Wohin geht die Reise 2015?

  • Mir geht es auch wie Silke und Maxi: Hauptsache irgendwas. Deshalb habe ich mich schon bald dazu entschieden diverse kleine Reisen zu planen.
    Silke, also mir hat es vor 2 Jahren Ende September/Anfang Oktober sehr gut auf Gran Canaria gefallen.
    Habe ja bis auf La Palma und El Hierro ja alle durch. Teneriffa war sehr schön. Gran Canaria ist halt viel kleiner. Viel Grün. Und wer gerne wandert, ist dort auch richtig.
    Deshalb habe ich auch schon für Ende September gebucht.
    Es muss ja nicht immer ganz weit weg sein, vor allem wenn man kürzer treten muss, so wie ich.

  • Hallo Petra,

    wir laufen im Herbst Monacco, La Spezia, Rom (hoffentlich mal ohne Regen, nicht wie vor zwei Jahren), Catania, Malta, Santorin, Athen an, von Antalya geht es wieder nach Hamburg zurück. Alles "Neuland" für mich, bis auf Rom. Bin gespannt, aber zum entspannen ist eine Kreuzfahrt immer gut.

    Viele Grüße Angela

    Liebst du das Leben?<br />Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.<br />(Benjamin Franklin)

  • Angela, das ist aber eine schöne Route und so viele schöne Orte. Bei vielen Stationen kann man ja wunderbar auch selber die Stadt ergründen. Ich bin gespannt, wie es Euch gefällt. Eine Schiffstour ist immer sehr entspannend. Ich kann das auch immer wieder genießen. >""§

  • Wir haben wieder eine kleine Reise geplant und zwar geht es Ende Mai für 4 Tage nach Paris. Tickets für den Louvre habe ich auch schon gekauft. Das war Jennis Wunsch, die auch mitkommt. Für sie bezahlen wir gar keinen Eintritt, Jugendliche bis 26 Jahre aus der Europäischen Union haben in allen staatlichen Museen Frankreichs freien Eintritt. Sie müssen nur Ihren Personalausweis vorzeigen. Das ist doch schon mal toll!

    Wir fliegen dieses Mal mit Air France, Nonstop von Hannover. :D

  • Lese gerade, dass Du schon die Tickets für den Luovre gekauft hast.
    Dann ist mein Tipp ja hinfällig. Aber vielleicht findest Du im Paris Web.de etwas.
    Wenn Ihr 4 Tage habt, dann könnt Ihr Euch ja auch den Friedhof Père Lachaise anschauen.

  • In jedem Fall sind da viele große Persönlichkeiten begraben wie Edith Piaf. Chopin, Moliere, Proust, Balzac, Callas, La Fontaine, Rossini, Moustaki und auch Jim Morrison. Ich glaube, ich werde meine Mitreisenden dazu überreden.

  • Petra, da musst Du die anderen davon unbedingt überzeugen.
    Ich hatte ja schon vorher recherchiert und wollte dort einfach hin.
    Es waren bei mir ja nur 3 Tage, aber intensiv. Hatte noch Muskelkater als ich schon zu hause war.
    Die Kirche Sainte Chapelle hat mir sehr gefallen. Im Pantheon waren wir auch drin.
    Für den Louvre geht ja schon mal Zeit verloren und auch für das Museum d'Orsay.
    Oben auf dem Eiffelturm waren wir nicht, da hätten wir Stunden anstehen müssen.
    Von der Galerie Lafayette hatten wir auch eine schöne Aussicht und gratis dazu.

    Vielleicht mach ich das auch noch mal, aber ab Kempten, die haben das nämlich immer Programm
    5 Tage.

    Aber nun geht es ja erst nach Korsika. Habe heute die ganzen Hotelnamen erhalten. Ausser Ile Rousse sind wir überall nur eine Nacht. Ich freue mich schon sehr.

    Das ist die Reise:


    1. Tag: Über Chur, durch den San-Bernardino-Tunnel, vorbei an Lugano, Mailand, Genua und La Spezia erreichen Sie die toskanische Versiliaküste. Zwischenübernachtung.

