1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

HiDrive - Online-Festplatte

• Petra
  • 11. März 2016 um 21:35
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2016 um 21:35

Es gibt einige Angebote, um Daten, Bilder und Musik online zu speichern und so von überall auf der Welt Zugriff darauf zu haben.

Dropbox - ICloud - SkyDrive - OpenDrive und eben HiDrive um nur einige zu nennen. Es gibt noch etliche andere Anbieter.

Mich hat das HiDrive-Special im März von Strato angelacht. 250 GB Festplattenkapazität, verschiedene Zugriffsprotokolle (FTP, Laufwerk etc) 5 verschiedene Nutzer können eingerichtet werden. Anlagen können per Mail verschickt werden und werden automatisch in einem Ordner gespeichert.

Man kann eine Bildergalerie anlegen und sie online anschauen lassen.

Dieses Angebot ist allerdings nicht kostenlos, pro Monat kostet es dauerhaft 2,50 €, also 30 € im Jahr. Ich finde es akzeptabel und habe mir nun das HiDrive zugelegt.

Warum ich dieses HiDrive gekuft habe, ich wollte eigentlich nur meine Datenbanken irgendwo separat sichern Hauptsache nicht auf meinem Server. Dieses Angebot fand ich ganz gut.

Wer Interesse ist, sollte sich generell die verschiedenen Angebote anschauen, sie unterscheiden sich in der Performance, Upload-Geschwindigkeit, Drosselung und Sicherheit.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. März 2016 um 23:27)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.865
    • 11. März 2016 um 23:09

Von Dropbox bin ich wieder weg (Sicherheit) und meine super Idee, 1TB Speicher bei der iCloud zu kaufen, hat sich als für mich untauglich erwiesen.

In 48h wurden gerademal 4 GB meiner Bilder in die Cloud hochladen, trotz DSL.
    Mein Internetzugang hat ewig gedauert bzw. ist ständig abgestürzt.

Jetzt bin ich wieder zu Fuß unterwegs:
    1 USB-Platte mit 2 TB für alles an Daten/Bildern = 600 GB
    1 USB 1,5 TB als Mirror

Und bekomme im Rechner eine 1TB Festplatte statt bisher 500 GB eingebaut, da kann ich auf eine Partition die täglichen Änderungen speichern.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2016 um 10:55

Ja Angelika, das ist natürlich ein Ko-Kriterium, ebenso achte ich darauf, wo die Rechenzentren stehen. USA halte ich persönlich nicht gerade für ideal. :D

Ich habe mir auch gerade wieder eine 4 TB große Festplatte gekauft und sortiere meine Bilder darauf. Diese Bilder werden auch nicht in den Onlinespeicher geladen.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    15
    • 12. März 2016 um 14:53

Was ist denn bei Dropbox unsicher?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2016 um 22:09

Das kann ich nicht beurteilen, aber lies einfach mal, was bei Wikipedia steht, da gibt/gab es schon so einiges zu bemängeln. Vor allem, da alle Mitarbeiter an alles was gespeichert wird rankommen. Nun ja und die Server stehen in USA, nicht gerade mein Lieblingsort für meine gewünschte Aufbewahrung.

Kiki, Du nutzt die Dropbox doch nur für Bilder, ich glaube, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Was anderes, wenn Du sensible Daten darauf speichern würdest.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    15
    • 12. März 2016 um 22:22

Ich habe meinen Reisepass dort gespeichert.... <ß+~

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2016 um 23:03

Nun ja, dann hast Du die Kopie auch sicher unverschlüsselt hinterlegt... :ttwisted So hat nun auch der große Bruder im Westen die Informationen, die andere Seite sicherlich auch schon, so oft wie Du im Osten unterwegs warst. So einen Pass halte ich noch nicht für so senibel. :ffffluestern Wobei ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen bin, den Pass online zu speichern. Seit kurzem nehme ich mir zwei Kopien auf Reisen mit, das war´s.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    15
    • 12. März 2016 um 23:22

