1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Kroatien - Reiseforum

Kommentare zu unserer Motorradtour nach Kroatien

• Petra
  • 30. Juli 2014 um 09:04
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. August 2014 um 19:57

Das ist ja noch nicht so lange her. Seit Ihr damals von der Insel KRK aus nach Dubrovnik gefahren? Wir haben auch im Hinterland nicht mehr viel oder besser gesagt überhaupt keine Überbleibsel vom Krieg gesehen. Da wo wir gefahren sind, gab es aber auch kaum Dörfer.

Vielleicht sind ja auch langsam die letzten Überbleibsel des Krieges verschwunden.

Heute war wieder ein schöner sonniger Tag und im Krka- Nationalpark war unheimlich viel los. Man sagte uns, es ist immer viel los hier. Dennoch hat es uns gefallen.

Morgen geht die Fahrt weiter. >""§

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2014 um 20:03

Ja wir kamen aus Krk. leider weis ich nicht mehr wie der Ort hieß wo es einige Schußlöcher zu sehen gab.
    aber es wurde schon damals renoviert und wieder aufgebaut und in 7 Jahren kann da viel geschehen.
    Allerdings mein ehemaliger Arbetiskollege war 2011 dort und sie fuhren mit nem Wohnmobil auch durchs Hinterland und der erzählte auch von den Minen und Einschüsen, also da war es noch.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. August 2014 um 20:39

Jetzt habe ich doch mal beim Auswärtigen Amt nachgeschaut und lese u. a. folgendes:

Zitat

Betroffen sind folgende Gebiete:
    das westliche und südwestliche Grenzgebiet zu Bosnien und Herzegowina (der Raum südlich von Sisak und Karlovac, östlich von Ogulin, Otocac, Gospic, am östlichen Stadtrand von Zadar und im Hinterland der Küste zwischen Senj und Split und in den Bergen südöstlich von Dubrovnik).
    In diesen Gebieten wird davor gewarnt, Straßen und Wege zu verlassen. Achtung: Minen wurden oft dicht am Straßenrand verlegt.

Na klasse, im Hinterland zwischen Senj und Split sind wir gemütlich dahingezuckelt... :question
    Vielleicht waren die verfallenen Häuser, die wir gesehen haben, doch Überbleibsel. ~°

Dann werden wir einfach ab jetzt mal besser aufpassen. ;D Allerdings wird ja auch mit großen Schildern vor den Minen gewarnt, woraus steht: „Ne Prilazite". Davon haben wir wirklich nichts gesehen.

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2014 um 22:29

Es heißt ja immer was ich nicht weis, macht mich nicht heiß aber ich denke in dem Fall kanns nicht schaden wenn man es weis. :mrgreen
    Übrigens in Zadar waren wir auch, hat uns gefallen.

Ich weis ja nicht wie und wann ihr heimfahrt aber falls ihr noch einen Tipp braucht:
    Die bekannteste Grotte bzw. Tropfsteinhöhle der Welt soll diese sein:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threa…iel-nr-1.53706/

Wir waren noch nicht dort aber meine Eltern und die waren begeistert.

Auf der Seite werden auch noch andere Höhlen erwähnt, vielleicht passt ja was für euch.

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (18. August 2014 um 22:36)

• Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    • 19. August 2014 um 08:16

Petra, da habt Ihr ja gestern einen schönen Tag gehabt.
    Kroatien, Plitwitscher Seen etc. steht für nächstes Jahr ganz oben auf der Liste.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. August 2014 um 08:36

Ja, ich kann mich nur wiederholen. Kroatien gefällt mir sehr. Nun packen wir schon wieder zusammen und bald geht es los.
    Maxi, die Höhle werden wir nicht besichtigen, sie liegen auch nicht in Unterkunftsnähe. Aber danke für den Tipp

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.431
    • 19. August 2014 um 08:53

Also als wir vor drei Jahren etwas südlich von Karlovac nach Osten abgebogen sind und später dann über die Grenze weiter nach Banja Luca in Bosnien, da konnte man im Osten von Kroatien noch viele Überbleibsel des Krieges erkennen.

