Nachtrag: die Lexar Professional 2000x hat eine Schreibgeschwindigkeit von 260MB/s. Da geht also noch was. Ist nur die Frage ob auch der Kartenschacht der Kamera solche Geschwindigkeiten bedienen kann.
Externe Festplatte für Fotos
-
-
Meine Karten sind alle von SanDisk. Bei den SD Karten kam ich ganz billig davon, da ich die schnellen nicht brauche. Bei CF nutz ich die SanDisk Extreme mit 95MB/s oder auch 60MB/s. Für mich reicht das.
Wie nutzt du denn die beiden Kartenslots Deiner Canon?
Nachtrag: hier mal die Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit bei den Kartenslots. Besser als bei meiner, allerdings ist auch bei der 7D der SD Slot der Flaschenhals.
http://www.cameramemoryspeed.com/canon-7d-mark-…ard-comparison/ -
Bei meiner Kamera wird der CF Kartenschacht mit 110MB/sek beschrieben, der SD Schacht wurde bei 45MB/sek vom Hersteller abgeriegelt,
Das bedeutet doch, dass es einen Unterschied gibt, wenn man nun eine CF-Karte, die über 110MB/s einlegt und eine Karte, die nur 45 MB/s schreibt und nun gleichzeitig auf beide schreiben will.Als ich die 7 D Mark II gekauft habe, waren die Karten, die ich gekauft habe, die schnellsten. Den Test kenne ich, danach habe ich ja die Karten gekauft. ;D Ich hatte hier darüber berichtet
In meiner Bedienungsanleitung steht, dass nur UHS-I -Karten unterstützt werden, die Lexar Professional 2000x ist eine UHS-II, aber sie scheint auch kompatible zu sein. Aber sie ist in der Schreibgeschwindigkeit immer noch langsamer als meine CF-Karte.
Ich glaube nicht, dass bei der 7D Mark II der Schacht abgeriegelt ist, denn die schnellere 2000x schreibt ja schneller als die langsamere Sandisk.
Ich werde mir einfach noch eine 2. CF-Karte kaufen, dann denke ich habe ich ausgesorgt.
Wozu ich den 2. Schacht nutze? Einfach als Backup, wenn die CF-Karte voll ist und ich keine Zeit habe schnell zu wechseln. Das kommt ab und zu vor.
Ja, bei Deiner Kamera ist das bekannt, dass auf SD-Karten sehr langsam geschrieben wird, aber die 5D eignet sich ja auch nicht für schnelle Sport und Tieraufnahmen. Da muss das ja auch nicht sein.
Wenn ich Landschaft fotografiere und aus Versehen noch die Einstellung, schnelle Serienaufnahme habe, ärgere ich mich, wenn ich einmal drücke und 10 Bilder werden geschossen.
-
Das mit den Karten Händeln wir dann total unterschiedlich. Ich beschreibe beide parallel, bei dir scheint die SD nur als "Überlauf" zu dienen, falls die CF vollgeschrieben ist.
Bei meiner Vatiante müßte ich die SD rausnehmen, falls ich auf Dauerfeuer gehe, oder eben auf deine Variante umschwenken. Ich hab's immer im Hinterkopf, werd's aber wohl nicht brauchen.
Mir ging es nur darum, zu schauen, wie schnell die Karten durch die Kamera beschrieben werden, danach sollte man auch die Speicherkarten auswählen. Was nützt es, wenn man die Lexar 2000x kauft, die Kamera aber nicht in der Lage ist, die Schreibgeschwindigkeit der Karte zu nutzen. In dem verlinkten Artikel von Memory Speed steht was von 107MB/s. Das Geld kann man sich sparen. -
Vor allem weiß man auch nicht, ob die Karte überhaupt mit der 7D Mark II auf Dauer funktioniert. Ich werde sie mir jedenfalls nicht kaufen, zu unausgegoren und sie bringt mir nichts.Bei mir ist es ja auch noch so, ich nehme immer Raw und Jpeg auf, das heißt, der Schreibvorgang dauert eh länger als normal.
Andererseits ist die Lexar 2000 aber immerhin wesentlich schneller als die Sandisk. Ich habe meist sogar eine noch langsamere 128 MB -Karte im SD-Schacht.
-
Für unterwegs find ich diese ja ganz toll. Für 256GB geht der Preis, finde ich. Ist natürlich nur als Reisespeicher verwendbar, falls ich also mal ein Laptop besitzen sollte, geht es bei mir in diese Richtung. Schön klein ist sie...
