1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein

Gartenfreuden

  • Maxi
  • 9. Juni 2015 um 22:50
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 22:27
    • #201

    Wie heißt die Neuanschaffung, Heike? Wunderschön! Will auch haben :,.)

    Für heute mein letztes Bild. Ist auch mein Favorit der heutigen Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (7. Oktober 2017 um 15:43)

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.767
    Beiträge
    10.012
    • 10. August 2017 um 22:46
    • #202

    Auch ein paar, unbearbeitet. Wie kann ich sehr einfach verbessern = Ränder abschneiden, Kontraste ändern etc.???

    Bilder

    • IMGP6618a.jpg
      • 182,84 kB
      • 800 × 530
    • IMGP6619a.jpg
      • 184,85 kB
      • 800 × 530
    • IMGP6620a.jpg
      • 188,88 kB
      • 800 × 530
    • IMGP6621a.jpg
      • 186,41 kB
      • 800 × 530
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.767
    Beiträge
    10.012
    • 10. August 2017 um 22:48
    • #203

    und weiter

    Bilder

    • IMGP6623a.jpg
      • 196,36 kB
      • 800 × 530
    • IMGP6625a.jpg
      • 188,22 kB
      • 800 × 530
    • IMGP6633a.jpg
      • 187,01 kB
      • 800 × 530
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 22:54
    • #204

    Angelika, es ist besser wenn du die Bilder mal einzeln besabbeln läßt. Dann kann man da besser drauf eingehen.

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.987
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 10. August 2017 um 22:57
    • #205

    Kiki, ich denke Kokardenblume- das tolle war einfach, dass diese so massiv in einem Topf stand - ich habe schon mehrfach welche gekauft, aber immer nur ein Pflänzlein in einem Töpflein und im nächsten Jahr waren sie weg....
    wie machst Du es dass die Blumen scharf, der Hintergrund unscharf ist wie auf deinem Lieblingsbild des Tages?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.767
    Beiträge
    10.012
    • 10. August 2017 um 23:00
    • #206
    Zitat von kiki


    Angelika, es ist besser wenn du die Bilder mal einzeln besabbeln läßt. Dann kann man da besser drauf eingehen.


    Noch besser ist es, wenn Du schreibst, was überhaupt ausreichend für eine Korrektur ist!

    Ja, das ist eine Kokardenblume, die blüht über Jahre hinweg.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 23:01
    • #207

    Ich hab ja so einen unstillbaren Hang zur Offenblende. :tt+r

    Das Bild des Tages ist mit dem uralten 75mm Biotar bei Blende f1.5 entstanden. Falls du nichts lichtstarkes hast, kannst du das auch mit dem Tele versuchen. Weit weg von der Blume, dann ordentlich ranzoomen und die Blende öffnen. Dann ist der Hintergrund auch unscharf.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 23:06
    • #208

    Angelika, den Bildauschnitt hat du ja wohl mit Absicht so gewählt. Ich lasse immer etwas mehr drumrum und schneide dann notfalls etwas weg. So ca. ein Drittel verkraftet jede Aufnahme.
    Bei den letzten beiden Bildern sind z.B. die Farben "zugelaufen" (rot/ Magenta). Da ist nur Brei, da muß man speziell in den passenden Farbkanälen korrigieren, falls das möglich ist. Mit Kontrastreglern wird das nichts. Ich hätte generell nicht bei diesem Licht fotografiert oder einen anderen Standpunkt versucht. Nicht direkt drauf, sondern eher seitlich zur Lichtseite hin um zu schauen, ob es dann mit den Farbkontrasten/sättigung etwas milder aussieht.

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.987
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 10. August 2017 um 23:07
    • #209

    Den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Aber ich versuche es mal mit dem Tele

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 23:15
    • #210

    Je weiter du die Blende öffnest, sprich die kleinste Zahl anwählst die das Objektiv bietet, desto geringer ist die Schärfeebene. Sprich das anvisierte Motiv ist scharf, aber alles dahinter wird unscharf. Bei Blendenwerten von f8, f11 oder höher wird die Schärfeebene breiter und auch der Hintergrund ist dann besser durchzeichnet. Das will man aber vermeiden, also macht man das Gegenteil. Ich arbeite hier oft mit Werten von f1.5-f2.8. allerdings mit Festbrennweiten zwischen 50-135mm.
    Ein Standardzoom ist häufig lichtschwächer, da funktioniert das in diesem Brennweitenbereich nicht so gut. Also muß man den Zoom nutzen. Je mehr Brennweite, desto geringer wird die Schärfeebene.

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.987
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 10. August 2017 um 23:17
    • #211

    Danke, das habe ich jetzt verstanden und werde es ausprobieren

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 23:18
    • #212

    Übrigens... beim 2. Bild mit der blauen Blume hat es doch schon hingehauen. Guck mal auf die Exif-Daten des Bildes, was du da verwendet hast.

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.058
    Beiträge
    68.579
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. August 2017 um 23:18
    • #213

    Blumen fotografiere ich auch immer am liebsten mit Blende 2,8 und meinem 100 mm. Ich will auch Blumen fotografieren...

    Wir haben bei uns ein Sonnenblumenfeld in der Nähe. Jedes Mal, wenn ich Jenni abhole oder wegbringe, komme ich da vorbei und jedes Mal denke ich, das nächste Mal nehme ich meinen Fotoapparat mit. Jetzt wird es langsam Zeit!

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.987
    Beiträge
    32.339
    Videos
    16
    • 10. August 2017 um 23:21
    • #214

    Ja? Ich fokosiere immer die Blume - mache also nur einen Punkt zum fokosieren auf das was ich fotografiere, aber da habe ich nicht den Effekt den Du auf Deinen Fotos hast. Bei der blauen Blume ist es dann eher zufällig

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 10. August 2017 um 23:23
    • #215

    ich fokussiere auch auf die Blume, allerdings nicht immer formatfüllend. Ich find ein wenig Hintergrund oft nicht schlecht, wenn er in schönes weiches Licht und Strukturen getaucht ist. Dann redet man von Bokeh.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (10. August 2017 um 23:27)

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 2. Oktober 2017 um 16:14
    • #216

    Ich liebe Mutterns Perückenbaum8)

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.767
    Beiträge
    10.012
    • 7. Oktober 2017 um 23:49
    • #217

    Ist das nicht ein Croton?

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 7. Oktober 2017 um 23:52
    • #218

    Ne, ist tatsächlich ein Perückenbaum. Abends knallt die Sonne da immer so schön rein und dann zeigt er sich in den schönsten Farben. Wir wollen ja auf der Parzelle noch etwas Rasen wegstechen, vielleicht hole ich mir dann auch so einen.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.340
    Beiträge
    13.692
    Bilder
    15
    • 8. Februar 2018 um 20:09
    • #219

    Ui, hier ist aber lange nichts mehr passiert.

    Auf der eigenen Parzelle ist nix los, also bin ich wieder bei Muttern durch den Garten geschlichen. Die Winterheide blüht jetzt so schön.

    Bild (fast) unbearbeitet.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.767
    Beiträge
    10.012
    • 8. Februar 2018 um 23:42
    • #220

    Ich sollte wohl mal wieder in meinen Garten gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5