Moin Moin!
Ab und zu bekomme ich einen Rappel und bin einfach abgenervt von Bildschärfe, fokussieren und allem was mit normalen Fotografierverhalten zu tun hat. Unschärfe in allen Variationen finde ich viel spannender, allerdings macht mir oft der Ideenmangel einen Strich durch die Rechnung.
Angefangen hat alles mit Wischerbildern, ich mag Bäume und so begann ich vor längerer Zeit hier mit meinen ersten Experimenten. Heutzutage nennt man dies "intentional camera movement", kurz ICM.
Es bedeutet nichts weiter, daß man Belichtungszeiten benutzt, die man garantiert verwackelt und der Effekt kommt durch die Bewegungsrichtung der Kamera zustande.
Wie gesagt, ich mag Bäume...
hoch und runter..
es geht aber auch seitlich, wie gesagt, das Licht muß man auch hier im Auge behalten
Das geht mit jeder Kamera, wo man manuell die Belichtungszeit einstellen kann. Meistens reichen 0,5-1sek. Um bei gutem Licht solche Belichtungszeiten zu erreichen, kann man auch ruhig die Blende ganz schließen, auf Beugungsunschärfe kommt es hier wirklich nicht an. Zur Not hilft noch ein leichter Graufilter.