Wir bekommen einen neuen Gartenzaun und möchten den mit einer Kletterpflanze bepflanzen, um einen Sichtschutz zu haben. Ist Wilder Wein dafür geeignet, der ist mir symphatisch weil er schnell rankt. Oder habt Ihr Vorschläge für eine andere Bepflanzung?
Wilder Wein als Sichtschutz
-
-
Wir haben teilweise Efeu und teilweise wilden Wein. Sie wachsen wirklich schnell und sehen auch schön aus.
Viele Grüße
Petra -
Wilder Wein verliert im Winter die Blätter und dies kommen dann im Frühjahr wieder. Efeu ist immergrün - und verliert keine Blätter - ich würde Efeu nehmen
-
Wir hatten Efeu, der hat die Holzpfosten wahnsinnig angefressen und jetzt machen wir keinen mehr auf die Neuen.
wir haben wilden Wein an der Garage, der ist besonders im Herbst traumhaft schön - gewesen. Denn nach einigen Jahren wurde er immer weniger und nun ist fast nix mehr von ihm da.
Nun haben wir eine Pflanze die orange Blüten hat aber ich weis nicht wie sie heiß, irendwas mit Rebe und an den Autobahnen sieht man immer so weis blühende - ev. Geißblatt, da gibt es auch immergrüne - , die sehr stark wachsen. -
Danke für Eure Antworten. Ich werde wahrscheinlich wilden Wein nehmen, Efeu wächst relativ langsam, habe den an einer anderen Stelle. Das dauert mir dann zu lange.
-
Hallo Angela,
wenn es ein Holzzaun ist, würde ich weder Wein noch Efeu nehmen.Dass Efeu langsam wächst, wusste ich nicht
Meine Mülltonnenbegrünung muss ich von April bis November jeden Monat um mindestens 20cm zurückschneiden
Ich hab den "normalen, dunkelgrün mit großen Blättern und weiß-hellgrünen mit kleinen. Die sehen im Winter etwas schmuddelig aus.Um die Außentreppe zum 1. Stock herum hatte ich wilden Wein und Clematis. Nach 2 Jahren war die Clematis erstickt. Ein Geißblatt hat nur ein Jahr durchgehalten. Nachteil wilder Wein: Zieht unheimlich Wespen an im Herbst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!