Ein Einheimischer berichtete auch, dass viele Häuser dort noch leer stehen und verfallen, weil die Besitzer Serben sind und dort nicht wieder hin wollen. Verkaufen geht auch nicht, da diese Häuser oft vielen Familienmitgliedern gehören und bis die alle eine Einwilligung unterzeichnet haben vergehen oft Jahre. Genauso verhält es sich mit Häusern der anderen Gruppieren in den anderen Ländern von EX-Jugoslawien.

Wir haben in Banja Luca bei einer Familie gewohnt, die zu Kriegszeiten nach Deutschland geflohen war und wo der Kontakt immer bestehen blieb. Er sagte, dass zwar momentan alle friedlich zusammen leben, aber wirklich "grün" wären sie sich alle nicht und es würde ihn nicht wundern, wenn es eines Tages wieder zu Auseinandersetzungen kommt.

Ich habe mich in beiden Ländern wohl und sicher gefühlt, wobei der Anblick der Ruinen und der allgemeinen Kriegsreste im Osten schon bedrückend sind. An der Küste, dort wo die Touristen sind, konnten wir auch keine Rückstände mehr entdecken.....

Tierische Grüße von Anja

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. August 2014 um 17:00

Boah, jetzt habe ich geschrieben und alles ist weg.
    Wir hatten eine schöne Fahrt und sind gerade angekommen. Das Hotel gefällt uns. Mit Liegen am Strand :gggitarre
    Wir sitzen gerade auf der DachTerrasse und trinken ein Willkommens-Bier. Alles sehr nobel hier, genau richtig für Motorradfahrer. Bilder kommen später.
    BILD 1: Pause unterwegs
    Bild 2: Stop in Sibenik
    Bild 3: das erste Willkommensgetränk

Bilder

• rps20140819_111101.jpg
      • 66,59 kB
      • 600 × 800
    • PSX_20140819_122144.jpg
      • 174,25 kB
      • 600 × 800
    • PSX_20140819_164058.jpg
      • 122,73 kB
      • 800 × 600

Einmal editiert, zuletzt von Petra (19. August 2014 um 17:02)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2014 um 18:32

Und das ist jetzt hier? Starigrad Praklenica
    Wie lange bleibt ihr da?

Ausflugsziel:
    In der Nähe der Stadt liegt National Park Paklenica, in dem sich zwei große Schluchten mit einer Länge von 10 km und einer Tiefe von 400 m befinden.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. August 2014 um 21:46

Ja, wir sind in Starigrad. Vermutlich werden wir den Nationalpark nicht durchwandern. Um die Schluchten zu sehen, muss man Bergsteigen und lange wandern. Für die Rundwanderwege sollte man viel Zeit und am besten mehrere Tage einplanen. Es gibt auch Höhlen hier.

Ich möchte aber die nächsten Tage lieber mal ganz ruhig mal am Wasser sitzen, lesen und schwimmen. Wir haben ja schon viele Aktivitäten hinter uns. Jetzt kommen ein paar erholsame Tage dran. :ttwisted

Übrigens wurden hier im Nationalpark Paklenica Szenen der Karl May-Filme "Der Schatz im Silbersee", "Unter Geiern" gedreht. Winnetou ist hier allgegenwärtig. ;)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2014 um 22:05
    Zitat von Petra

Ich möchte aber die nächsten Tage lieber mal ganz ruhig mal am Wasser sitzen, lesen und schwimmen.

Och, das möchte ich auch gern aber hier ist es zu kalt. :wweinen
    Ich kann mich zur Wasserleitung sitzen, lesen und vom Schwimmen träumen. :ttturtle

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 19. August 2014 um 23:33

Nun hatte ich so einiges nachzulesen. Wunderschön der Nationalpark, sieht wirklich aus wie in den Karl-May Filmen.
    Du könntest mal ein bißchen schönes Wetter hierhin schicken. Hier ist es kalt und regnerisch, schon wie im Herbst.