Natürlich alles unverschlüsselt {a :cconfused
    Auf Reisen hinterlege ich den auch im Smartphonespeicher. Da lösche ich dann aber die .pdf wenn ich wieder zuhause bin. Ich dachte immer, es ist ganz gut, wenn man auch ohne Kopie darauf zurückgreifen kann. Man weiß ja nie was passiert. :cconfused
    Was ich allerdings nicht mache ist diese Verschlüsselung des Zugriffs über den Fingerabdruck. Das geht die Firma mit dem Apfel nix an.
    Als Bildspeicher hab ich noch nix richtiges gefunden. Dropbox mit seinen mickrigen 2GB brauch ich da gar nicht versuchen. Von Canon gibt es ja für lau auch einen 15GB Onlinespeicher, der nimmt aber keine bearbeiteten Bilder, sprich.tiff
    Das Bildbearbeitungsprogramm erstellt zu jedem bearbeiteten Foto eine .xmp datei, die frißt der Speicher nicht. Außerdem bekommen die Bilder nach dem Upload einen merkwürdig warmen Stich. Keine Ahnung woran das liegt. Habe, wie Angelika nur 2 Festplatten als Backup. Im Prinzip bräuchte ich mindestens 500GB. Da hab ich mich so eingependelt. Hätte gerne SSD, aber die sind teuer :wweinen
    Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal das HiDrive anschauen. Danke für den Tip ~^^

Einmal editiert, zuletzt von kiki (12. März 2016 um 23:25)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. März 2016 um 23:59

Ich helfe Dir dann auch mit den vielen Verschlüsselungstechniken und Einrichtungen, das habe ich jetzt langsam alles rausbekommen. Mir fehlt nur noch die Erkenntnis zu SMB/CIFS und rSync, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.865
    • 13. März 2016 um 01:37

kiki, die 1 tb ssd, die ich bekomme, kostet keine 100 €.
    Mitte April wird sie eingebaut, dann kann ich Dir gerne den Hersteller durchgeben.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    15
    • 13. März 2016 um 04:38

Angelika, wo wird die SSD eingebaut? In den Computer? Das geht bei mir nicht.
    Auweia Petra, da muß man verschlüsseln? Also ich würd's erst nur für Bilder nehmen, da wollte ich nix aufwändiges machen.

Zitat von Petra

Mir fehlt nur noch die Erkenntnis zu SMB/CIFS und rSync, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

..... :cconfused :cconfused :cconfused

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.248
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 13. März 2016 um 05:09

Ich nutze MagentaCLOUD von der Telekom. Da habe ich 25 GB frei, die ich aber nicht voll nutze.
    Es befinden sich da die Kopien von den Reisepässen, Führerscheinen, Verlustmeldungen der Creditkarten, Auslandskrankenversicherung, sowie die jeweiligen Reiseunterlagen.
    Dass die "Freunde" im Osten und im Westen dies lesen, davon gehe ich aus. Da hilft auch keine Verschlüsselung, die macht nur neugierig. :ttturtle

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2016 um 11:56
    Zitat

Die Telekom-Konzerntochter STRATO betreibt die MagentaCLOUD für die Telekom Deutschland. Ihre Daten werden ausschließlich in STRATO Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland gespeichert. Somit sind sie durch das deutsche Datenschutzgesetz abgesichert – eines der strengsten weltweit. Bei Fragen zur MagentaCLOUD wenden Sie sich bitte wie bisher an die Telekom.

:ppeace

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.199
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2016 um 23:35

Es ist wirklich super. Ich habe jetzt alle meine Datenbanken meiner Webseiten auf dem HiDrive gesichert. Was klasse ist, ich gebe nur noch bei der Datensicherung, die ich über MYSQLDumper anstoße, die eingerichtete Mailadresse vom Hidrive ein und so wird der Anhang automatisch in dem angelegten Ordner abgelegt.

Natürlich wird auch mein Server von Strato gesichert, aber ich wollte in jedem Fall eine doppelte Sicherung einrichten.

Bisher ist ja immer alles gut gegangen, aber man weiß ja nie. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6