Erfahrungen mit Nikon 1?

  • Hallo,

    auf der letzten Reise hat mich die "große", "schwere" Kamera (Nikon D5000) beim Herumschleppen schon ab und an ein wenig genervt. Irgendwo sah ich dann mal jemanden mit einer schicken kleinen Nikon fotografieren - "Nikon 1".
    Ich hab jetzt auch mal ein paar Bewertungen dazu gelesen - scheint schon gut zu sein, siehe z.B. hier:

    http://testberichte-und-testsieger.de/Test-Systemkamera-Nikon-1-V1

    Ich bin ja jetzt auch nicht der grosse Foto-Profi wie z.B. Petra, schöne & gute Bilder möchte ich aber natürlich trotzdem gerne haben, von daher könnte mir ja ggf. so eine kleine Kamera auch reichen, oder?

    Welche Bildqualitätseinbußen wären wohl im Vergleich zur o.g. Kamera zu befürchten - oder beträfe das nur den "Profi-Bereich" und würde bei mir nicht mal auffallen??

    Hat schon mal jemand die Nikon 1 ausprobiert oder aus erster Hand darüber gehört?

  • Hallo Silke,
    die Kamera kenne ich nicht, habe mir aber mal ein paar verschiedene Testberichte durchgelesen. ;)

    Zunächst sollte man den Preis, die Funktionen und den Sensor sehen. Dafür macht die Kamera gute Bilder. Allerdings gibt es schon ein [teueres] Nachfolgemodell, da wurden ein paar Schwächen ausgemerzt.

    Was ich als Nachteil sehen würde, ist, dass die Kamera keinen internen Blitz hat. Das heißt, Du bist immer wieder, wenn das Licht nicht ausreicht, auf ein Stativ angewiesen, oder auf einen externen Blitz oder Du nimmst eine sehr hohe ISO-Zahl, dann bekommst Du aber ein ziemliches Rauschen (sprich, es wird körnig auf dem Bild)

    Die Bilder, die ich gesehen habe, sind ok, vor allem ist die Kamera sehr schnell. Wenn Du auch nicht viel manuell einstellen willst und gerne auf die Automatikprogramme zurückgreifst, dann denke ich mir, ist diese Kamera für diese "Belange" wirklich ausreichend.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Silke!

    Ich habe die Nikon 1 vor einiger Zeit zum Testen bekommen und ich persönlich würde Dir eher davon abraten!

    Ich hatte den gleichen Gedanken: Nicht immer die große DSLR mitnehmen, lieber eine kleinere Kamera, dafür aber ähnlich gute Fotos ... das funktioniert hiermit aber leider nicht.

    Mit den Objektiven ist sie zum "einfach einstecken" dann auch schon fast wieder zu groß, v. a. mit dem etwas größeren Objektiv.

    Und ich persönlich war/bin einfach von der Fotoqualität enttäuscht. Es kommt in meinen Augen nicht annähernd an die Qualität einer DSLR ran. Ich bin jetzt zwar auch kein Profi, fotografiere aber schon viel mit meiner EOS und da ist der Unterschied schon sehr hoch. Bei Schönwetter-Fotos ist alles noch ok - wenn die Lichtverhältnisse aber nicht so gut sind oder auch in Räumen muss man hier große Abstriche machen.

    Wie Petra schon schrieb: Für Schnappschüsse ist die Kamera ganz gut und akzeptabel. Zu hohe Erwartungen darf man jedoch nicht haben!

    Allerdings muss ich dazu sagen: Es ist immer eine persönliche Meinung. Du wirst sicher viele Leute finden, die total begeistert davon sind (sieht man ja auch an den zahlreichen guten Bewertungen). Und jeder hat auch andere Ansprüche/Wünsche an die Kamera.

    Ich kann Dir gerne mal ein paar Testfotos per Mail schicken (hier sind sie leider zu groß zum Anfügen).

    Ich persönlich habe diese Kamera als "Zusatzkamera" und bin sehr zufrieden: Samsung EX2F

  • Hallo Petra & Manuela,

    vielen Dank für eure Meinung!

    Stimmt, das mit dem fehlenden Blitz hab ich ganz verdrängt, so nach dem Motto "so oft brauchst du den doch gar nicht".
    Aber dann doch der Gedanke: Stimmt ja gar nicht, so selten nu auch wieder nicht.
    Das ist schon ein Manko.

    Und Manuela, was du zu den Bildern sagst glaub ich dir auch. Es kann allenfalls eine Zweitkamera sein und dafür scheint es auch bessere zu geben - wie evtl. die von Samsung, die du auch hast (wusste gar nicht, dass die auch Kameras herstellen).

    Sie sah halt irgendwie klein & schön aus, als ich die Nikon 1 bei jemandem sah.
    Ich werde mir erstmal keine Zusatzkamera zulegen, denke ich.
    Aber sollte mir jemand eine zum Geburtstag schenken ist auch ok. ;)
    Nachher endet es damit, dass ich noch mehr Geräte mit in den Urlaub schleppe - und das, wo ich das doch eher irgendwie verkleinern wollte ...

  • Claudi hat sich ja auch eine Zweitkamera zugelegt - eine kleinere von Canon, soweit ich mich erinnern kann. Und sie ist - glaube ich - auch ganz zufrieden. Also das wäre evtl. auch noch was ... so zum nächsten Geburtstag ... ;)

    Aber so etwas geschieht ja häufig recht spontan. :D

  • HAllo zusammen,

    also mir wär die D1 als Zweitkamera (da Systemkamera mit Wechselobjektiven) viel zu groß.

    Ja, ich habe mir zu meiner großen Canon noch die G15 geholt.
    Und ich bin super zufrieden damit.
    Klar kommt sie nicht an die Qualität der DSLRs ran, aber man muss auch überlegen, was und welche Fotos mache ich damit.

    Ich habe sie mir gekauft, damit ich sie z.B. in die Berge mitnehmen kann,
    denn zum Wandern und radfahren mag ich nicht mehr die Schwere mitschleppen.
    Und so wurde sie auch bis jetzt eingesetzt. Und dafür ist sie super. Hab das Tascherl am Gürtel hängen, und merke sie gar nicht.
    Ich bring die Kamera auch in jede Jackentasche und somit auch in jede Handtasche.

    Wir waren auch schon oft abends unterwegs (gerade im Urlaub) wo man einfach nicht mehr mit dem ganzen Gerödel rumrennen mag, bzw. ich es doof finde wenn man dann das "schwere Geschütz" am Tisch rumliegen hat, und so gibt es keine Fotos von einem netten Abend (oder halt nur Handyfotos) und jetzt hat man halt die Möglichkeit ...

    Bei den technischen Voraussetzungen war mir z. B. neben dem kleinen Blitz vor allem wichtig, dass sie RAW hat.

    Du kannst ja auch mal schauen, falls du nicht ins Canon-Eck wechseln willst, das Pendant zur Canon G15
    ist die Nikon Coolpix P7700. Diese hatte ich mir auch überlegt ;)
    Hat gegenüber der Canon auch 2-3 Vorteile, wie den schwwenkbaren Monitor und das lichtstärkere Objektiv.

    @Urlaub
    Ja, noch mehr mitnehmen..... eine Kamera mehr, Akku mehr, Speicherkarten sind GSD identisch mit der "Großen",
    aber vor allem wieder 1 LADEKABEL mehr. Ich glaube wir brauchen ein ganzes Sackerl an den diversen Ladekabeln für sämtliche Gerätschaften :question

    Und... schenken lassen, ist immer gut ;)

    Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Bilder schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!