Heute habe ich den ersten Spargel aus der umgebenden Region gefunden. Er kommt aus dem nördlichsten Punkt Nordrhein Westfalens, dem Mühlenkreis und wurde hier bei uns im Supermarkt angeboten. Der Spargel kommt vom Spargelhof Winkelmann in Tonnenheide.
Anderthalb Kilo habe ich gekauft, das soll wohl für 2 Personen reichen.
Die Frage war nur, welche Güteklasse soll ich nehmen? Es gibt da sehr viele verschiedene, sie unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Güte, also krumme, geknickte, dicke, mitteldicke, dünne, nur Spitzen, mit Minispitzen, Bruchspargel, weiß und lila.
Der weiße 1A Spargel liegt bei 8,90 € das Kilo. Ich habe 1A mit lila Spitzen genommen, da kostet das Kilo 8.50 €. Lila Spitzen bedeutet, dass die Spitzen schon mal von der Sonne geküsst wurden, so erzählte mir der Spargelbauer. Aber es gäbe keine Unterschied zu dem weißen.
Dann hat er noch gemeint, ich wüsste ganz sicher, wie man den Spargel am besten zubereitet, oder? Das habe ich natürlich bejaht und dennoch gefragt, wie bereiten Sie den Spargel zu.
Hier sein Tipp:
Den Spargel schälen, die Schale waschen und auskochen, die Schalen vorsichtig aus dem Sud heben, 1 EL Zucker hinein, ca. 1 TL Butter und 1 TL Salz in den Sud geben und den Spargel ca. 20 Minuten darin kochen. Die Kochzeit hängt von der Dicke des Spargels ab. Mit dem Messer sollte man prüfen, ob er richtig gar ist.
Das werde ich heute Abend machen und werde berichten. Er erzählte noch, dass es auch sehr lecker schmeckt, wenn man über den fertigen Spargel etwas Parmesan rüberstreut.
Ich esse den Spargel am liebsten bissfest und nur mit Butter. Für Friedrich mache ich dann noch Salzkartoffeln und er kann zwischen einem vegatrischen Schnitzel und Rührei wählen.
Viele Grüße
Petra
Übrigens, ich habe natürlich auch jede Menge vegetarische Spargelrezepte auf meiner Seite.