras Ratschlägen. Aber noch bleibt mein älterer Rechner.
Currywurst mit Wassermelone für 8 EUR muss ich nicht haben; aber hört man auch von dort aus die Hymnen?
-
Ja, die Hymnen hört man .... werden ja direkt daneben abgespielt (und Currywurst mit Melone braucht wohl keiner {a- aber die Waffel war lecker!)
-
Schöne Bilder Heike, ja das würde ich mir auch gerne mal anschauen...
Na ja und die Currywurst sieht auch genauso aus, wie sie Jan wohl geschmeckt hat. Ich glaube der Currybudenbesitzer meinte, er müsse noch etwas Gesundes dazu tun Die Waffel hätte ich auch gerne gehabt.
Danke schön!
Viele Grüße
Petra
PS. Angelika, das liegt ganz sicher an der Kapazität des Rechners... -
Petra, ich habe schon zu Jan gesagt, dass wir da mit Euch bei einem nächsten Besuch mal vorbeifahren können.... könnte dann auch was zum Picknick mitnehmen ---- aber ich glaube auch, das würde dir und Friedrich gefallen
-
Ihr habt wirklich viele interessante Sachen in eurer Gegend - besonders die Cury-Melonen-Soße-Wurst. Brr!
Der Rest würde mir aber gefallen - samt Waffel und Eis und Kirschen.
Und das man nix bezahlt ist ja auch mal was komisches aber durchaus sehr positiv.
-
Ich hätte bis lang nicht gewusst was eine Schwebefähre ist und dass es ein solche gibt. Nun habe ich noch mal was dazu gelernt. Vielen Dank Heike für die schönen Bilder.
Wenn ich Jan gewesen wäre hätte ich schnell mal die Teller vertauscht :,.) -
Wollen wir uns in den nächsten Tagen noch im Herbst auch mal antun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!