1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

Wenn das WLAN im Haus nicht ausreicht - WLAN Repeater TP-Link TL-WA850RE

• Petra
  • 3. Mai 2014 um 12:30
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.187
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Mai 2014 um 12:30

Da ich gestern bei Saturn in Hannover rumgeschaut habe, fand ich als Sonderposten (unter 30 €) den WLAN Repeater von TP-Link (TL-WA850RE).

Unser Haus ist ein L-Bau und der Router steht ausgerechnet im hintersten linken Eck im Computerzimmer, so dass man im hintersten rechten Eck keinen Empfang mehr per WLAN hat. Ist eigentlich nicht schlimm, aber manchmal haben wir ja auch Gäste und das Gästeschlafzimmer befindet sich auch in der 1. Etage oben rechts.

Da mir der Preis passte, habe ich das Gerät kurzentschlossen gekauft.

Zu Hause habe ich es ausgepackt. Die große Schnellanleitung war zwar auf englisch, aber es gab auch ein Heftchen in verschiedenen Sprachen, unter anderem auch in deutscher Sprache. Das einzige Problem, man muss schon eine Brille oder Lupe benutzen (besser beides!). :ttwisted

Das Einrichten ist unheimlich einfach. Es gibt mehrere Methoden, um den WLAN Repeater zu installieren. Die schnellste und einfachste ist, wenn der Router eine WPS oder QSS-Taste hat. Man steckt den Repeater in der Nähe des Routers in eine Steckdose und drückt beim Router die WPS oder QSS-Taste. Dann drückt man beim WLAN Repeater auch auf die Taste. (Es gibt nur eine ;) )

Nun fangen verschiedene Dioden an zu blinken und nach ungefähr 2 Minuten wurde die Verbindung zum Router gefunden.

Das war´s! Nun kann man den Repeater auch dort in eine Steckdose stecken, die weiter entfernt ist. Man muss halt ausprobieren, wie weit es noch klappt. Ideal wäre die Mitte zwischen den beiden Punkten, also vom Router zum weit entferntesten Punkt, wo man das Lapto/Tablet etc noch benutzen will.

Bei uns klappt es vorzüglich, durch mehrere Zimmer und Außenwände hinweg. Nun habe ich im ganzen Haus gut funktionierendes WLAN.

Es gibt natürlich noch eine andere Methode, um den WLAN Repeater zu installieren und zwar mittels Weboberfläche. (Das habe ich hier beschrieben!)

Es gibt noch ein Ethernet- Anschluss mit Kabel, so dass man auch eine Spielekonsole, einen Blue-Ray Recorder oder ein Smart TV etc. anschließen kann.

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• 4584_02_05_2014.jpg
      • 31,29 kB
      • 400 × 600
    • 4579_02_05_2014.jpg
      • 32,67 kB
      • 400 × 600

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (10. Juni 2015 um 02:00)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2014 um 13:14

Das ist ja mal wirklich ein nützliches Gerät, viel Freude dir u. den Gästen damit. :,.)

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    864
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 3. Mai 2014 um 19:51

So einen Repeater (aber einen anderen) haben wir auch, weil wir damit unser Büro im EG "mitversorgen". Klappt wirklich sehr gut. ~^^

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.025
    Videos
    16
    • 3. Mai 2014 um 21:49

Das ist ja super!

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5