Oh toll, Beatles und Schildibabys, was will man mehr.

Philippinen 2016
-
- Reisebericht
-
angelika -
18. März 2016 um 01:59
-
-
Manila - Intramuros klingt vielversprechend, ist es aber unserer Meinung nach nicht.
Die Tricycles und Pferdekutschen fahren ein paar hundert Meter weit zu den Aufgängen, dann gilt es auszusteigen, hochzugehen und hauptsächlich wieder den Blick auf den Golfplatz bewundern, der sich um die Mauer herumzieht.
Das Bayleaf ist eine empfehlenswerte Unterkunft, von der Dachterrasse ist der Ausblick über die Stadt grandios.
Ü/F pro Person 34€, Dinner sehr gut, ca. 6€ für spicy prawnsDomestic flights
Cebu Pacific
Die Waagen stimmen jedenfalls nicht!
Mein Koffer hatte daheim und auch in Frankfurt 14,9 Kilo, bei Cebu 16,3.
Wolfgang hatte 15,1 kg in Frankfurt, in Manila ungefähr 1 Kilo an Zeitschriften entsorgt.
30 Kilo sind bei 2 Reisenden erlaubt, Waage sagt 31,3, also zahlen.Weiterer Flug: 29,1 Kilo, nichts rein, nur raus: Waage sagt 32,3.
8 EUR fällig für Übergewicht.Turkish Airlines
Erneut Checkin mit gleichen Koffern: 27,4 Kilo
12 EUR pro Person sind nicht viel, aber die Menge machts!Bilder:
Public busses, wenn innen voll ist, geht's aufs Dach bzw. Leute hängen sich irgenwohin
Mauer und Golfplatz -
Nach einem guten Frühstück werden wir zum Flughafen Manila gebracht, sehr rechtzeitig, denn wir haben mehr als 5h Zeit wegen irgendwelcher Startprobleme.
Jouh, wir sind in Asien!Lieber mehr Zeit als Hektik
Entschleunigung...Nach weiteren 3h Fahrt ab Airport über Stock und Stein kommen wir am Hafen an, wo das Boot zum Secret Island Resort bereit steht. Inzwischen hat die Flut eingesetzt, d.h. hüfthohes Wasser und harte Fahrt gegen die Welle.
Beim Einstieg machen meine Beine nicht mit.
Schon beim Abflug in Frankfurt habe ich mich irgendwie ím Sitz verdreht und dem Ischias hat das gar nicht gefallen: Er feuert unaufhörlich.Ich krieche irgendwie ins Boot und nach 2h vom Boot und kann mich zum Haupthaus schleppen.
Alle nennen mich Oma.
Bilder: Mauer, Pferdekutsche mit Touris (kostet umgerechnet 20 EUR, egal wieviele Personen), neue Freunde, Dachrestaurant
-
Die Fahrt mit dem Boot war ja nicht so prickelnd, hoffentlich ging es Dir schnell wieder besser. Toll, das Foto mit Deinen neuen Freunden.
-
Und das war unser Hüttle auf Secret Paradise Island.
Eigener Strand, Wandelröschenhecke mit Schmetterlingen und Vögelchen auf dem Weg zum Meer;
um 6:30 wurden Nescafe und Tee auf die Veranda gebracht.
Jeden Tag wurde picobello sauber gemacht, durchwegs funktionierende Toilette.Ca. 5.000 Schildis schlüpfen jährlich von Januar bis April, die Eiablage wird überwacht.
Drahtgestelle schützen solange vor räuberischen Angriffen, die Babies werden noch einige Tage im Meer untergebracht und mit Tintenfischen gefüttert.Für uns ziemlich unwichtig, aber zur Info:
Strom gab es unzuverlässig stundenweise, das Frühstück bestand aus ungetoastetem Toastbrot, Nescafe, Wasser, Margarine, Wassermelone, ab und zu Ananas und ein kaltes gekochtes Ei. (Am ersten Morgen war noch ein bisschen Marmelade vorhanden.)
Lunch/Dinner: Snapper mit Reis oder Oktopus mit Reis und ein bisschen Gemüse.Dafür konnten wir in die Fässer mit den frisch geschlüpften Schildis schauen
Bilder: Unterwegs nach Sabang und Ausflug zum längsten unterirdischen Fluss der Welt.
DIE Touristenhochburg auf Palawan, wir waren vorgewarnt und haben uns schon um 4h morgens auf den Weg gemacht um in die ersten Boote zu kommen. Gut so! Denn ab dem späten Vormittag paddeln hunderte durch die Höhlen und die Wartezeit beträgt teils mehr als 3h.
Über 80 Schiffe fahren jeweils 10-12 Touristen zum Eingang, dann wird ins Kajak umgestiegen
(6 Leute).
1400 sind pro Tag zugelassen. -
Weitere Bilder von Sabang und unserem Resort / Haupthaus
Um auf ein Boot zu den Höhlen zu kommen, muss man nach der Landung auf Palawan zu einem offiziellen Büro. Dort müssen bis auf die Schuhgröße alle Daten angegeben werden. Danach gehts zu einem Schalter, wo man für den Antrag bezahlt. An einem weiteren Schalter wird eine weitere Gebühr (?)verlangt.