• Karl - Heinz
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    15
    Bilder
    1
    • 19. August 2014 um 23:43

Hallo ihr Biker,
    wie gerne würde ich diese Tour mitmachen! Zweimal haben wir Kroatien mit dem Motorrad bereist - aber später wie den Monat Mai wäre uns schon zu heiß fürs Mopedfahren, mit Leder und so. Aber Petra ist hart im nehmen, oder liebe Petra??? Das schöne im April und Mai war, dass wir nur leere Kassen, Strassen und Unterkünfte angetroffen haben. Eure ganze Reise bis nach Paclenica habe ich im Geiste mitgefahren. Nun ja, irgend wann kommt jeder an dem Punkt wo er aufhören muss - ob man will oder nicht. Euch beiden wünsche ich einen erholsamen Urlaub und immer eine handvoll Gummi unter dem Asphalt.

Solltet ihr noch mal über den einen oder anderen Ort nachlesen wollen, so schaue mal nach unter: https://plus.google.com/u/0/photos/100…712098893723281

Euer Karl-Heinz

Die Welt ist ein Buch und jene die nicht reisen, lesen nur eine Seite. (Von: Augustinus Aurelius)

https://plus.google.com/u/0/+KarlHeinzMayer-posts

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2014 um 00:04

Das war ein interessanter Bericht mit schönen Fotos - dankeschön dafür!
    Da ist viel von Petras Reise drin und einiges kenne ich auch persönlich. :,.)
    Kroatien ist schon ein tolles Land, auch ohne Motorrad. >""§

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. August 2014 um 10:27

Hallo Karl-Heinz,
    schöne Bilder und die Erinnerungen kann einem keiner nehmen. Ja, ich weiß, auch bei uns ist es irgendwann vorbei, ich hoffe, dass es noch ein wenig geht und wir werden die nächsten Jahre einfach nutzen. :ppeace

Mit der Hitze ist es leider so. Man muss da durch. Es hält sich aber im Rahmen. Getsern auf unserer Tour nach Starigrad hatten wir das Glück, dass der kühle Borawind ziemlich stark wehte. So war das Fahren recht angenehm. In der Ecke vor Zadar muss auch eine Wetterscheide sein, denn als wir getankt haben, fing es doch tatsächlich an zu tröpfeln. Aber wir sind dem Regen weggefahren.

Wenn wir voll bepackt fahren, dann haben wir auch immer volle Montur an. Wenn wir vor Ort Tagestouren machen, dann ziehen wir uns schon leichte Sachen an, nur ohne Helm fahren wir nie!

Viele Grüße
    Petra

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. August 2014 um 18:43

Heute waren wir den ganzen Tag am und im Wasser. Wir sind geschwommen, haben gelesen, einfach toll so ein Ausruhtag. Das Wasser ist angenehm, zwar recht kalt (für mich), aber wenn man erst einmal drin ist, ist es herrlich. Morgen gibt es das noch einmal. :,.)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2014 um 20:05

Kaltes Wasser rinnt bei uns vom Himmel, das möchte ich Morgen lieber nicht nochmal. :ttturtle

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.163
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. August 2014 um 20:23

Hier gab es eben auch ganz plötzlich einen Regenguss, aber bei 27° C ist der zu verschmerzen. :tt+r

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.247
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 20. August 2014 um 21:07

Hier gab es eben auch ganz plötzlich einen Regenguss, aber bei 13° C ist das nicht so lustig. :mmad

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Einmal editiert, zuletzt von Erhard (20. August 2014 um 21:11)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.021
    Videos
    16
    • 20. August 2014 um 21:57

Ich wäre auch lieber bei Euch als hier - hier ist es echt frisch. Die Wäsche wurde mal wieder gut durchgeregnet.... Morgen soll es besser werden - klar, ich arbeite dann ja auch :KKopffass2 Genießt Euren Urlaub weiterhin

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5