Da ich gestern bei Saturn in Hannover rumgeschaut habe, fand ich als Sonderposten (unter 30 €) den WLAN Repeater von TP-Link (TL-WA850RE).
Unser Haus ist ein L-Bau und der Router steht ausgerechnet im hintersten linken Eck im Computerzimmer, so dass man im hintersten rechten Eck keinen Empfang mehr per WLAN hat. Ist eigentlich nicht schlimm, aber manchmal haben wir ja auch Gäste und das Gästeschlafzimmer befindet sich auch in der 1. Etage oben rechts.
Da mir der Preis passte, habe ich das Gerät kurzentschlossen gekauft.
Zu Hause habe ich es ausgepackt. Die große Schnellanleitung war zwar auf englisch, aber es gab auch ein Heftchen in verschiedenen Sprachen, unter anderem auch in deutscher Sprache. Das einzige Problem, man muss schon eine Brille oder Lupe benutzen (besser beides!).
Das Einrichten ist unheimlich einfach. Es gibt mehrere Methoden, um den WLAN Repeater zu installieren. Die schnellste und einfachste ist, wenn der Router eine WPS oder QSS-Taste hat. Man steckt den Repeater in der Nähe des Routers in eine Steckdose und drückt beim Router die WPS oder QSS-Taste. Dann drückt man beim WLAN Repeater auch auf die Taste. (Es gibt nur eine )
Nun fangen verschiedene Dioden an zu blinken und nach ungefähr 2 Minuten wurde die Verbindung zum Router gefunden.
Das war´s! Nun kann man den Repeater auch dort in eine Steckdose stecken, die weiter entfernt ist. Man muss halt ausprobieren, wie weit es noch klappt. Ideal wäre die Mitte zwischen den beiden Punkten, also vom Router zum weit entferntesten Punkt, wo man das Lapto/Tablet etc noch benutzen will.
Bei uns klappt es vorzüglich, durch mehrere Zimmer und Außenwände hinweg. Nun habe ich im ganzen Haus gut funktionierendes WLAN.
Es gibt natürlich noch eine andere Methode, um den WLAN Repeater zu installieren und zwar mittels Weboberfläche. (Das habe ich hier beschrieben!)
Es gibt noch ein Ethernet- Anschluss mit Kabel, so dass man auch eine Spielekonsole, einen Blue-Ray Recorder oder ein Smart TV etc. anschließen kann.
Viele Grüße
Petra