Rhodos

  • So, am Samstag fahre ich auch endlich nach Griechenland..... so viele reisen dorthin, da will ich nicht nachstehen ;D

    Freitag fahre ich mit dem "Zug zum Flug" bis Hamburg und bleibe noch eine Nacht bei meiner Freundin, am Samstag geht es dann erst Nachmittags nach Rhodos. Von dort nach Faliraki, wo schon mein Bekannter Dietmar aus Leipzig auf mich wartet. Dietmar spricht ein bißchen griechisch und hat ein Auto gemietet, so dass wir die entlegensten Zipfel der Insel erkunden können.

    Unser Fokus liegt auf den Wanderungen, aber wir werden eine Woche auch die Kultur genießen, Archäologische Stätten aufsuchen, ordentlich schlemmen und entspannen. Die Sonne wird uns gut tun, bei den frostigen Temperaturen hier.

    Ich freue mich sehr und werde Euch nach meiner Reise berichten, denn wie immer bin ich nicht so firm in der Computerwelt wie die Petra. Schreiben ginge ja noch, aber Fotos hochladen..... {a

  • Hallo Anja,
    ach wie schön, die letzten Tage werden wie im Flug vergehen. Ich wünsche Dir jetzt schon einen tollen Urlaub und ich bin sehr gespannt, was Du uns dann später von Rhodos berichtest.
    Es muss ja auch nicht immer von unterwegs sein. Hinterher freuen wir uns genauso über Bericht und Bilder. :,.)
    Viele Grüße
    Petra

  • Die eine kommt retour die andere ist gedanklich schon am Flughafen - und ich? :wweinen

    Sitz bei sehr starkem, flutartigemRegenfall hier und hab grad eingeheizt, damit ich nicht erfrier.

    Aber ich vergönns dir von Herzen Anja und jedem anderen auch, der jetzt flüchten kann.
    Freu mich auf Bericht und Fotos danach und wünsche dir ne ganz tolle Zeit in Griechenland. Rhodos kenn ich nur von Filmen und Liedern.
    .........Und über Rhodos küss ich dich, da scheint die Sonne nur für mich...la la la..... :gggitarre

    Schönen Urlaub! :cheerleader

  • Hallo Anja,
    jetzt nach Rhodos, den Sommer verlängern ist bestimmt toll. Die Wassertemperaturen haben sicher noch Badewannenwärme.
    Eine schöne Zeit auf Rhodos....

    >""§

  • Danke für Eure guten Wünsche.

    Gestern Abend, so gegen 21.45Uhr dachte ich schon die Reise wäre zu Ende, bevor sie überhaupt beginnen konnte. ZUFÄLLIG.... als ich meinen Schreibtisch aufgeräumt hatte, fiel mir mein Pass in die Hände. Eitel wie ich bin :mrgreen schaue ich mir so mein Foto an und dann ZUFÄLLIG auf das Ablaufdatum..... 24.08.2013 :o
    Ich habe erst einmal gecheckt, ob wir wirklich das Jahr 2013 schreiben :KKopffass2 und ob der August jetzt wirklich schon vor dem September war :cconfused. Ich sag's Euch..... Pass war abgelaufen.

    Naja, denke ich, fliege ich eben mit Personalausweiß..... hmmm.... schaue vorsichtshalber dort nach.... Ablaufdatum 24.08.2013.

    :mmad Boah war ich wütend auf mich..... sofort im Internet alles gecheckt und festgestellt, dass man sich einen vorläufigen Perso ausstellen lassen kann und Griechenland den auch akzeptiert. Habe ich heute früh sofort gemacht......

    Glück gehabt :cheerleader

  • Puh, das war aber knapp. Da hast du ja wirklich nochmal glück gehabt. :yyyesmaster
    Manche Länder akzeptieren ja auch einen Pass der schon 6 Monate abgelaufen ist aber wie das am Flughafen funktioniert wüßte ich nicht.
    Aber jetzt steht einer schönen Reise nix mehr im Wege. :cheerleader

  • Hall Anja,
    ohhh, da ist Dein Adrenalinspiegel bstimmt in die Höhe gesaust, oder? Wie gut, dass Du das noch rechtzeitig bemerkt hast. Es wäre ja schade um die Reise gewesen.

