Vor zwei Jahren habe ich von meinem Mann Karten für Hagenbeck zum Geburtstag geschenkt bekommen, wo wir schon lange nicht mehr waren. Aber irgendwie kam immer etwas dazischen. Einmal fuhren wir hin, und kamen vor langen Autoschlangen noch nicht einmal in Sicht des Parkplatzes, obwohl wir schon den Nebeneingang Gazellenkamp angesteuert hatten. Ein anderes Mal regenete es stark, als wir los wollten.
Aber heute war es perfekt.
Wir hatten Glück, und bekamen in der Nähe des Nebeneinganges Gazellenkamp einen kostenlosen Parkplatz am Straßenrand und standen um 10 Uhr im Eingang. Ein Rundgang mit 77 Stationen führt durch den Park und beim Nebeneingang starteten wir mit 56.
Tierpark Hagenbeck in Hamburg
-
- Reisebericht
-
Heike -
9. August 2015 um 18:45
-
-
Die Parkfläche umfasst 25 Hektar. Der Rundweg schlängelt sich hin und her, und man hat das Gefühl, der Park ist riesig.Im Sommer hat der Park von 9-18 Uhr geöffnet.
Hier seht ihr Wüstenhunde -
Aktuell gibt es viel Tiernachwuchs im Park
-
Auch die Tiger hatten Nachwuchs,Zwillinge, aber dann begann das Drama - erst ein Baby tot und von der Mutter aufgefressen, dann das 2. Baby tot, dann starb der Vater....das wirft den Park bei der Zucht weit zurück.
Schildkörten gibt es auch - die sehen ganz anders aus als die auf den Seychellen.
Eines der highlights im Park ist Orang-Utan-Haus. Es ist ein Kuppelbau und die Kuppel öffnet sich bei gutem Wetter, so wie heute, zur Hälfte. Das ist eine wirklich schöne Anlage -
Im Park gibt es auch verschiedene asiatische Elemente
-
Die Braunbären haben immer noch ihr Gehege wie vor ewigen Zeiten - neben dem früheren Eingang des Zoos - der war wirklich wunderschön.
-
Mittlerweile füllt sich der Park. Sehr beliebt ist das Elefantengehege - man darf die Elefanten mit Obst und Gemüse füttern - sie schlackern mit ihren Rüsseln in Richtung der Zuschauer
Am 13. Juli ist ein Elefantenbaby geboren worden - ein Mädchen. Es heißt "Anjuli" und hat mein Herz erobert -
Es ist lustig zuzusehen, wie es läuft und vor allem, was es alles so mit seinem Rüssel macht- man meint, es würde ihn verknoten
-
Ein anderes Highlight ist das neue Eismeer- das ist wirklich einmalig. Zunächst geht man an verschiedenen Außenbecken vorbei mit Pinguinen, Robben, Walrossen - Auch ein Walrossbaby gab es dieses Jahr, am 5. Juni geboren - im letzten Jahr gab es schon einmal ein Walrossbaby... das ist was Besonderes
-
Wenn sich so ein Walross aus dem Wasser hebelt, ist das beeindruckend
Ist man an den Außenbecken vorbei, geht es hinein in die "Unterwelt" des neuen Polarmeeres -
und da bekommt man ganz neue Eindrucke von den Tieren, da man sie nämlich unter Wasser sehen kann, wie diesen Eisbären -
Hier noch mehr Bilder vom Eisbeeren
Und ein Walross - so klobig sie über Wasser aussehen, so elegant schwimmen sie unter Wasser
Und eine Robbe
Immer wieder gibt es solche Schaufenster - in den Gängen dazwischen viele Bilder und Informationen zu den Gegenden, in denen die Tiere leben -
Für die Pinguine gibt es einen besonderen Pfad, aber MIST! Meine Speicherkarte ist voll! Jetzt muss ich etwas löschen, aber was? Leider gibt es daher nur noch wenige Bilder, die vor allem mit der kleinen Kamera gemacht sind, die wir auch noch mit hatten
-
Hier ein Beispiel für die Informationssgänge und eine Übersicht über die ganze Anlage des Eisemeeres.
