Socken ca. Gr 42

  • Meine Nichte hat sich selbstgestrickte Socken gewünscht. Die Wolle liegt schon lange - aber immer wenn ich dann die vier dünnen Nadeln und die dünne Wolle gesehen habe, habe ich geschmissen. Doch jetzt will ich meine Zusage doch erfüllen.
    Sie hat mir einen "Fussdummie" geschickt. Den habe ich auf zwei dicke Sohlen geklebt, so dass ich ihn gut in den Strumpf stopfen kann. Sie hat ca. Gr. 42 - etwas kleiner als ich (noch...)
    Strumpfwolle bekommt man zur Zeit oft im Sonderangebot, auch bei den Discountern (aktuell nächste Woche glaube ich bei Aldi)
    Meine Wolle heißt Scals superwasch,ich stricke mit Nadelstärke 2,5 (glaube ich jedenfalls)
    Ich habe auf jede Nadel 15 M aufgenommen und dann 1 re und 1 li 70 R gestrickt.
    Dann die 2. und 3 Nadel stilllegen.
    Die Maschen der 1. und 4 Nadel auf eine Nadel schieben. Um weiter stricken zu können musste ich den Faden einmal abschneiden und neu ansetzen.
    Nun für die Ferse genauso viele Reihen stricken wie Maschen auf der Nadel sind - 30 Maschen = 30 Reihen.
    Dann diese 30 Maschen auf 3 Nadeln aufteilen. In meinem Fall also 10-10-10. Sollte das nicht gleichmäßig aufgehen, dann den Rest auf die mittlere Nadel packen (z.B. bei 32 Maschen - 10-12-10) Jetzt wird das Fersenkäppchen gestrickt:
    Die Maschen der 1. und 2. Fersennadel rechts stricken, dabei die letzte Masche der 2. Nadel abheben und mit der 1. Masche der 3. Nadel zusammenstricken. Arbeit wenden.
    2. Reihe: 1 Masche links abheben und alle Maschen bis auf die letzte Masche links abstricken. Die letzte Masche mit der 1. Masche der 1. Nadel zusammenstricken.Arbeit wenden.
    3. Reihe wieder die Maschen der 2 Nadel abstricken, die letzte Masche abheben und mit der 1. Masche der 3. Nadel zusammenstricken usw, bis alle Maschen der Nadeln 1 und 3 aufgebraucht sind. Ich habe nach der 6. Reihe übrigens nur noch eine Nadel verwandt, da man dann merkt, wo die jeweiligen Maschen zum Zusammenstricken sind und es nicht so ein Gefummeln mit den dünnen Nadeln ist.
    Nachdem ich nur noch 10 Maschen auf der Nadel hatte, habe ich diese auf zwei Nadeln verteilt. Der weitere Rundenbeginn ist in der hinteren Mitte der Ferse. Daher habe ich erneut den Faden abgeschnitten und bei dieser Mittel auf der 1. Nadel angesetzt. 5 Maschen abstrict und dann
    aus der einen entstandenen Seiten Maschen aufgenommen - in meinem Fall waren es 17, so dass sich auf der 1. Nadel insgesamt 22 Maschen befdanden. Dann auf der 2. und 3.Nadel die vorhandenen 15 Maschen im Muster abgestrickt, und nun aus der 2. Seite wieder 17 Maschen aufgenommen und die restlichen 5 Maschen mit auf die Nadel draufgestrickt. Nun sind auf der 1. Nadel 22 Maschen, auf der 2. un3. Nadel 15 Maschen, auf der 4. Nadel 22 Maschen. Nadel 2 und 3 habe ich mit den je 15 Maschen im Muster 1 re 1 Li weitergestrickt, der Rest, also die Sohle, glatt rechts.In jeder 3. Runde wird auf diesen Nadeln wie folgt abgenommen:
    Die 2. und 3.letzte Masche auf der 1. Nadel werden zusammengestrickt, die letzte Masche der 1. Nadel wird wieder rechts gestrickt
    Die 1. Masche der 4. Nadel wird rechts gestrickt, die 2. Masche wird abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und nun die 2. Masche über diese 3. Masche heben.
    Diese Abnehmrunden so oft wieder holen, bis man wieder die ursprüngliche Maschenmenge auf der Nadel hat, bei mir also 15.
    Dann wird der Fuß weitergestrickt. Ich habe die Unterseite, Nadel 1 und 4, weiterhin glatt rechts, und die Oberseite im Muster gestrickt.
    Und dann geht es irgendwann an die Spitze - die habe ich jetzt auf allen 4 Nadeln glatt rechts gestrickt.
    Ich habe zunächst auf jeder Nadel die 2. und 3.letzte Masche zusammengesrickt. Dann 3 R glatt rechts, dann wieder wie vorstehend abgenommen, 3 R rechts, wieder abgenommen, 3 R rechts und wieder abgenommen. Damit habe ich die 9. Fersenreihe erreicht und 12 M auf der Nadel. Jetzt 2 r stricken, 1 R abnehmen, 2 R stricken, 1 R abnehmen: 15 Fersenreihe und 10 Maschen auf der Nadel.
    Nun eine Reihe rechts, eine Reihe abehmen, eine Reihe rechts, eine Reihe abnehmen, eine Reihe rechts, und eine Reihe abnehmen. Ich bin in der 21 Fersenreihe und habe noch 7 Maschen auf der Nadel
    Ab jetzt nehme ich in jeder Reihe ab, bis ich nur noch 3 Maschen auf jeder Nadel habe.
    Ich schneide den Wollfaden ab und ziehe diesen durch die Maschen.
    FERTIG ist der erste Strumpf. Jetzt müssen nur noch die Fäden vernäht werden

