1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Vegetarier - Forum
  3. Vegetarische Rezepte

Die Spargelzeit hat angefangen

• Petra
  • 9. April 2014 um 12:53
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.168
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. April 2014 um 12:53

Heute habe ich den ersten Spargel aus der umgebenden Region gefunden. Er kommt aus dem nördlichsten Punkt Nordrhein Westfalens, dem Mühlenkreis und wurde hier bei uns im Supermarkt angeboten. Der Spargel kommt vom Spargelhof Winkelmann in Tonnenheide.

Anderthalb Kilo habe ich gekauft, das soll wohl für 2 Personen reichen. :cheerleader

Die Frage war nur, welche Güteklasse soll ich nehmen? Es gibt da sehr viele verschiedene, sie unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Güte, also krumme, geknickte, dicke, mitteldicke, dünne, nur Spitzen, mit Minispitzen, Bruchspargel, weiß und lila.

Der weiße 1A Spargel liegt bei 8,90 € das Kilo. Ich habe 1A mit lila Spitzen genommen, da kostet das Kilo 8.50 €. Lila Spitzen bedeutet, dass die Spitzen schon mal von der Sonne geküsst wurden, so erzählte mir der Spargelbauer. Aber es gäbe keine Unterschied zu dem weißen.

Dann hat er noch gemeint, ich wüsste ganz sicher, wie man den Spargel am besten zubereitet, oder? Das habe ich natürlich bejaht und dennoch gefragt, wie bereiten Sie den Spargel zu.

Hier sein Tipp:

Den Spargel schälen, die Schale waschen und auskochen, die Schalen vorsichtig aus dem Sud heben, 1 EL Zucker hinein, ca. 1 TL Butter und 1 TL Salz in den Sud geben und den Spargel ca. 20 Minuten darin kochen. Die Kochzeit hängt von der Dicke des Spargels ab. Mit dem Messer sollte man prüfen, ob er richtig gar ist.

Das werde ich heute Abend machen und werde berichten. Er erzählte noch, dass es auch sehr lecker schmeckt, wenn man über den fertigen Spargel etwas Parmesan rüberstreut.

Ich esse den Spargel am liebsten bissfest und nur mit Butter. Für Friedrich mache ich dann noch Salzkartoffeln und er kann zwischen einem vegatrischen Schnitzel und Rührei wählen.

Viele Grüße
    Petra

Übrigens, ich habe natürlich auch jede Menge vegetarische Spargelrezepte auf meiner Seite.

Bilder

• 2770_09_04_2014.jpg
      • 30,33 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (9. April 2014 um 13:46)

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    • 9. April 2014 um 16:32

Hmmmmm Spargel, den esse ich auch super gern, auch am Liebsten nur mit Butter und Kartoffeln. Die Buden an der Straße sind bei uns noch zu, aber im Supermarkt gibt es schon welchen. Ich fange erst an Spargel zu essen, wenn ich an den Buden kaufen kann.

Ich nehme Bruchspargel für Spargelsalat und ansonsten variiert das immer mal, den grünen Spargel esse ich auch gerne.

Da werde ich mal in Deine Rezepte schauen, was Du so kreatives zu bieten hast..... ;D

Tierische Grüße von Anja

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.168
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. April 2014 um 17:15

Anja, das ist kein Spargel vom Supermarkt. Die haben dort eine "Bude". >""§

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.168
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. April 2014 um 21:41

Hier das Resultat:

Der Spargel war super lecker und von bester Qualität! Dieser Kauf hat sich gelohnt!

• Silke
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.044
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 9. April 2014 um 21:54

Wir essen ihn auch am liebsten mit geschmolzener Butter und Kartoffeln, aber noch Schinkenröllchen dazu, und ich noch mit Petersilie dabei - mmh!

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Bray-Dunes / Nordfrankreich 2026

Patagonien - Argentinien & Chile 2026

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.849
    • 9. April 2014 um 23:03

Wir hatten auch letztes Wochenende den ersten fränkischen Spargel - mit fränkischem Spargelwein!

Ich verwende die Schalen und Abschnitte nicht mehr, es kann sein, dass der Sud dann bitter wird.
    Ansonsten mach ich ihn genauso.
    Und die Butter im Töpfchen ;)

Bruchspargel nehm ich für Bratspargel und Suppe.

• Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    • 10. April 2014 um 08:44

Am liebsten ist mir der grüne Spargel. Früher habe ich immer den weissen mit Sauce gegessen.
    Hier ist man viel den grünen Spargel (der aber wahrscheinlich noch nicht so weit ist, muss mal nachfragen, nur ein paar Kilometer (in Italien) gibt es ein Dorf, wo er angebaut wird)
    Mit Spiegelei, Parmesan, und Parma Schinken.
    Sonst mache ich mir manchmal auch ein Risotto, was auch sehr gut schmeckt.

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2014 um 09:20

Hier ist Spargel nicht so der Renner, gibt ihn selten, wird hier in unserer Gegend nicht angebaut aber ich mag ihn und kauf ab und zu auch welchen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.168
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2014 um 09:53

Ich lebe ja jetzt am Rande eines riesigen Spargelanbaugebietes und daher gehört der Spargel bei uns im Frühjahr immer auf den Speiseplan. Aus meiner Kindheit kenne ich ihn nicht so. Ich kann mich nur erinnern, dass mein Vater auch jedes Jahr ein paar kleine Beete angehäufelt hat. Er aß Spargel sehr gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5