kiki in Georgien 2015

  • Neee, war ganz flott auf'm Zimmer. {a
    Ich will ein Kloster besichtigen, da trägt man züchtige Kleidung. Ohne Handtuch, da gibt's wohl eher andere Offerten... {a außerdem reicht dann die Sonnencreme nicht mehr. Müßte ja großflächig auftragen...

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (17. September 2015 um 20:30)

  • Kiki, weißt Du vielleicht mehr über diese Quelle am Pilgerort? Wenn nicht, schreibst Du mir bitte den Namen

    Dass Du nicht eingetaucht bist, ist mir schon klar ;)
    Für keine Sünden auch noch kaltes Wasser, brrrr.....

    Mich interessiert, welchen Glauben Personen haben, die tatsächlich darin baden.

    Sünden einfach so abwaschen können, ohne "Priester", ohne Reue, ohne große Buße, ohne etwas zahlen zu müssen: Das ist doch ein krasser Gegensatz zu westeuropäischen Pilgerreisen, Kasteiungen in Südamerika etc.

  • Moin Moin!
    Angelika, du willst es ja genau wissen. ;)
    Ich hätte später im Reisebericht etwas mehr dazu geschrieben.
    Das ist die Sankt Nino Quelle. Was du auf dem Foto siehst, ist das Badehaus. Man konnte hören wie die Leute redeten während das Wasser plätscherte. Auf Wunsch bekommt man von der Nonne ein Trockentuch gereicht. Dieses Tuch ist dann für die Georgier etwas ganz besonderes. Wenn immer es ihnen schlecht geht, nehmen sie das Tuch und beten.
    Es ist christlicher Glaube.
    Ich bin aus 2 Gründen nicht rein, ich glaub nicht an solche Dinge, also mag ich die Leute in ihrem Ritual auch nicht stören und man muß Taschen und Schuhe schon draußen ablegen. Meinen Rucksack mit der Kamera laß ich aber nicht aus den Augen.
    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben. Außer daß es 500 Stufen bergab geht um zu dieser Quelle zu gelangen. War anstrengend :rolleyes

  • Moin Moin!
    Puh, war wieder anstrengend heute. Mußte das Auto alleine bezahlen, die anderen Gäste hatten keine Lust. Egal, es war total klasse, das Geld ist mir mittlerweile egal.
    Besichtigt hab ich das Kloster David Gareja, das hat auch den Stempel Weltkulturerbe. Richtig interessant wird es aber, wenn man sich die Mühe macht und auf den Hügel hinter dem Kloster hinaufsteigt. Der Weg ist nicht einfach, es geht steil bergauf und man sollte schon einen sicheren Tritt haben. Für kaputte Knie ist das nix. An der Hinterseite des Hügels kann man Höhlen mit uralten Fresken bewundern. Dazu gibt es noch eine grandiose Aussicht über kaukasische Steppenlandschaften. Gleichzeitig ist hier auch die Grenze zu Aserbaidschan. Ein kleiner illegaler Grenzübertritt also. Die Grenzbeamten nahmen's gelassen.
    Ein toller Ausflug, bin noch ganz hin und weg. Morgen wird nur gegammelt. Eine zweite Privattour mache ich nicht. Wollte erst zum Weinberg, aber irgendwie ist mir nicht mehr danach. Einfach nur schlendern, das reicht mir morgen.

  • Ich bin alleine gefahren. Immerhin war es ein Geländewagen. Das letzte Drittel des Weges ist echt übel. Hatte was von Niemandsland. Ein großer Bus von Studiosus war auch vor Ort. Die Gruppe hat mich einige Zeit gekostet. Bis die endlich aus dem Bildmotiv verschwunden waren....

  • Hihi Angelika, ich schreib absichtlich nicht viel, da mir sonst das "Futter" für den Reisebericht fehlt.
    Seestern, ja ich mach mich dann locker, in knapp einer Woche bin ich wieder zuhause. Man kann nicht alles sehen. Ich weiß jetzt schon, daß ich wieder in den Kaukasus fahren werde. Mir gefällts hier ausgesprochen gut. ~^^

  • Na ja ist ja klar. Im Urlaub will man was sehen und tun und du hast ja soviele tolle Sehenswürdigkeiten dort um dich rum, die wollen alle besichtigt werden. :yyyesmaster
    Heiß ist mir nur wenn ich einheize, wir habens grau und kühl aber dafür nen dicken Pulli. ;D

  • Zum Abend hin wir's zum Glück merklich kühler. Ich kann dann auch besser schlafen.
    Du kannst dich jetzt ja so langsam auf deine große Reise vorbereiten. Nimmst du deine Laufstöckchen mit? Gestern bei der Reisegruppe hatten auch viele diese Dinger.

  • Ich interessiere mich für altes Gemäuer. Außerdem hält sich der Besucherstrom noch in Grenzen. Es ist ein kleines überschaubares Land und die Anreise ist verhältnismäßig kurz. Ich mag Osteuropa, dieser leicht sozialistische Charme ist aber bestimmt nicht jedermann's Sache. Ist aber echt schön hier, viel Grün, viel Natur. Natürlich sieht man auch viel heruntergekommenes, einige Teile der Altstadt von Tiflis schauen aus, als würden sie gleich einstürzen.
    Und was die Jugend angeht, ich bin 47 :kkorken

  • {a {a {a Das ist mal wieder relativ - von Ingrid Sicht her gehörst Du zur Jugend, von meiner schon weniger...
    Ich bin sehr begeistert von den Bildern von der Klosterfahrt. Vor allem die beiden Landschaftsaufnahmen sind toll

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich bin auch fasziniert von diesem kaum bekannten Land. Allerdings war mein Bruder schon vor Jahren beruflich in Tiflis und Umgebung unterwegs und dem hats auch sehr gefallen.

    Ja klar nehm ich die Stöcke mit aber nicht die Walking sondern die Trekking Stöcke.
    Kann sie zusammenschieben und so haben sie locker Platz im Koffer. Hoffe nur der geht nicht verloren, denn dann hab ich wieder keine. Dann müßte Sigi herhalten. :cconfused

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!