-
Ja, die sieht aber gut aus und ich komme ins Überlegen. Wobei für mich 256 GB zu wenig ist, da ich ja immer viele Video-Clips aufnehme, die sehr viel an Speicherkapazitäten belegen.
Ich habe mittlerweile meine vielen kleinen externen Platten gesäubert, alle formatiert und nun wieder Schnitt in meine Bilder bekommen. Das heißt, ich muss nicht mehr wie irre suchen, was sich wo befindet, da ich das System neu gemacht habe.
An externen Platten habe ich 4 von WD (500 GB, 2 TB und 2x 3 TB) 2 von Freecom (500 MB und 1TB) und eine 500 GB von Samsung Manche sind ja noch mit USB 2, da dauert die Übertragung ganz schon lange.
Mein IOMEGA Store-Center (NAS Server) mit 2 Platten à 2 TB, die gespiegelt wurden, kann ich nicht mehr gebrauchen, da das System nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird. Ganz schön ärgerlich. Die 2 TB muss ich auch noch sortieren, die noch auf dieser Platte gespeichert sind.
Ich habe das Gerät aber immer nur im Heimnetzwerk benutzt, da ich ja hier von verschiedenen Computern arbeite, aber nie von außerhalb. Das hätte ich zwar machen können, aber das habe ich nicht gebraucht.
-
Was braucht denn so ein 7min Film an Speicherplatz?
-
Anders ausgedrückt, für einen 7 Minuten-Film habe ich meist Sequenzen von über einer Stunde aufgenommen. Ich bin ja im Moment dabei und schneide das Video von Galapagos. Zur Zeit habe ich dafür Rohmaterial von rund 13 GB.
-
Mein IOMEGA Store-Center (NAS Server) mit 2 Platten à 2 TB, die gespiegelt wurden, kann ich nicht mehr gebrauchen, da das System nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird. Ganz schön ärgerlich. Die 2 TB muss ich auch noch sortieren, die noch auf dieser Platte gespeichert sind.
2017 hatte ich das vor, also alle Bilder von dem IOMEGA auf andere Platten zu sichern. Gemacht habe ich es nicht.
Jetzt, wo ich meine Zusammenstellungen der Reiseberichte mache, habe ich alte Berichte gesucht und heute fiel mir siedend heiß ein, Ich habe iorgendwo noch ein Iomega rumstehen mit vielen Bildern von Reiseberichten.
Ich habe es geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen, aber die Bilder lassen sich nicht runterladen.
Da ich in den Admin-Bereich komme, habe ich das Gerät an den Router angeschlossen, einen FTP-Zugang eingerichtet und jetzt kann ich mit Filezilla die Ordner runterladen.
Was die externen Festplatten betrifft, ich nutze immer noch welche von WD, für unterwegs habe ich mir allerdings 2 SANDISK Portable SSD Festplatten zugelegt, die sind schnell und handlich.
Viele Grüße
Petra -
Klasse Petra, ich bewundere Dich!
Ich hab da kein glückliches Händchen, meine Urlaubsfotos seit 2015 sind auf 2 externen Festplatten (Toshiba 1,5T, Intenso 2T gespeichert).
Die beiden Platten von WD (Bilder vor 2015) lassen sich schon länger nicht mehr ansteuern. Für Norderney und Andalusien bleibt die Erinnerung...
Auf den beiden anderen enthält der Ordner 2017 Sumatra nur noch Bilder von 2 Kameras.
Der Ordner 2019 Abu Dhabi + Aldabra ist komplett verschwunden.
Keine Ahnung, was ich da wieder falsch gemacht habe! Ich habe immer die Ordner kopiert, eingefügt, die Größe überprüft und dann das Original auf dem Rechner gelöscht.
Einige der verschollenen Bilder von 2017 + 2019 hatte ich hier im Reisebericht hochgeladen, sie haben also auf dem Rechner existiert bevor ich sie "verschoben" habe.
Ich muss mich nun doch für künftige Reisen mit der iCloud auseinandersetzen.
-
Mal sehen, vielleicht kann ich Dir helfen.
-
Warum hast du das Original auf dem Rechner gelöscht?
Bzgl. iCloud, bei 2TB kostet das 10€ im Monat. Ich find's teuer und unnötig.
Bin mir sicher, daß Petra da bessere Tips hat.
-
Ja, ich habe ein paar Tipps,
Ich könnte mir die Platten mal anschauen, denn nicht alle "Platten" sind mit jedem Gerät lesbar.
Auch alte externe Platten sind nicht unbegrenzt haltbar oder umgekehrt neue Platten sind nicht immer mit alten Geräten lesbar.
Daher sollte man auch externe Platten je nach Laufzeit erneuern und die Bilder rüberschieben.
