Gartenfreuden
-
-
Auch ein paar, unbearbeitet. Wie kann ich sehr einfach verbessern = Ränder abschneiden, Kontraste ändern etc.???
-
und weiter
-
Angelika, es ist besser wenn du die Bilder mal einzeln besabbeln läßt. Dann kann man da besser drauf eingehen.
-
Kiki, ich denke Kokardenblume- das tolle war einfach, dass diese so massiv in einem Topf stand - ich habe schon mehrfach welche gekauft, aber immer nur ein Pflänzlein in einem Töpflein und im nächsten Jahr waren sie weg....
wie machst Du es dass die Blumen scharf, der Hintergrund unscharf ist wie auf deinem Lieblingsbild des Tages? -
Angelika, es ist besser wenn du die Bilder mal einzeln besabbeln läßt. Dann kann man da besser drauf eingehen.
Noch besser ist es, wenn Du schreibst, was überhaupt ausreichend für eine Korrektur ist!Ja, das ist eine Kokardenblume, die blüht über Jahre hinweg.
-
Ich hab ja so einen unstillbaren Hang zur Offenblende.
Das Bild des Tages ist mit dem uralten 75mm Biotar bei Blende f1.5 entstanden. Falls du nichts lichtstarkes hast, kannst du das auch mit dem Tele versuchen. Weit weg von der Blume, dann ordentlich ranzoomen und die Blende öffnen. Dann ist der Hintergrund auch unscharf.
-
Angelika, den Bildauschnitt hat du ja wohl mit Absicht so gewählt. Ich lasse immer etwas mehr drumrum und schneide dann notfalls etwas weg. So ca. ein Drittel verkraftet jede Aufnahme.
Bei den letzten beiden Bildern sind z.B. die Farben "zugelaufen" (rot/ Magenta). Da ist nur Brei, da muß man speziell in den passenden Farbkanälen korrigieren, falls das möglich ist. Mit Kontrastreglern wird das nichts. Ich hätte generell nicht bei diesem Licht fotografiert oder einen anderen Standpunkt versucht. Nicht direkt drauf, sondern eher seitlich zur Lichtseite hin um zu schauen, ob es dann mit den Farbkontrasten/sättigung etwas milder aussieht. -
Den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Aber ich versuche es mal mit dem Tele
-
Je weiter du die Blende öffnest, sprich die kleinste Zahl anwählst die das Objektiv bietet, desto geringer ist die Schärfeebene. Sprich das anvisierte Motiv ist scharf, aber alles dahinter wird unscharf. Bei Blendenwerten von f8, f11 oder höher wird die Schärfeebene breiter und auch der Hintergrund ist dann besser durchzeichnet. Das will man aber vermeiden, also macht man das Gegenteil. Ich arbeite hier oft mit Werten von f1.5-f2.8. allerdings mit Festbrennweiten zwischen 50-135mm.
Ein Standardzoom ist häufig lichtschwächer, da funktioniert das in diesem Brennweitenbereich nicht so gut. Also muß man den Zoom nutzen. Je mehr Brennweite, desto geringer wird die Schärfeebene. -
Danke, das habe ich jetzt verstanden und werde es ausprobieren
-
Übrigens... beim 2. Bild mit der blauen Blume hat es doch schon hingehauen. Guck mal auf die Exif-Daten des Bildes, was du da verwendet hast.
-
Blumen fotografiere ich auch immer am liebsten mit Blende 2,8 und meinem 100 mm. Ich will auch Blumen fotografieren...
Wir haben bei uns ein Sonnenblumenfeld in der Nähe. Jedes Mal, wenn ich Jenni abhole oder wegbringe, komme ich da vorbei und jedes Mal denke ich, das nächste Mal nehme ich meinen Fotoapparat mit. Jetzt wird es langsam Zeit!
-
Ja? Ich fokosiere immer die Blume - mache also nur einen Punkt zum fokosieren auf das was ich fotografiere, aber da habe ich nicht den Effekt den Du auf Deinen Fotos hast. Bei der blauen Blume ist es dann eher zufällig
-
ich fokussiere auch auf die Blume, allerdings nicht immer formatfüllend. Ich find ein wenig Hintergrund oft nicht schlecht, wenn er in schönes weiches Licht und Strukturen getaucht ist. Dann redet man von Bokeh.
-
-
Ist das nicht ein Croton?
-
-
-
Ich sollte wohl mal wieder in meinen Garten gehen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!