Moin Moin,
hier mal was zum Thema Schlangen und Myanmar
Die Paleik Pagode befindet sich im näheren Umkreis von Mandalay. Mit Taxi ist man in ca. 30 min vor Ort, einfach nach "snake Pagoda" fragen, dann weiß jeder Taxifahrer Bescheid. Die Pagode ist ein beliebtes Pilgerziel, man kann dort einen Buddhaschrein betrachten, wo sich 3 große Pythons niedergelassen haben und dort wohl auch immer bleiben werden.
Jeden Tag wird um 11:00 eine kleine Zeremonie veranstaltet.
Die Pythons werden von der Buddhastatue weg in ein großes Badebecken verfrachtet.
Es geht eine Schale herum, wo man Geld spenden kann und der Schlangenmeister fängt an auf dem Bauch der Schlangen herumzuklopfen. Es geht wohl darum, daß das Tier einen Pups läßt. Geschieht dies freuen sich alle. Es geht wohl darum, das gewisse Wünsche der Gläubigen erfüllt werden. Hatte leider niemanden dabei, der englisch sprach.
Es sind wirklich ganz wunderbare, friedliche Tiere. Natürlich darf man sie auch anfassen, wenn man möchte. Der gespendete Geldschein wird einmal über den Kopf der Schlange gerieben und anschließend in die Schale zurück gelegt. Ein putziges Ritual
Nachdem das Tier gepupst hat, wird es getrocknet und kriecht anschließend von selbst zur Statue zurück, wo es dann so lange ruht, bis am nächsten Tag die Zeremonie von vorne los geht.
Also, wer mal nach Mandalay kommt und sich vor Schlangen fürchtet, wird hier eines besseren belehrt. Wer sich generell für diese Viecher interessiert, ist hier genau richtig. Ich war zwei Mal dort und sollte es mich irgendwann wieder in diese Ecke führen, schaue ich dort auch erneut wieder vorbei. Ich mag diesen Ort.
LG kiki