Bei vielen Makrofotos, die ich gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie machen sie das? Der Abbildungsmaßstab ist nicht 1:1 sondern viel größer. Mit einem normalen Makroobjektiv geht das nicht, denn diese haben alle einen Abbildungsmaßstab von 1:1.
Nun habe ich etwas über die Retroadapter (Umkehrring) gelesen. Mit solche einem Retroadapter kann man mit den normalen Objektiven auch Makroaufnahmen machen. Dafür wird das Objektiv aber "falsch" herum an die Kamera befestigt. Man es es auch Retrostellung.
In diesem Fall gilt allerdings, man muss manuell scharf stellen und auch als Blende kann man nicht mit der Offenblende fotografieren. Ebenso muss man doch sehr nahe ans Objekt rücken, bei Tieren, die sich bewegen nicht gerade von Vorteil.
Hier zunächst mein erster Versuch mit dem Retroadapter. Es ist kein Ausschnitt, nur verkleinert.
Spaß macht es ja. Leider habe ich noch kein anderes Objekt vor die Linse bekommen. An der Schärfe muss ich noch arbeiten, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Ich habe allerdings das Stativ benutzt, denn ich musste wegen des Lichts ziemlich lange belichten.
Viele Grüße
Petra