Kurztrip nach Hamburg
Zum Musical : König der Löwen
Vom 10. April bis 12. April 2015
Schon lange hatte ich mir vorgenommen einmal das Musical „König der Löwen“ anzusehen.
Schon im Januar 2015 hatte ich mich für die Fahrt ab Kempten mit dem Bus angemeldet.
Nach langem warten, war es endlich am 9. April soweit, dass ich mit meinem Auto nach Kempten fuhr.
Als ich vom Tessin um 5.45 abfuhr war es noch dunkel, aber schon am S. Bernardino (ungefähr nach einer Stunde) ging langsam die Sonne auf. Der Tag war wunderschön. Im Heidiland in der Nähe von Bad Ragatz machte ich meinen üblichen Halt. Nach 20 Minuten sass ich dann schon wieder im Auto und um 10.30 war ich in Kempten.
Nachdem ich alles bei meiner Pension, die ich schon seit Jahren aufsuche, untergebracht hatte, zog es mich sofort in die Stadt.
Rundgang in der Altstadt, ein paar Einkäufe tätigen und dann zum Essen.
Am frühen Nachmittag eine Bekannte besuchen, die mit ihren 94 Jahren noch ganz super beianander ist und die mir die Neuigkeiten erzählte, denn sie wohnt immer noch im Haus, wo auch meine Mutter lebte.
Dann machte ich mich wieder auf, fuhr zur Pension und ging dann zu Fuss weiter, hinauf zum Haubenschloss, wo man eine herrliche Aussicht auf die Berge hat. Natürlich ohne Fotoapparat, den hatte ich in der Pension vergessen.
Nachdem ich mich eine ganze Weile auf einer Bank gesonnt hatte, gings dann wieder zu Fuss zur Pension.
Am nächsten Morgen musste ich schon um 6.00 ungefähr 15 km von Kempten entfernt bei der Busgesellschaft sein, wo ich auch meinen Wagen immer unterstellen kann.
Abfahrt pünktlich um 6.00. Bus war voll. Hatte aber eine nette Nachbarin und auch sonst hat mir die Busfahrt überhaupt nichts ausgemacht. Man hielt sehr oft und um 17.00 waren wir pünktlich im Hotel Commodore in Hamburg.
Beginn des Musicals war um 20.00 und kurz nach 18.00 habe ich mich vom Hotel auf den Weg gemacht. Nur 10 Minuten bis zu den Landungsbrücken.
Ab 18.30 fahren schon die Fähren zur der Musical-Insel.
Nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe, musste ich mich erst mal zurechtfinden. Ja so geht es einem, wenn man alleine ist. Aber ich habe mich halt etwas durchgefragt.
Herrlicher Abend, über 20°, alle Leute unterwegs, schön war der erste Eindruck.
Von der Insel schaute ich, wie viele andere, dem Treiben auf der Alster zu. Ein grosses Kreuzfahrtschiff „Europa 2“ fuhr vorbei.
Auf der Promenade fielen mir sofort die Figuren von Niki de Saint Phalle auf (unverkennbar)
(sie war die Frau von Jean Tinguely Schweizer Bildhauer und Maler und wer schon mal in Basel war, wird sich bestimmt an den Fasnachts Brunnen und vielleicht auch an das Tinguely Museum erinnern können).
Vielleicht gefallen sie mir auch deshalb, weil ich selbst keine Silhouette bin.
Um kurz vor 20.00 ging ich dann in den Palast den Musicals (unfassbar, dass das Musical schon seit 2001 aufgeführt wird).
Hatte einen Super Platz, in der Mitte, ziemlich weit vorne, so dass ich alles prima sehen konnte.
In meiner Reihe sassen auch ein paar Leute vom Bus, die wie ich, den Aufpreis bezahlt haben.
Aber es hat sich gelohnt.
Ich fand das Musical ganz Super. Es hat mir sehr gefallen.
War alles voll und trotzdem hat alles mit dem einweisen auf die Fähren nach Schluss prima geklappt. Das war wirklich eine gute Organisation, denn es war eine grossen Menschenmenge, ohne Gedränge.
An den Landungsbrücken angekommen, habe ich mir dann um 23.00 ein Taxi zum Hotel genommen.
2. Tag in Hamburg
Morgens machten wir mit unserem Bus noch eine Stadtrundfahrt.
Anschliessend machte ich dann noch eine Hafenrundfahrt mit.
Um 14.30 traf ich mich pünktlich vor der Landungsbrücke 4 mit Heike. Auch das hat prima geklappt.
Zusammen fuhren wir dann mit der Bahn in die Stadtmitte, denn ich wollte doch wenigstens mal das schöne Rathaus sehen. Mit dem Bus am Morgen ging das leider nicht.
Schliesslich sind wir dann wieder zu den Landungsbrücken zurück, wo Heike ihr Auto stehen hatte.
Heike hat mich dann noch etwas herumgefahren und ich habe mich über ihre Disponibilität und Freundlichkeit sehr gefreut. Am Schluss haben wir noch in einem kleinen Cafè heisse Waffeln mit Äpfeln gegessen, frischen Pfefferminztee dazu getrunken. Es war einfach ganz herrlich, auch weil ich schon seit mindestens 30 Jahren keine Waffeln mehr gegessen hatte.
Schliesslich hat sie mich wieder zum Hotel gebracht.
Es war ein kurzer Besuch in Hamburg, aber ich habe wenigstens einen Schimmer davon, hoffend, dass ich so etwas noch mal wiederholen kann.
Gegen Abend fing es dann an zu regnen, aber am nächsten Tag wieder wunderschönes Wetter.
Leider mussten wir wieder nach Kempten zurück.