Zum Abschluss gibt es noch ein Bild von mir im Orang-Utan-Haus - so lang sind die Arme von Orang-Utans... meine nähern sich diesen....
Noch mehr Tiere sind im neuen Tropen-Aquarium. Für das gibt es eine getrennte Eintrittskarte. Wir wollten eigentlich mit dm Tropenhaus anfangen, haben uns aber dann dafür entschieden, dies an einem anderen Tag, vielleicht bei schlechterem Wetter und vielleicht auch innerhalb der Woche, wo es nicht so voll ist, anzuschauen. Wir sind nun 1 1/2 Stunden unterwegs und ganz schön platt - und der Park ist jetzt so voll, dass wir lieber gehen. Über das Tropen-Aquarium berichte ich dann ein anderes Mal -
War sicher ein schöner Ausflug und die Babies sind ja echt süß besonders der Elefant.
-
Heike, was hast Du lange Arme :,.) Wunderschön die vielen Fotos. Tierbabys sind ja immer süß, aber die kleine Anjuli schießt bei weitem den Bock ab. Ich habe die Fotos schon auf Facebook bewundert.
-
Ja, Arme und Beine haben Überlänge - vor allem bei den Armen ein echtes Problem, da oft die Ärmel zu kurz sind.
-
Das Elefantenbaby ist ja total süß - wäre da auch gleich verliebt.
Und Eisbären wenn schwimmen, könnt ich auch stundenlang zusehen.
Tierpark wär mal wieder was - aber erst wenn die Ferien vorbei sind und es nicht ganz sooo heiß ist.
-
Schöne Fotos!
Ich bin bei Zoos immer etwas zweigeteilt. Toni geht ja seit unserem Urlaub in Südafrika gar nicht mehr in den Tierpark. Ich dagegen finde es manchmal ganz schön, wenn es wirklich schöne Zoos sind. Aber natürlich sind die Tiere eben nicht so wie in freier Wildbahn.
Den Tierpark Hagenbeck hab ich für unseren Besuch in Hamburg im November geplant. Ist zwar dann nicht mehr die optimalste Zeit, aber Hauptaugenmerk ist ja das Musical. Und da wir das Hotel direkt am Zoo haben, will ich die Chance dann doch mal nutzen. Eines der wenigen Dinge, die ich in Hamburg noch nicht kenne.
-
Heike, hab ja die Bilder schon auf FB gesehen.
Ich gehe gerne in den Zoo. Muss mal 2 Tage nach Zürich fahren, weil dort auch ein sehr schöner Zoo ist. In einem Tag schafft man das von Chiasso aus nicht. (4 Std. Bahnfahrt)
Früher als ich noch in Stuttgart wohnte, gingen wir öfters mal in die Wilhelma.
Das letzte Mal war ich 2007 im Zoo in Peking, weil ich so gerne die Pandas sehen wollte.
Sonst hat es mir dort aber nicht so gefallen.
In freier Wildbahn ist es natürlich was anderes. Aber nicht jeder kann sich so einen Urlaub leisten.
Deshalb werde ich auch meinen Urlaub in Namibia 2006 nie vergessen. -
Schöne Fotos!Ich bin bei Zoos immer etwas zweigeteilt. Toni geht ja seit unserem Urlaub in Südafrika gar nicht mehr in den Tierpark. Ich dagegen finde es manchmal ganz schön, wenn es wirklich schöne Zoos sind. Aber natürlich sind die Tiere eben nicht so wie in freier Wildbahn.
Den Tierpark Hagenbeck hab ich für unseren Besuch in Hamburg im November geplant. Ist zwar dann nicht mehr die optimalste Zeit, aber Hauptaugenmerk ist ja das Musical. Und da wir das Hotel direkt am Zoo haben, will ich die Chance dann doch mal nutzen. Eines der wenigen Dinge, die ich in Hamburg noch nicht kenne.
Für das Eismeer und das Tropenteil ist es auch im November wunderbar - erst Recht, wenn Euer Hotel in der Nähe des Zoos liegt. Wann seid Ihr denn da? Vielleicht können wir Euch was von Hamburg zeigen, was Ihr noch nicht kennt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!