Wir waren heute auf der Burg Plankenstein beim Mittelalterfest.
die Burg ist privat geführt und lieg tin Niederösterreich. wir fahren fast ne Stunde dahin bei herrlichstem Wetter und es erwarten uns allerlei Spiele, Tanz, Vorführungen und eine herrliche Burganlage.
Burg Plankenstein
-
-
Es wurden Ritterrüstungen gezeigt, Schaukämpfe veranstaltet und es gab Stände mit schönen Handwerkswaren. Kinder konnten töpfern, bogenschießen oder Malen und es gab Speis und Trank für alle.
Wir haben Suppe im Brotlaib gegessen und die schmeckte herrlich. Auch Met haben wir gekostet, sehr süffig weil sehr süss. -
Es gab auch Pferde, Hasen, Schafe und ein süsses kleines Schweinchen.
eine Burgtaverne gibts mit einem schönen arkadenhof und man kann FÜhrungen durch diewirklich schöne Burg machen, allerdings nicht heute, was sehr schade war.http://www.burgplankenstein.at/gallery/#/cont…ussenaufnahmen/
-
In einem wunderschönen schmiedeiserner Pavillon wurde musiziert und später sogar getanzt.
Unsere Enkelin Billie war auch mit und auch ihr hat es sehr gefallen.
Man konnte auch bei Reigentänzen mitmachen aber meine füße taten weh und so schaute ich lieber nur zu.
Manhat eine herrliche aussicht und kann auf schattigen Wegen spazieren. es gibt einen Klettergarten und Cafes sowie viele steinerne Bänke für Rast.Es ist wirklich schön dort und ich werde gern nochmal hinfahren um die Burg genauer zu beichtigen.
-
Sonja hat auch ein paar schöne Fotos gemacht:
-
Aber so nett es auch anzusehen ist, ich möchte damals nicht gelebt haben. War mir zu brutal das ganze Raubrittertum.
ENDE
-
Danke Maxi für den schönen Bericht. Die Gegend ist ja wirklich herrlich. Stimmt das Mittelalter war manchmal ziemlich grausam.
Viele Grüße
Petra -
Sehr passende Umgebung für ein Mittelalterfest - aber es sieht so aus, als wenn es nicht allzuviele Besucher gegeben hätte - oder täuscht das? Allerdings könnte man anhand der Bilder meinen, ihr wärt wirklich ins MIttelalter zurückgereist, weil eben keine anderen Besucher zu sehen sind (oder waren alle Besucher verkleidet?)
-
Das Fest dauert 3 Tage, deshalb teilt sich alles schön auf. Es waren wirklich fast alle verkleidet die dort waren. Ich denke heute und Morgen sind sicher mehr Besucher als gestern am späten Nachmittag.
Sonja hat gleich diese Zeit gewählt in der Hoffnung, dass da nicht so viele dort sind - und recht hat sie gehabt.
Und es ist halt schon auch ziemlich abgelegen und keine grosse Stadt in der Nähe. -
Für einen als Besucher ist das prima, wenn es nicht so voll ist, für die Veranstalter natürich nicht so
-
Wie schön..
ich war nur kurz irritiert... denn wir haben hier eine Burg Blankenstein ;D -
Oh, ne die wars nicht. Die ist zu blank geputzt.
-
Ihr habt ja tolle Ausflugsziele in Eurer Gegend. Die Burg würde mich interessieren, besonders im mittelalterlichen Outfit. Danke fürs Zeigen.
-
Wir haben soviele Burgen überall und immer ist irgendwo so ein Fest. Da könnte man oft hingehen.
-
Maxi, als Marketenderin wärst Du damals berühmt geworden:
Die Frau, die das in Reime bringt, was keinem anderen sonst gelingtBei Euch ist ja wirklich immerzu etwas geboten!
-
Ja, das mach ich dann im nächsten Leben,
da wirds dann a Mords Gaudi geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!