Schliesslich hatte ich noch Zeit die kleine Kirche in Kloster zu besichtigen. Schade, dass ich nicht wusste, dass sich dort auf dem kleinen Friedhof auch das Grab von Gerhart Hauptmann befindet.
Für das Museum von Gerhart Hauptmann hatte ich leider keine Zeit mehr. Vielleicht beim nächsten
Mal
Die Inselkirche Hiddensee ist der letzte Überrest des ehemaligen Klosters der Zisterzienser in der Ortschaft Kloster auf der Insel Hiddensee. Sie wurde im Jahre 1332 geweiht und diente jahrhundertelang als Pfarrkirche für die Bewohner der Insel. Heute ist die Inselkirche Sitz der evangelischen Kirchengemeinde Hiddensee und gehört seit 2012 zur Propstei Stralsund im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Vorher gehörte sie zum Kirchenkreis Stralsund der Pommerschen Evangelischen Kirche.
Der Glockenstuhl wurde um 1700 in einem vorgezogenen Anbau errichtet. Die kleine Glocke stammt aus dem Jahr 1702, die große wurde 1993 neu gegossen. Um 1780 wurde die Kirche neu eingerichtet. Dabei kamen der barocke Kanzelaltar, der Taufständer und der Taufengel in die Kirche. Auch das Tonnengewölbe stammt aus dieser Zeit. Die Innenraumgestaltung der Kirche entstammt größtenteils dem 20. Jahrhundert.
Einige Tage auf Rügen
-
- Reisebericht
-
Ticinella -
26. Juli 2014 um 18:10
-
-
Etwas Zeit blieb mir noch bis zur Abfahrt der Fähre. In Garten-Restaurant habe ich mir dann noch einen herrlichen Blaubeerkuchen gegönnt. Ich glaube so gut hat ihn nur meine Mutter gemacht.
Das ist schon lange her.
Es war ein wunderschöner Tag auf Hiddensee.5. Tag: Reise zurück ins Allgäu.
Beim überqueren der Brücke in Stralsund (vom Bus aus)- -
Danke Ingrid für den schönen Bericht. Bald bin ich ja auch auf Rügen und dann werde ich mir das genau anschauen. Appetit habe ich bekommen.
Viele Grüße
Petra -
Rügen ist wirklich schön und Dein Bericht macht Lust, dort mal wieder hinzufahren. Ist bei mir schon ziemlich lange her. Und auf Hiddensee war ich noch gar nicht. Danke!
-
Da hattest du aber tolles Wetter auf diesen schönen Inseln.
Davon kenne ich leider gar nichts aber es sieht wirklich super aus.
Warst du gar nie im Wasser?
Was mir nicht gefällt ist das riesen grosse Hotel von aussen aber wenns innen toll war ist es auch o.k. Nur der Kasten gefällt mir nicht und passt nicht auf so ne schöne Insel. -
Nr. 18 ist für mich am schönsten: Du guckst so richtig entspannt und zufrieden und der Fisch sieht lecker aus.
Danach die Bilder von den Kreidefelsen.
Hiddensee kenne ich auch nicht, das muss ich überlesen haben. Mein Onkel ist Zisterzienser und Prof für Kirchengeschichte. Er schreibt ständig Bücher.Falls Du mal Zeit dafür hast und einverstanden bist, schick mir doch bitte die hier eingestellten Bilder als PM. Ich würde diese gern weiterleiten.
Bzw. Frage an Petra: Kann ich solche Bilder auch selbst abspeichern oder verschicken?Danke fürs Zeigen!
-
Alle Bilder lassen sich immer überall abspeichern.
Beim Mozilla Firefox musst Du auf den Anhang clicken, dann werden sie in Originalgröße gezeigt, dann rechte Maustaste und Grafik abspeichern unter anclicken >""§ -
Maxi: Bei einer solchen organisierten Fahrt kann man leider nicht wählen. Du hast Recht, es ist halt noch aus DDR Zeiten, jedoch prima renoviert.
Schön war auch das Hallenbad. Im Meer habe ich nicht gebadet, da mir 18° zu wenig sind. Ich bin nicht so abgehärtet wie Du -
Die gesamte ehemalige DDR hat solche alten Plattenbauten, die ja vornehmlich für die Bonzen gebaut wurden, damit die es gut hatten. Ich finde es aber gut, dass es noch die alten Relikte gibt und dass man sie heutzutage einigermaßen nutzt. Schlimmer ist das Gelände um die Prora, da war ja Kiki aus Erhards Forum und die Bilder sind ja fast schockierend. Siehe hier
-
Petra: ich frage mich nur, wer dort eine Wohnung kaufen will. Und so bleiben halt die alten Gebäude stehen. Vielleicht als Warnmal eines Grössenwahnsinns.
Wie gesagt, wir sind nur im Bus ein Stück daran vorbeigefahren. Die Jugendherberge habe ich vom Bus aus gesehen. Interessant war es schon und wenn man mal auf Rügen war, gehört das Prora Kapitel
auch dazu.
Hatte schon mal einen Bericht im TV gesehen. Deswegen hat es mich auch interessiert. Die meisten im Bus wollten dort garnicht hin, aber die Reiseleiterin hat es einfach durchgesetzt. -
Da ich mich auch nicht so gerne an die alte DDR-Zeit erinnere, möchte ich das eigentlich auch nicht sehen. Ich habe zu sehr darunter gelitten, dass wir im Westen wohnten und die Hälfte meiner Verwandtschaft im Osten und sie nicht zu uns durften. Meine Eltern durften aber auch nicht rüber. Es war so ungerecht. Meine Großeltern habe ich kaum gesehen, meine Cousins und Cousinen noch weniger...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!