Vor 5 1/2 Jahren hat mein Mann mir meinen großen Traum erfüllt und mir einen Strandkorb zum Geburtstag geschenkt - außen mit weißem Kunststoffgeflecht und innen mit blaun weißem Bezug. Toll.
Er steht immer draußen und wird immer mit einem Strandkorbbezug abgedeckt. Davon habe ich bereits den 2. - und der ging diesen Winter auch kaputt. Dabei habe ich bemerkt, dass das Flechtwerk reißt, gesprent, gebrochen ist - ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll - vor allem oben an den Kanten - ich mache noch einmal Fotos. Vermutlich habe ich mich nicht gut ausgedrückt, so dass Ihr das Problem noch nicht versteht. Als rechts und lins an den Kanten des Daches ist das Flechtwerk gebrochen. Das kann ja kein Grund sein einen Strandkorb zu entsorgen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Stellen irgendwie bearbeiten, verbessern kann....
Hilfe für den Strandkorb
-
-
Vielleicht kann man mit neuen, weiss gestrichenen Weidenruten etwas ausbessern oder kannst du ein Band einziehen und es so verschönern.
-
Ich mache spätestens Mittwoch Fotos, damit Ihr das Problem vor Augen habt- ich glaube Weidenruten bekäme ich da nicht unter
-
Ich verstehe es schon Heike. Woraus besteht denn das Flechtwerk? Es gibt ja Strandkörbe mit Rattan, Weide oder auch Bambus.
Viele Grüße
Petra -
Kunststoff
-
Hier seht Ihr das Problem
-
Das ist die obere Kante vom Korb? Sieht nicht gut aus. reparieren geht da wohl nicht.
Alles Kaputte raus ud durch irgendwas ersetzen aber womit? -
Ja, das ist das große Problem
-
Heike, ich würde mal bei einem Hersteller nachfragen.
Es gibt ja auch Reparatur Sets zu kaufen:
http://www.mr-deko.com/product_info.p…products_id/240
Viele Grüße
Petra -
Ich habe ihn ja schon 5 1/2 Jahre - keine Ahnung, ob wir da noch den Hersteller herausbekommen - aber ich werde mal nach der Rechnung suchen. Und danke für den Link mit den Reparatursets - der Preis ist ja überschaubar, das könnte man ja mal versuchen
-
Na ja, ich meinte nicht unbedingt denselben Hersteller, sondern irgendeinen in Hamburg. Die wissen vielleicht Rat und manche reparieren ja auch.
Viele Grüße
Petra -
In Hamburg selber gibt es keinen Strandkorbhersteller - und dann hilft es auch nicht weiter - man kann das Teil ja nicht einfach irgendwohin verfrachten. Meine Mutter hatte auch einen Strandkorb, der jetzt in Malente steht. Er ist nicht aus Plastik und, obwohl viel älter, völlig intakt. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass das Plastikgeflecht brechen könnte....
-
Ich fürchte, selbst wenn sich das noch reparieren lässt, geht das Material an einer anderen Stelle kaputt.
Wetterfest heißt nicht auch wintertauglich, selbst bei Abdeckung. -
Auch nicht bei Abdeckung? Na, man schleppt so ein Teil doch nicht ins Haus!
-
Eben! Wohin denn damit.
Ich habe letztes Jahr meine jahrzehntealten Teakholzmöbel auf der Terrasse verschenkt und diese grad so modischen Launch-Sessel gekauft.
Im Angebot waren viele mit der Kennzeichnung wetterfest.
Aber es gab nur ein Modell, das auch wintertauglich draußen stehen bleiben kann.
Hat genauso ausgesehen, war dreimal so teuer und hat 20 Jahre Garantie. -
Ich glaube, Kunststoff kann bei Frost in Verbindung mit Feuchtigkeit spröde werden. Ich würde mal an den anderen Stellen vorsichtig schauen, ob der Kunststoff auch da brüchig geworden ist.
Es ist aber ziemlich schade, wenn das schon nach nur 5 Jahren passiert. Die Strandkörbe sind ja nicht gerade billig.
Viele Grüße
Petra -
Ja, an den Ecken sind auch Schäden - ich finde eigentlich auch, dass ein Strandkorb, der ja so einiges kostet, länger als 5 Jahre halten sollte
-
Ich buddel das Thema wieder aus, denn der schaden hat sich noch gegrößert /Fotos folgen noch. Jetzt ist auch das Dach so massiv geschädigt, dass was getan werden muss ... ich bin heute durch das Internet getigert und fündig geworden: http://home-romantik.blogspot.de/2014/04/strand…rieren-diy.html
Das ist die Idee! Ich bespanne den Strandkorb von außen neu mit einem Markisenstoff!
Heute abend werde ich mal ausmessen und mich dann auf die Suche nach einem blauen oder blau-weißem Markisenstoff machen -
Heike, das ist eine gute Idee. Das Strand feeling kommt dann von alleine, wozu ich dir schönes Wetter wünsche.
-
Das ist ja super, eine klasse Lösung. Bin gespannt, wie der Stuhl hinterher aussehen wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!