    Andere Größen für Strümpfe funktionieren genauso - man reduziert nur die Anzahl der Gesamtmaschen, verkürzt die Reihen (also statt 70 50 oder 40), alle weiteren Reduzierungen ergeben sich von selber.

  • Nee, das ist nix für mich, gelernt habe ich in meiner Schulzeit und schon da war mir das zuwider.
    Toll, dass Du dafür so eine Geduld aufbringst!

    Aber ich hab dafür ja meine Tochter und bestimmt noch 15 Paar ungetragene Socken im Schrank.

    Petra, die Puschen haben inzwischen auch 2 kleine Löcher ;(

  • Aber ich hab dafür ja meine Tochter und bestimmt noch 15 Paar ungetragene Socken im Schrank.

    ;(


    15 Paar ungetragener Socken? Welche Schuhgröße hast Du - ich nehme gleich welche ab, aber ich fürchte, sie passen mir nicht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Echt toll, was ihr so alles strickt und fabriziert! ~^^
    Ich war handarbeitlich schon immer unbegabt und heute wüsste ich nicht einmal mehr rechte Maschen zu stricken.
    Petras Filzpuschen habe ich super gerne und lange getragen bis sie sich quasi aufgelöst haben an der Sohle.
    Nu denn, ich habe nun so ulkige Füsslinge bei C&A gefunden, die haben immerhin ein Vogelgesicht oben drauf: Ein Schnäbelchen und 2 grosse "Spiegeleier-"Augen. ::)
    Aber selbstgemacht ist natürlich immer viel schöner!

  • Heike, ab wann machst Du die Spitze? Friedrich hat vorhin mal den Socken anprobiert und ich weiß jetzt nicht so genau, on ich schon mit der Spitze anfangen soll oder nicht. Ab Ende des kleinen Zehs? Oder wann ist es am besten? Ich glaube, wenn ich den ersten Socken fertig habe, dann kann ich alles besser abschätzen.

  • Ich finde bei nicht mehr die Zahl meiner ersten Testsocke für meine NIchte, die ich nur Fuß gestrickt habe. Bei der Vierfachwolle habe ich jetzt 45 R und das schein genug. An meinem Fußdummie sehe ich ja:am Ende des kleinen Zehs. Du kannst di Spitze individuell abändern, in dem Du in kürzeren Abständen abnimmst als geplant. Meine Spitze hat jetzt 26 R - ich nehme ab in der 1.,5. 9. 12. 15. 17. 19. 21. und ab dann jede Reihe. Die Spitze in meiner Anleitung hatte nicht ganz soviele Reihen - ich hatte da einfach mir etwas falsch gemerkt... die haben in der 1. und der 5. abgenommen, danach 2 x in jeder 3. R, danach 3 x in jeder 2. R und dann in jeder Reihe.
    Bei meinen Strümpfen in Gr 40 habe ich bei der Spitze in der 1. R, 5. R. 9.R, 12., 15., 18., 20. und dann jede Reihe abgenommen - entscheidend ist, zum Schluss sind 2 M auf der Nadel
    Du hast ja dickere Wolle und vermutlich weniger Maschen auf der Nadel - also wirklich ausprobieren und aufschreiben - aber Beginn würde ich schon sagen am Ende des kleinen Zehs

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (29. Oktober 2015 um 07:21)

  • Also ich finde es sieht am besten aus, wenn man an der 1. Nadel die vorvorletzte und vorletzte Masche, an der 2. Nadel die 2. und 3, an der 3. Nadel wieder die vorvorletzte und vorletzte und an der 4. Nadel wieder die 2. und 3 abnimmt. Dabei hebe ich die eine Masche ab, stricke die folgende und hebe dann die abgenommene über die andere rüber.
    Ich habe aber auch eine Anleitung, da wird immer auf jeder Nadel die vorvorletzte und vorletze zusammengestricht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, so ist es auch bei Junghans vorgegeben. nur habe ich die Nadeln vertauscht und die Schräge war nicht an den Seiten ::) ::) ::) :KKopffass2 :KKopffass2 :KKopffass2
    Wobei ich die Maschen am Ende der Nadel rechts zusammenstricke und nur am Anfang der Nadel 1 abhebe, 1 srtricke und die abgehobene darüberziehe.

  • Ja, so steht es auch in meiner Anleitung - warum verstehe ich nicht. Oder doch... bei meiner jetzigen Socke, gerade fertig, habe ich es immer gleich gemacht und jetzt sehe ich, dass die Seiten der Spitze etwas verschieden sind. Also beim nächsten Strumpf wieder so wie Du beschrieben hast!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!