    2. Tag: Morgens reisen Sie nach Livorno. Von dort startet das Fährschiff zur ca. fünfstündigen Überfahrt nach Korsika. Gegen Mittag legen Sie in Bastia an (kurze Besichtigung dieser Hafenstadt). Einen großartigen Vorgeschmack auf die Schönheiten der Insel bietet danach der Ausflug an die Nordspitze, das „Cap Corse“. Lassen Sie sich verzaubern von den mannigfaltigen Kontrasten, die sich hier auftun: imposante Bergketten, verträumte Fischerdörfer, schroffe Steilküsten, blühende Macchia, sonnige Badestrände. Übernachtung im Raum Bastia - Cap Corse.

    3. Tag: Sie reisen über St. Florent und die „Desert des Agriates“ in die Tälerlandschaft der „Balagne“ mit ihren alten, pittoresken Dörfern. Ziel des Tages ist L‘Ile-Rousse, eine ca. 3000 Einwohner zählende Hafenstadt an der Nordküste. Den Namen erhielt L ́Ile Rousse durch eine rot gefärbte Insel aus Granit vor der Hafeneinfahrt (heute über einen Damm mit dem Festland verbunden). Auf dem alten Marktplatz vor der Kirche spielt sich besonders an den Abenden noch das typisch korsische Straßenleben ab, mit Boule spielenden alten Männern unter Palmen und Platanen. In L‘ile Rousse werden Sie zweimal übernachten.

    4. Tag: Fahrt entlang der Küste nach Calvi. Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert um eine Festung erbaut, die noch heute über der Stadt thront. Einen Bummel durch die malerische Altstadt zur Zitadelle sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen! Das hübsche Calvi ist der beliebteste Fremdenverkehrsort Korsikas. Am Nachmittag Rückfahrt nach L ́Ile Rousse, der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

    5. Tag: Die heutige Etappe kann man ohne Übertreibung auch als „Tour der Superlative ́“ bezeichnen: Sie fahren entlang des längsten Flusses (Golo), durch den Wald mit den höchsten Bäumen, über den höchsten Pass (Col de Vergio, 1.464m), vorbei an der tiefsten Schlucht (der „Spelunka“), entlang der schönsten Küste (Calanche) in die größte Stadt – nach Ajaccio, die Hauptstadt Südkorsikas und die Geburtsstadt Napoleons. Übernachtung.

    6. Tag: Die Strecke nach Propriano und Sartène ist wunderschön. Sie führt vorbei am „Lion de Roccapina“, einer Felsformationen in Löwengestalt. Ziel ist die alte Felsenstadt Bonicio. Hier steigen die Sandsteinfelsen 80 m hoch aus dem Meer empor. Sie bilden eine Plattform, auf der die Altstadt und die gewaltige Festungsanlage thront (Aufenthalt und Besichtigung). In Bonifacio werden Sie heute übernachten.

    7. Tag: Entlang der Ostküste kommen Sie zurück nach Bastia (Aufenthalt) zum Fährschiff, mit dem Sie nachts zum italienischen Festland (nach Savona) übersetzen. Übernachtung in 2-Bett-Innen-Kabinen an Bord.

    8. Tag: Die Heimreise beginnt nach dem Frühstück an Bord

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (28. April 2015 um 20:59)

  • Ingrid, ja, ich wollte auch schon geschrieben haben. An die Spelunka-Schlucht kann ich mich auch noch gut erinnern, da haben wir viele Wildschweine gesehen. Bonifacio hat mir auch gut gefallen.
    Das wird eine tolle Reise werden!

  • Heike, also dann mal schöne Ferien an der Algarve. Ich war zwar schon in Portugal, aber noch nie an der Algarve. Das muss ich mich auch mal vornehmen.
    Ausserdem habe ich diese Reise ja schon 2001 gemacht. Damals noch nicht digital fotografiert
    (habe erst 2005 in Australien damit angefangen). Habe aber ein schönes Fotoalbum.
    Von Lugano nach Genf, dann nach Lissabon. Belèm, Sintra, Cascais und Cabo de Roca, Wo man mir sogar eine Urkunde aushändigte. Obidos, Nazarè, Algobaca, Kloster Batalha, Fatima, Tomar etc. bis nach Coimbra. Porto und Braga.
    Es war eine schöne Reise.

    Maxi Du hast es ja nun auch bald geschafft. Dann sind wir ja um die gleiche Zeit nicht da.
    (ich vom 12-19.5.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!