Mein Internetstick von Tchibo - never ending story

  • Ich bekomme so langsam ein Rad ab, wie man so sagt...
    Vor ca. 3-4 Jahren habe ich einen Internetstick von Tchibo gekauft, den ich vor allem für die Ferienzeiten in Bad Malente, wo es keinen Internetanschluss gibt und auch keinen Telefonanschluss, nutzen wollte.
    Aber leider ist es so, dass ich immer kaum eine Verbindung bekam. Irgendwann habe ich mal nachgefragt und von Tchibo die gute Nachricht erhalten, dass sie eine fast 100 %tige Netzabdeckung haben, leider gerade nicht dort, wo ich es brauche.
    Na klasse. Nach 2 Jahren sollte man kostenlos einen Entsperrcode bekommen, vorher kostet er 49 Euro. Letzteres finde ich schon unverschämt angesichts des Umstandes, dass die mir ja nicht die Leistung geben können, die ich mit so einem Stick bekommen möchte. Aber kein Problem, 2 Jahre waren sehr schnell um.
    Irgendwann habe ich einen ersten Versuch gestartet, den Entsperrcode zu erhalten, es dann aber wieder aus den Augen verloren.
    Seit fast einem Jahr versuche ich jetzt den Code zu bekommen - die Kommunikation zieht sich hin - zum einen, weil einen Antwort auf meine Mail immer sehr lange dauert, zum anderen, weil ich auch was anderes zu tun habe, als ständig dorthin zu schreiben.
    Die Kommunikation entwickelte sich wie folgt:
    Ich teilte die mir vorliegenden Daten mit, dann wollten die eine IMEI
    Ich fand eine IMEI, dann hieß es, die gibt es nicht
    Ich fotografierte daraufhin die IMEI, die auf dem Stick steht und schickte denen das Foto
    Daraufhin wollten sie von mir die Telefonnummer :mmad die sie ja schon in der ersten Mail bekommen hatten..
    ALso schicke ich wieder die Telefonnummer.
    Dann hieß es, der Entsperrcode sein angefordert beim Hersteller (oder wo auch immer)
    Dann bekam ich einen nagelneuen Internetstick
    Daraufhin schrieb ich wieder, ob dies nun bedeutet, dass sie den Entsperrcode nicht mehr bekommen. Sollte dies der Fall sein, dann bräuchte ich ja einen Entsperrcode für den neuen Stick.Also schickte ich ihnen Telefonnummer und IMEI vom neuen Stick.
    Daraufhin kam eine Nachricht, eine Entsperrung sei erst nach 2 Jahren möglich und würde sonst 49 Euro kosten.
    Ich bin langsam am platzen.
    Ich habe erst einmal weitere 6 Wochen verstreichen lassen und mich heute erneut aufgerafft und einen Nachricht geschrieben, dass ich nun gerne endlich meinen Entsperrcode hätte.
    Ich sehe es einfach nicht ein, für 25-35 Euro einen neuen Stick bei einem anderen Anbieter zu kaufen, wo ich doch einen habe. Außerdem würde ich gerne versuchen, ob ich nicht ganz einfach mit meiner iphone-Simkarte auch den Stick betreiben kann - bei der habe ich nämlich für 9,95 eine INternetflatrate- und da ich noch ein 2. Handy mit einer anderen Nummer habe, könnte ich ja - so mein Gedanke - in Malente mit der eigentlichen Nummer surfen und mit der anderen telefonieren.
    Bin gespannt, was die nächste Antwort ist.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe meinen Stick von Tchibo problemlos nach 2 Jahren entsperren lassen.
    Welcher Provider funktioniert denn bei Dir?
    Passt denn die Micro-Simkarte in den Stick? Mir hatte man gesagt, das ginge nicht. Aber das wäre eine gute Idee.
    Man muss manchmal ganz schön hartnäckig sein.
    Hatte Tchibo denn beim Kauf zugesagt, daso der Stick dort funktioniert? Dann hätten sie Dich doch arglistig getäuscht.
    Wir haben jetzt auf dem Weg nach Köln festgestellt, dass es noch viele Ecken ohne Netzabdeckung gibt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Welcher Provider bei mir funktioniert,kann ich dir nicht sagen - aber mit blau.de kann ich dort telefonieren und deshalb will ich meine Karte damit ausprobieren.
    Ich wüste nicht, warum die Karte nicht in den Stick passen sollte, denn die sieht genauso aus wie das Ding, was ich von Tchibo mit den Sticks bekommen habe. Es ist eine normals Simkarte, wie eben von blau auch. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht mit meiner eigenen Karte - aber wie gesagt, ich bekam mit dem Stick ja mit genau so einer Karte, das ist meines Erachtens keine Micro Simkarte, denn meine zusätzliche SPeicherkarte ist micro und die ist kleiner.
    Natürlich hat Tchibo mir nichts zugesichert, weil ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass es ausgerechnet bei meinem Ferienhaus nicht geht. Wer kommt denn auf so etwas, wenn mit 98%tiger Abdeckung oder so ähnlich geworben wird