    Aber ich weiß, dass man theoretisch auch mit einem abgelaufenen Perso noch reisen könnte:

    Zitat

    Griechenland ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Bei Reisen mit abgelaufenen Dokumenten kann es trotzdem zu Schwierigkeiten mit einzelnen Fluggesellschaften kommen. Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

    Quelle

    Auch auf den Flughäfen werden vorläufige Dokumente ausgestellt, wenn es mal ganz dringend ist. Aber dafür sollte man vorher anrufen und diese gelten nicht immer für alle Länder.

    Anja, wir sind weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug in Athen kontrolliert worden. Das hatte mich doch sehr gewundert.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ach, das höre ich ja heute das erste Mal, dass man mit abgelaufenen Papieren reisen kann. :ccool Ich glaube zwar nicht, dass mir so etwas noch einmal passiert, aber es ist gut zu wissen.

    Ich hätte es dann auf jeden Fall versucht, denn einfach verfallen lassen, wollte ich den Urlaub ja auch nicht. Trotzdem ist es mir so lieber.

    Eigentlich bin ich da ein total gewissenhafter Mensch, darum ist es um so schlimmer, dass das passiert ist. Liegt wahrscheinlich an meinem völlig irrsinnigen Jahr. :question

  • So, ich bin natürlich schon einige Zeit von Rhodos zurück, aber ich kam krank zurück. Ich habe eine Weile für die Erholung gebraucht, dann hatte ich einige Pflegehunde hier, die sehr aufwendig in der Betreuung waren. Die Bianka ist jetzt hier, eine Vermehrerhündin aus Polen, aber sie braucht viel Ruhe und so habe ich viel Zeit.

    Rhodos war wirklich schön, aber zu Ende September immer noch wahnsinnig heiß. 30° waren für Wanderungen oft viel zu heiß, aber wir haben es uns allgemein gut gehen lassen. Immer schön entspannt, immer ein Kafenion besuchen und viele witzige Gespräche mit Einheimischen geführt.

    Zuerst sind wir ins Landesinnere gefahren, haben an den Fasouli Springs eine kleine Wanderung gemacht. Wanderungen auf Rhodos sind sehr kompliziert, denn die Wanderwege sind nicht markiert und man muss sich an verrosteten Zäunen und markanten Bäumen orientieren.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277283uq.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277284fz.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277285xz.jpg[/img]


    Danach waren wir im Schmetterlingstal in Petaloudes. Dort lebt die Schmetterlingsart "Russischer Bär". Leider gibt es immer weniger davon, denn der Schmetterlin ist nachtaktiv, aber die Touristen wollen ihn fliegen sehen und schrecken ihn tagsüber auf. Er hat dann aber kaum noch Energie für die nächtliche Vermehrung....... deshalb werden es immer weniger....

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277286ye.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277287rm.jpg[/img]


    Lindos hat mir super gefallen. Die Stadt ist autofrei, hat ganz enge Gassen, viele nette Geschäftchen und urige Kafenions. Der Aufstieg zur Akropolis ist steil und bei der Hitze mußte ich ganz schön Federn lassen.

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/16277288ot.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277289ob.jpg[/img]

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/16277290ov.jpg[/img]

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/16277292uk.jpg[/img]


    Gleich nebenan die Paulusbucht

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277291ey.jpg[/img]


    Weiter gleich im nächsten Beitrag.........

  • Das ist die Anthony Quinn Bucht. Die hatte der Quinn mal vom Militär geschenkt bekommen, nachdem er den Syrtaki in die Welt getragen hat. Später wurde ihm die Schenkung von der Regierung aber wieder aberkannt.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277875ku.jpg[/img]


    Ich habe in Faliraki im Esperos Palace gewohnt. Ein großes, aber ganz angenehmes Hotel. Die Zimmer waren wirklich schön.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277876fp.jpg[/img]


    Ich war auch bei der Heidi. Sie ist Deutsche und kümmert sich auf Rhodos um die Katzen. Die Rhodier werfen der Heidi nachts ihre Hunde und Katzen über den Zaun, damit sie sich kümmert. Ich habe auf dem Rückflug auch eine Katze ausgeflogen, als Flugpate. Ich wollte eigentlich einen Hund mitnehmen, aber keiner war transportfähig.....