Ich halte auch nicht so viel von IClouds. Ich habe bei Strato ein Hidrive (so heißt die Cloud dort) mit 250 GB und zahle 30 € im Jahr. Belegt sind davon 4 GB. Es ist für mich einfach zu umständlich,
Das Gute daran ist, es gibt verschiedene Protokolle, die inklusive sind und ich kann 5 verschiedene Nutzer einrichten.
So kann ich über die Cloud direkt auch große Bilder aus Rumänien erhalten, was über E-Mail nicht möglich ist.
Auch kann ich Bildergalerien anlegen, wenn ich zum Beispiel auf einer privaten Feier Bilder gemacht habe und diese nur einem bestimmten Nutzerkreis zeigen will.
Als letztes nutze ich das Hidrive, um automatisiert Backups meiner Datenbanken zu sichern. Denn diese will ich natürlich nicht auf dem Server sichern, wo auch meine Webseite liegt.
Viele Grüße
PetraNachtrag:
Wenn ich Bilder auf einer externen Festplatte gesichert habe, dann lösche ich diese auch vom Laptop.
Ich habe mittlerweile so viele Bilder gesichert, das füllt schon einige Festplatten.
-
Dann werde ich mal 2 neue Platten kaufen.
Am Rechner Partition I (Daten) hat sich nichts geändert
Petra, nach wie vielen Jahren sollte ich das denn machen?
kiki, ich brauche über 1 TB für unsere Fotos, auf dem Rechner sind nur 250 GB verfügbar.
-
Die Lebensdauer von Festplatten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wie oft werden sie beansprucht, wie werden sie gelagert, welche Umgebungstemperatur, wurden sie gestoßen etc.
Es hängt nmatürlich auch vom Betriebssystem ab.
Mein IOMEGA, von dem ich jetzt 2 TB Bilder sichere, stammt aus 2010. Allerdings ist es nicht mit Windows 10 kompatibel.
5 Jahre sollten externe Platten mindestens halten, wenn sie wenig benutzt werden, vielleicht noch länger.
2011 hatte ich ja in USA einen Festplattencrash und habe mir für viel Geld die Daten wieder herstellen lassen. Sie wurden mir auf einer guten externen Festplatte gesichert und zugeschickt. Diese habe ich jetzt gerade ausgemustert, also nach 11 Jahren.
Sie funktioniert noch, aber mir ist das zu heikel.
Viele Grüße
Petra -
1TB ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, zumindest wenn man Fotos verwalten möchte.
Ich hätte eher auch den Rechner mit mehr Speicherplatz bestückt und NICHT nur auf externe Festplatten gesetzt.
Kannst du es nicht mit einem Service für Datenrettung probieren?
-
Mein IOMEGA, von dem ich jetzt 2 TB Bilder sichere, stammt aus 2010. Allerdings ist es nicht mit Windows 10 kompatibel.
Das ist schwach. Es sollte zumindest abwärtskompatibel sein.
-
ja, es ist auch abwärtskompatibel, denn ich komme ja an die Daten ran, zwar über Umwege mit Filezilla. Es gibt verschiedene Ursachen, warum alte Platten nicht mehr ohne Weiteres ausgelesen werden können.
In meinem Fall kam ich ja auf die Platte rauf, konnte alle Dateien und Ordner lesen und erkennen, allerdings ist die vorhandene Software des IOMEGA-Gerätes nicht für Windows 10 ausgelegt.
Das kennt man doch auch mit alten Druckern. Kauft man sich ein neues Laptop, dann funktionoeren die alten Geräte oft nicht mehr.
Bei vielen alten externen Festplatten gibt es Probleme, z. B. dass das Laufwerk nicht erkannt wird oder der USB/Sata-Anschluss ist defekt, oder oder.
Oft gibt es Lösungen, allerdings ist es für Laien ohne Vorkenntnisse einfach zu schwierig.
Ich hätte neue Software auf das Gerät spielen können, dann hätte ich sicherlich wieder Zugriff bekommen, aber es gibt dann natürlich keine Garantie, dass dann meine Bilder überlebt hätten.
Ich mustere das IOMEGA in jedem Fall aus, denn es ist zu alt und nicht mehr UpToDate.
-
Ich habe auch noch eine ältere Festplatte. Ich glaube da werde ich die Bilder mal auf einer neueren sichern. Bisher lief sie immer noch. Viele der dortigen Fotos hatte ich mir zusätzlich auf DVD gesichert. Meine Laptops alle keinen großen Speicher, daher kann ich das Fotomaterial dort auch nicht nicht ewig lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!