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Na ja, da ich ab und zu unterwegs bin, weiß ich, dass es in vielen Ecken Deutschlands nicht geht.
    Meine Smartphone-Karte funktioniert leider nicht in meinem Stick, sie ist kleiner... ;(

    Allerdings ist mein Stick auch mittlerweile zu alt und die Technik überholt.

    Heike, warum richtest Du denn nicht einfach einen "mobilen Hotspot" auf Deinem Handy ein. Dann brauchst Du weder Stick noch sonst etwas zum Surfen. Das funktioniert doch wunderbar. Das mache ich, wenn ich mal kein W-LAN finde, wenn ich unterwegs bin.

  • Ich surfe nicht gerne auf dem Handy - das ist mir alles so klein und fummelig, Ich habe ja kein großes iPhone, sondern nur ein älteres Modell. Schon das Tapatalkdings funktioniert ja nicht richtig drauf. Ich habe ja Internet über blau auf dem Handy.... aber das ist wie gesagt nicht wirklich praktikabel

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, wenn Du mit dem Handy einen "mobilen Hotspot" einrichtest, dann kannst Du per Wlan mit Deinem Laptop online gehen. Das heißt, Du brauchst den Stick nicht mehr. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du, wie Du vorhast, die SIM-Karte Deines Handys benutzen willst.
    Frag doch mal Deine Söhne nach der Einrichtung eines mobilen Hotspots.

    Du surfst dann mit Deinem Laptop, nutzt aber die Verbindung vom Handy.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hatte unendliche viele Probleme mit dem Surfstick von O2.
    Ständig brach die Verbindung ab, oftmals hatte ich gerade dann keine Verbindung, wenn ich Internet benötigte. Dann stand meist immer nur GPRS oder Edge zur Verfügung statt UMTS - ehemalige Modemnutzer dürften nachvollziehen können, was das bedeutet: Laaaangsammmmmes Internet. Hab mich dann beim Anbieter beschwert. Prompt wurde mein Surfvolumen von 5GB im Monat auf 10 GBs heraufgestuft. Ebenso gab es einen dauerhaften Preisnachlass von 20 auf 16 Euro/Monat. Zwar ein verlockendes Angebot, aber die Probleme traten im 6-Monate-Takt erneut auf. Irgendwann war mir's zu viel. Hab gekündigt und "richtiges" Internet abgeschlossen: ohne Drosselung und 16er-Leitung - bin glücklich.

    Meines Erachtens ist die Zeit der Surfsticke vorbei.

  • Liebe Antje, ich vermute, dass Du den Thread hier nicht richtig gelesen hast - ich brauche den Stick lediglich für die zeitweilige Nutzung einer Ferienwohnung- und da brauche ich keinen Daueranschluss.

    Es gibt etwas Neues: Ich habe von Tchibo einen dritten Internetstick zugesandt erhalten, aber immer noch keinen Freischaltcode- bald kann ich eine Handlung mit den Dingern aufmachen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das kann ich bestätigen, es gibt immer [leider] noch Gegenden in Deutschland, wo man sich vielleicht nur mal für kurze Zeit aufhält, wo es eben keine W-Lan-Verbindung gibt. Für diese wenigen Tage im Jahr nutze auch ich einen Surfstick. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Heute näcshte Anlauf auf dem Weg zum Entsperrcode - ich habe ja nun eine Telefonnummer und bei Tchibo angerufen - beim ersten Anlauf landete ich in der Freischaltabteilung, die mir letztendlich nicht helfen konnte. Beim zweiten Anlauf landete ich in der Kundenabteilung - dort hieß es wieder, die von mir angegebene IMEI Nummer sein unbekannt - da es aber meine IMEI ist, kommen wir nicht weiter. Nun kann ich die Daten von dem Stick, den ich neu bekommen habe, heute aber nicht mit habe, mitteilen und dann schaltet man den frei und ich bekomme aus Kulanzgründen für diesen Stick den Entsperrcode... also rufe ich morgen wieder an

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!