Das sind schonmal ca. 30 EUR.Am Eingang des NP Sabang gibt vor Besteigen des Schiffs eine weitere kostenpflichtige Stelle.
Und vor dem Umsteigen ins Kajak noch eine.Alles in allem kostet die 40-minütige Tour um die 100 EUR pro Person.
Aber das war sie wert!
-
Darf man hier dazwischenschreiben?
Boah, die Farbe des Meeres - schwaerm !
Und das Fruehstueck ist sozusagen rudimentaer
Aber das Bild mit euren neuen Freunden ist klasse - ihr seht richtig entspannt aus!
-
Ich freu mich über alle Antworten
Nächste Bilder
Blick aus dem Bett
Mit dem Kajak in eine kleine Bucht (natürlich bin ich wieder rausgefallen, diesmal in die Quallen).
(Nix gefährliches, nur schmerzhaft :)) -
Und beim reinfallen dann auch gleich fotografiert - wenn man schon mal drin ist ?
das schaffst auch nur Du! <$§$Sag mal, wie fuehlst Du Dich jetzt nachts zuhause, wenn Du die ganzen Bilder durchgehst?
Ich koennte mir vostellen, wie im falschen Film -
Ne, denn die Quallen waren ja überall ;D
Naja, irgendwie schon äweng daneben, aber wegen der Lumbalgie (Hexenschuss) hatte ich dauerhaft schreiende Momente, dagegen waren die paar tentakeligen Dinger sehr harmlos.
Bild 1
rechts ist unser Hüttle
weitere Bilder: Schildkröteneier-Schutzvorrichtungen -
Noch ein paar Bilder vom Kajakausflug "um die Ecke" zum qualligen Strand, beim Paddeln haben wir in der Bucht riesige Schildis gesehen.
-
Super schön, ich würde sofort wieder hinfahren. Quallen gab es bei uns allerdings nicht. Ich glaube, dann wäre ich auch nicht ins Wasser gegangen. Die kleinen Inseln rundherum hatten es uns angetan. Gibt es noch die vielen Zwergfledermäuse im Underground River?
-
Wieder schöne Bilder, die Lust auf die Philippinen machen. In der Zwischenzeit glaube ich, dass die Philippinen mit die schönsten Strände in dieser Gegend haben.
Die Quallen würde in allerdings weit umrunden.
Du machst mich auf den Rest neugierig.... -
Mir gefällt das Quallenbild am Besten, die Grosse ist ja richtig schön. Reinfallen möcht ich nicht - da ich noch nie Kajak gefahren bin würd ich es aber vielleicht auch schaffen. Der Strand zum Entspannen ist echt schön.
-
Ja, derzeit sind ca. 1 Million Fledermäuse in der Höhle, deshalb Helmpflicht (nix gegen Guano, aber nicht aufm Kopf).
Ich hab die Fahrt mit der GoPro aufgenommen, da sieht man das Geflatter sehr schön.
Bilder sind nicht wirklich gut geworden, aber erahnen kann man was. -
Die Walhaitour kam zwar erst später, ist aber für die Bilder ja egal...
Knapp 2h ist Wolfgang mit insgesamt 8 Walhaien geschnorchelt. Ein paar Babies, ca. 6 Meter, ein paar Jungtiere, ca. 8m und ein paar ausgewachsene = die sind alle so groß, dass kein Bild von einem ganzen Tier dabei ist, denn durch den Plankton ist die Sicht schon bei 2 Meter Abstand weg.
Ich habe sie vom Schiff aus ganz gut gesehen :Cheerleader
-
Die Schnorchlerbeine geben die Relation ein bisschen wieder ;D
Wegen dieser Tour habe ich die Insel Leythe/Örtchen Donsol gebucht.
(Abfahrt Palawan früh um 4 mit dem Boot, Ankunft im Hafen 6:30, Ankunft in Leythe um 16h, Ankunft Resort um 18h.)
Die Walhaie werden nicht (wie in Oslob) angefüttert, sondern müssen von den Booten aus gesucht werden.
Auch hier war die Entscheidung des frühen Aufstehens gut, anfangs waren nur 3 Boote mit je 2 Personen unterwegs = schnorcheln ohne Einschränkungen.
Ab 9h kamen ca. 20 Boote mit jeweils ca. 10 Koreanern-Chinesen-Japanern dazu.
Es dürfen pro Walhai nur 6 Schnorchler ins Wasser und das für maximal 5 Minuten, dann sind die
nächsten dran.
Was für ein Spektakel!
Die haben mit den Flossen auf die Köpfe der Vorderen geschlagen, die für ihr eigenes Bild im Weg waren, Selfie-Stangen wurden auch als Waffen eingesetzt.Wir haben dann abgebrochen, hatten genug erleben dürfen.
-
Nochmal zurück zu Secret Paradise:
Frisch geschlüpft und der Morgenkaffee
-
Die Schlammspringer finde ich einfach klasse
Nochmal unser persönlicher Strand und der "Hausstrand", der für alle 16 Gäste da ist: Liegen, Hängematten, Schaukeln, Pavillons...die Kästen markieren Schildieier
-
Ja, die Schlammspringer sind toll. Und tolle Bilder von den Schildis. Auch die Haie - beeindruckend - die Quallen ebenfalls, aber die will ich nicht haben
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!