Heute geht es schon wieder zurück. Den nächsten Bericht gibt es dann heute Abend. Gestern waren wir wieder den ganzen Tag auf den Beinen, dass ich am Abend zu nichts mehr fähig war. EZE ist ein wunderschönes altes Dorf. Dort hat es mir besonders gut gefallen.
Viele Grüße
Petra
Kommentare zu: Live aus Nizza und der Côte d'Azur
-
- Reisebericht
-
Maxi -
21. März 2016 um 23:37
-
-
Gute Rückreise.
Die schönen Tage vergehen immer viel zu schnell.>""§
-
Danke Erhard.
Wir sind schon in München und wegen der Osterfeiertage gibt es nur einen abgespeckten Flugplan, so dass wir einige Zeit hier verbringen müssen.
Das ist aber nicht schlimm, denn es gibt ganz nette kuschelige Ecken mit Sofa und Stromanschluss, endlich wieder Zeitungen und Kaffee- oder Teeautomaten aus denen man sich bedienen kann und das alles umsonst.So habe ich den nächsten Berichtb geschrieben und jetzt werde ich mich der Boulevard-Presse widmen. ;D
-
Alles in allem habt Ihr doch mit dem Wetter Glück gehabt. Sehr schöne Aussichten waren das an Deinem Wunschtag!
-
Prima dass ihr wieder gut Zuhause angekommen seid. War sicher ne wunderschöne Woche.
-
Ja, es war wunderschön, nur dieser eine Tag war etwas bewölkt, der letzte Tag war wieder sonnig und schön.
Jetzt lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Maxi, Du hast ja noch ein paar Tage vor Dir.
-
Mich würde das bewölkte nicht stören, vor allem wenn man großes Programm hat
Das Matisse Museum find ich sehr interessant, da möcht ich wohl auch rein. Ihr habt echt schöne Orte besucht. Die Pfeile find ich genial, da braucht man wenigstens nicht lange suchen.
Könnte dort ja niemanden nach dem Weg fragen.... -
Das waren ja wirklich ganz reizende Orte, die ihr da abgeklappert habt. Burgen und Gassen sind genau mein Zielgebiet
Wie ist das denn da mit der Sprache? Ich weiß noch so ungefähr, daß die damals immer etwas abweisend waren, wenn man versucht hat, sie auf englisch anzusprechen. Natürlich kenne ich so die kleinen Scharmützel zwischen den beiden Nationen, aber auf Französisch geht bei mir nun einmal nix. Schon gar nicht rechnen -
An der Côte d'Azur sind ja wirklich viele Touristen. Man hat sich mittlerweile auch darauf eingestellt. Viele können englisch. Ich bekomme das aber nicht so ganz mit, da ich mich auf französisch verständigen kann. Ganz viele haben uns auf englisch angesprochen, wenn wir mal wieder mit Stadtplan irgendwo standen und überlegt haben, wie wir wohin kommen. Eine Deutsch-Feindlichkeit konnte ich überhaupt nicht feststellen.
Der Grenzpolizist bei der Ausreise hat mich sogar total nett auf deutsch angesprochen und mir noch zum Geburtstag gratuliert und ein paar Witzchen gemacht.
Ha, na, ich kann mich noch erinnern, wie mich die Bedienung im Falafel-Laden ganz entgeistert angeschaut hat, als ich ihm antwortete: wir bleiben 6 Jahre hier. Ich hatte mich schlichtweg vertan. An manchen Orten abseits der Touristenpfade kann es sicherlich passieren, dass man nur französisch kann, aber das ist in anderen Ländern ja auch so auf dem Lande.
-
Deutschfeindlich meine ich nicht. Das hab ich dort, bis auf einmal, auch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil.
Ich hatte eher das Gefühl, daß sie es mit dem Englisch nicht wollten. Mit England haben sie es ja nicht so...
Nur müssen die sich auch im Klaren sein, daß sich zumindest im Tourismusbereich das Englisch nun einmal durchgesetzt hat. Wenn sie das mittlerweile akzeptieren ist es ja gut. Daß es nicht überall funktioniert ist klar, ist ja im restlichen teil der Welt auch nicht anders.
Andersherum hab ich es in einigen englischen Museen auch erlebt, daß es dort viele Übersetzungen gab, nur keine französische... -
Ach das meinst Du, ich glaube nicht, dass sie nicht englisch lernen wollen. In der Schule wird ab der 5. Klasse Englisch-Unterricht erteilt, ab der 7. Klasse eine 2 Fremdsprache., die meisten wählen spanisch.
Die ältere Generation hatte früher nicht diese Möglichkeiten, das ist wie hier bei uns, viele der Älteren können kein englisch.In Südamerika habe ich auch nicht das Gefühl gehabt, dass englisch bevorzugt gesprochen wird, leider.
Frankreich war schon immer mein Lieblingsland, eine Reise dorthin lohnt sich immer. Auf den Speisekarten stehen teilweise sogar russische Angaben, auch in den Erklärungen mancher Museen und Kirchen. Die Côte d' Azur war schon im letzten Jahrhundert als Kurort bei den Russen beliebt, also nicht erst jetzt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!