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277877aw.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277878mr.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277879cr.jpg[/img]


    Wir haben auch Rhodos Stadt besucht, was kein Vergnügen war. Viel zu voll, viel zu heiß. Ich war schon mal mit einer Kreuzfahrt dort, im Dezember, das war wesentlich angenehmer. Wir waren auch am Hafen, dort wo der Koloss von Rhodos einst stand.

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/16277880ur.jpg[/img]


    Auf dem Filerimos, nahe des Flughafens waren wir auch.

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/16277881sj.jpg[/img]


    Eine Wanderung auf den Profitis Ilias, den dritt höchsten Berg, haben wir unternommen. Die Wege waren oft schattig und nicht zu steil.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277884xr.jpg[/img]


    Am Nachmittag dann die Ausgrabungen von Kamiros. Diese waren wirklich super erhalten. Es gibt noch viel mehr, dass muss aber alles noch ausgegraben werden.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16277887ya.jpg[/img]

  • So hier noch mal ein Bild von der Pool-Bar. Hier habe ich abends immer meine Gin Tonics gekippt ;D

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16281307xs.jpg[/img]


    Blick auf Prasonisi..... die Halbinsel am südlichen Zipfel von Rhodos. Ein Surfer-Mekka, wo die windige Westseite auf die ruhige Ostsee trifft. Leider ist der Strand total verdreckt und es sind hauptsächlich Tschechen, Russen und Polen anzutreffen. In ein paar Jahren ist das eine reine Müllkippe..... leider.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16281308jv.jpg[/img]


    Dann haben wir noch eine Fahrt durchs Landesinnere gemacht, über abenteuerliche Straßen ohne Asphalt, aber sehr sehenswert. Leider gab es wohl in diesem Jahr auch einen Waldbrand, es war eine richtige Schneise geschlagen..... gruselig!

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16281309ml.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16281310we.jpg[/img]


    Der Monolithos Felsen an der südlichen Ostküste...sehr beeindruckend.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16281311gt.jpg[/img]


    Wir haben aber nie vergessen zu chillen.....

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/16281312oh.jpg[/img]

  • Also ich hatte viel Spaß, habe aber auf Grund der Hitze nicht so lange Wanderungen unternommen wie geplant.

    Am Donnerstag, zwei Tage vor Abreise von Rhodos, bin ich dann krank geworden. Morgens hatte ich Durchfall, plötzlich dann Übelkeit, später am Tag Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber.... keine Ahnung was das war, aber ich habe mir dann so eine Art Grippostad aus der Apotheke geholt. Am Freitag ging es mir besser und wir konnten noch ein paar Ausflüge machen. Samstag am Abreisetag war es wieder schlechter und ich froh, als ich abends zu Hause ankam. Ich habe den Koffer abgestellt und bin geradewegs ins Bett..... ich habe dann noch die ganze Woche gebraucht, bis ich wieder bei Kräften war. {e

    Ich kann Rhodos aber empfehlen. Schöne, abwechslungsreiche Insel für ein bis zwei Wochen. Es gibt auch schöne Strände, aber meistens haben die Hotels Kiesstrand und außerhalb der Hotels muss man für jeden Liegestuhl und Schirm bezahlen. Die Insulaner sind sehr freundlich und hilfsbereit, es macht Spaß mit ihnen zu kommunizieren.

  • Hallo Anja,

    danke für die Bilder und den Bericht!

    (Du hast bei mir Erinnerungen wachgerufen, die über 15 Jahre alt sind: 4 Erwachsene und 3 Kinder auf 4 Rollern ohne richtiges Kartenmaterial z.B. ins Schmetterlingstal unterwegs, wo außer uns kein Mensch war :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!