Wir haben heute den Nationalpark Gesäuse im Bundesland Steiermark besucht.
Das Wetter war Bilderbuch mässig und wir waren restlos begeistert und haben mehrer kleine Wanderungen gemacht um alles Schöne zu geniessen.
Schon die Fahrt war so herrlich, weil stellenweise noch Nebel war, der sich gerade auflöste und die Sonne kam durch und die Berggipfel kamen hervor - einfach nur schön.
Die Blätter verfärben sich in allen Farbtönen und bieten ein beeindruckendes Schauspiel, dass wir dankbar und entzückt bestaunten.
Herbstliche Farbspiele
-
-
Im Johnsbachtal besichtigen wir erst mal den Bergsteigerfriedhof.
Der ist nicht sehr gross aber sehr liebevoll für alle verunglückten und auch vermisste Bergsteiger gestaltet.
Es gbt wunderschöne Schmiedeeisenen Kreuze und auch alte aus Stein.
Der Ausblick in ihre geliebten Berge in denen sie verunglückt sind, soll wohl im Jenseits noch Freude bereiten. -
Auch die kleine Bergkirche ist sehr hübsch und es gab auch die Erntekrone zu sehen.
Wir gingen danach den Bibelweg, der aber leider unterbrochen ist, weil ein Steg vom Unwetter weggerissen wurde. Schade, wir wären gerne bis zur Aussichtskanzel gegangen aber es gab auch so genug zu sehen. -
Anschließend besuchten wir den Weidendom.
Da waren wir im August mit unseren Bayrischen Freunden schon gewesen aber aus Zeitmangel nicht herumgewandert. Das holten wir diesmal nach und es war ein herrlicher Rundweg mit tollen Attraktionen, besonders interessant sicher für Kinder.
Man bekommt an Hand von Schautafeln und Spielen die Natur - das Wasser, Tiere und Pflanzen gut erklärt und kann auch einiges an verschiedenen Stationen ausprobieren und anhören. -
Die Stege am Rundweg durch die Au sind aus Holz und haben darüber ein Netz, so dass es nicht rutscht und auch Rollstuhl und Kinderwagen geeignet ist.
Überall sind verschieden Stationen , viele Rastplätze und immerzu herrliche Ausblicke. -
Da es heute sehr mild und warm ist, ist es natürlich toll so dahinzuwandern, immer was zu sehen und nur das Wasser rauscht und einige Vögel hört man. Auch ein teich mit Seerosen ist zu sehen.
In einem grossen Gucker sieht man den Ausblick in allen 4 Jahreszeiten. Man dreht an einem Rad und schon wird aus dem Frühlingsbild der Sommer, dann der Herbst und dann der Winter.
Den hab ich versucht zu fotografieren.
Echt zum Entspannen dieser Ort. -
Wir fuhren dann weiter das Tal hoch und dort entstand mein Lieblingsbild, absolut ein wunderschönes Motiv - jedenfalls für uns war es das Schönste des Tages.
Danach verließen wir das Tal und fuhren wieder durch die wunderschöne Farbenwelt nach Hause. -
Hallo Maxi,
da habt Ihr ja wieder einen schönen Ausflug gemacht! Danke für die Bilder und den Bericht.
Viele Grüße
Petra -
Danke für die schönen Fotos Maxi, Du wohnst wirklich in einer wunderschönen Gegend in der es ja auch für Euch immer Neues zu entdecken gibt. Das Ansehen der Fotos hat mich etwas für das miese Wetter hier entschädigt.
-
Donnerwetter,
Ihr seid ja sowas von aktiv!
(Dass sich das lohnt, sieht man an den tollen Bildern!) -
Nur nicht an meiner Figur.
-
Das verstehe ich auch nicht, soviel wie Du rumrennst dürftest Du gerade mal 50 kg wiegen
-
Ich hatte schon 57 beim Heiraten und da war ich wirklich zaundürr.
-
Der Herbst hat schon auch seine schönen Seiten, vor allem in den Bergen.
Tolle Bilder!
Wir sollten auch mal wieder in die Berge.... -
Macht das Erhard, da tankt man Energie und Freude, gute Luft und pures Lebensgefühl. ;D
Wir lieben die Berge aber auch das Meer und alles dazwischen und wechseln einfach immer ab.
Sigi liebt die Berge übrigens mehr aber mir zuliebe fahren wir auch ans Meer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!