Ja imm Sommer ist das klar aber im Winter? Reicht da das verdiente vom Sommer?
Kommentare zum Reisebericht Liva aus Baltrum
-
- Reisebericht
-
Petra -
27. Juni 2014 um 13:56
-
-
muß reichen ...
Ich wurde auch mal zum Arbeiten und Leben auf einer Insel angefragt -
Da arbeitest Du in der Saison nur ein klein wenig mehr Stunden -
AHA! Ja dann ist es klar.
Und wenn man dann im Winter nen Winterschlaf hält reicht es auf jeden Fall. -
Guten Morgen aus Baltrum!
Wir haben gut gefrühstückt und jetzt gehen wir zu unserer 2. Erkundungstour.
Das Wetter ist wolkig mit etwas blauem Himmel. Hier an der Nordsee ändert es sich ja eigentlich stündlich.
Viele Grüße
Petra -
Ein wunderbarer Tag, Sonne pur und wir haben lange am Strand gelegen...
Der Bericht folgt später, denn jetzt gehen wir Pizza essen.
Viele Grüße
Petra -
Das klingt ja schon wieder sehr gut. Prima dass ihr es so schön habt.
Hier hats auch wieder aufgehört zu regnen. -
Den Regen habt Ihr zu uns geschickt, es fängt jetzt gerade an. Na gut, in der Nacht darf es gerne regnen...
-
OOOOOOch, der Regen ist jetzt bei Euch? Das tut mir aber leid....( :ttwisted)
-
Ich habe ihn sofort wieder zurück geholt und nun regnets hier wieder ordentlich.
Aber für euch behalte ich ihn. Ja, so bin ich. -
Das ist ja spannend, dass Du die Griechen gegen Ecuador hast spielen sehen
Die Schilder in den Fenstern fand ich spannend.... das ist echter friesischer Humor, der hat mir schon immer gefallen.
Wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß. >""§
-
Anja, jetzt verstehe ich Dich erst... Es war ja gar nicht Ecuador, sondern Costa Rica. Da musste ich aber erst einmal drüber nachdenken.
Ja, ich höre ja nur so die Geräuschkulisse nebenher.Wir haben heute eine lange Wanderung gemacht, denn wir sind bis ganz an die Spitze gelaufen. Dort standen wir dann Langeroog gegenüber. Zurück mussten wir auch noch, aber so haben wir die Pizza von gestern wieder abgelaufen.
Die Sonne scheint und scheint und scheint.... Dann drücke ich heute mal Deutschland die Daumen.
-
Ihr Glücklichen! (bezieht sich auf die Sonne scheint)
-
Und ich hab mich auch gewundert und gedacht was meint Anja damit und habs auch nicht kapiert. Dachte dann aber, Petra wirds schon wissen.
Ihr habt Glück dass der Regen bei uns war und geblieben ist, denn hier hats ordentlich geschüttet.
Wie warm ist es?
-
Heute waren es 16° C im Schatten, aber in der Sonne ist es wesentlich wärmer. Der Wind bläst natürlich auch. Für uns ein tolles Klima, Nordseeklima, das lieben wir.
Maxi, Du hattest ja noch was anderes angesprochen und zwar, was machen die Bewohner das ganze Jahr?
Die Bewohner leben hauptsächlich vom Tourismus. Es wird ganzjährig vermietet. Hauptsaison ist von Ostern bis Ende der Herbstferien. Über Weihnachten/Silvester gibt es auch noch mal ein gutes Geschäft. Aber diese Einnahmen müssen für die restlichen Monate reichen.
Arbeit findet man hier nur noch als Arzt (es gibt einen!), in der Verwaltung, Bank, im Verkauf, in der Pflege, im Küstenbau, als Schwimmmeister etc.Wir sind im Haus von Frau Ulrich, einer der ältesten Familie von Baltrum. Die Pferde der Insel leben im Winter auf dem Festland. Im Januar und Februar werden die Ferienwohnungen renoviert und wieder instand gesetzt.
Es gibt auch eine Schule auf Baltrum. Man kann bis zur 10. Klasse gehen und somit den erweiterten Realschulabschluss erreichen. 6 Lehrer kümmern sich um die ca. 50 Schüler in 2 Klassen
Wer weiter auf die Schule gehen möchte, muss nach Esens, Norden oder Emden auf das Festland gehen. Ein tägliches Pendeln ist aber nicht möglich, das bedeutet, die Kinder leben die Woche über im Internat oder in Gastfamilien und fahren nur zum Wochenende nach Hause.
-
Danke Petra, das ist auch interessant zu wissen, wie das so abläuft auf Inseln. >""§
Und das letzte Bild mit dem Essen könnte auch das 1. von Erhard sein, der sich ja in Naxos rumtreibt.
-
Ich denke Erhard wird eher griechisches Essen auf Naxos bekommen. Wir waren gestern ja beim Italiener.
Nun werde ich noch ein paar Bilder hochladen, wir hatten so ein traumhaftes Wetter. -
Ach so, tut mir leid, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen, ich dachte Du hättest Dich einfach verschrieben, sollte von mir nur ein Witz sein. Macht aber ja nur Sinn, wenn er auch verstanden wird ;D
Das Bild, wo Du Deine Schwägerin von hinten fotografiert hast, könnte auch irgendwo auf dem Jakobsweg sein! Wahnsinn, dass Ihr in kurzen Hosen laufen könnt.
Ansonsten finde ich es wieder mal faszinierend, dass Du um 1.52Uhr noch Fotos einstellst..... unglaubliche Uhrzeiten!
Weiterhin viel Spaß im supergesunden Nordseeklima. Ich liebe die Inseln ja auch und finde, das es zu keiner Jahreszeit einen schöneren Platz gibt!
-
Anja, wir haben ihn ja verstanden aber bis der zu uns gekommen ist dauerts halt ein wenig.
Da wär ich gern dabei bei euren Wanderungen Petra. Sieht so richtig angenehm und schön aus.
-
Ja, die Nordsee ist einfach schön. :,.) Maxi, da solltest Du wirklich mal hinfahren.
Wir legen heute Vormittag eine Mach-was-Du-willst-Stunde ein. Heute Nachmittag gehen wir dann vielleicht zum Hafen. Außerdem möchte ich heute die Hasen fotografieren. :,.) -
HiHi, habt ihr nicht sowieso die ganze Woche mach was du willst Tage?
Ui, das wird schwierig werden. Denn bis ihr nachgedacht habt was ihr in der Stunde machen wollt ist sie vorüber.Aber viel Spass und schöne Hoppelbilder. :,.)
Ich hab grad nen Erdbeerkuchen fertig. ;D
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!