Heut Morgen war es herrlich sonnig und blauester Himmel und Sigi sagte; wo willst du hin?
Uff, was sollte ich nun sagen?
Da fiel mir ein, in meiner neuen Bergwelten Zeitschrift war ein herrlicher Bergsee mit tollem Panorama beschrieben und so sagte ich diesen als Ziel.
Der Ort wo wir hin mussten heißt Hinterstoder im Bundesland Oberösterreich und der Berg Hutterer Höss.
Leider war ein Ort wegen einer Sportveranstaltung gesperrt denn wir durchfahren sollten und so mussten wir einen sehr weiten Umweg machen aber was solls, das war eben Pech.
In Hinterstoder angekommen gab es zwei Möglichkeiten um auf den Berg zu gelangen; eine Seilbahn oder eine Mautstrasse.
Wir nahmen die Strasse, bezahlten 11 € Maut und fuhren 10 km hoch.
Nun waren wir an der Mittelstation bei den Almen angelangt und suchten auf den vielen Wegweisern und Tafeln nach unserem See.
Blaue Farbe war unsere Markierung und wir wanderten los.
Es ging gleich flott empor und es war warm und steinig. Irgendwie kam es mir komisch vor und so nach ner halben Stunde sagte ich, hoffentlich stimmt der Weg, nicht dass wir umsonst hier hochklettern.
Im Prospekt stand ja, der See sei leicht mit dem Kinderwagen zu umrunden aber wie sollten die hier damit hochkommen?
Ich ging auf Nummer sicher und fragte das erste Paar das wir trafen bzw. einholten, ob wir hier zum Bergsee kommen.
Ja, ja sagte die Frau in ca. 1,5 Stunden aber es wird noch viel steiler. Ui, das gefiel uns aber gar nicht und ich sagte da kann man dann doch nicht mit dem Kinderwagen hoch wie es in der Zeitschrift beschrieben war. Nein, sagte sie das geht nie und nimmer.
Aber noch ein Stück, dann kommt ein kleiner Speichersee, vielleicht war der gemeint.
Na ja, dann mal weiter bis zum Speichersee, den wollte ich nun doch sehen wenn ich schon so hoch gekommen bin.