An diesem Wochenende waren wir mal wieder in Malente und Umgebung. Zunächst war es viel bewölkt und die Sonne kam nur selten durch, aber es war trocken und abends hatten wir sogar strahlend blauen Himmel.
Unterwegs Felder mit Kornblumen und Mohn
Ostholstein - mal wieder
-
- Reisebericht
-
Heike -
19. Juni 2016 um 19:30
-
-
Weiße Mohnblumen habe ich zuvor noch nicht gesehen
-
Ich habe Glück, die Sonne kam kurz raus
-
Am Abend ging es in Malente an den Kellersee
-
Der See ist heute abend ganz ruhig - bezogen auf das Wasser. Die Frösche machen gerade einen Höllenlärm
In der Nähe von Malente liegt Grebin und dort tatsächlich einen Weinberg
Außerdem gibt es diese Mühle. Diese Mühle wurde 1851 gebaut, aber schon zuvor standen dort Mühlen.Erst seit Kurzem gibt es hier ein kleines Kaffee mit Kaffeerösterei und leckerem Kuchen, was nur am Wochenende geöffnet ist.Uns gefällt es hier sehr gut und wir kommen auf jeden Fall bei blauem Himmel noch einmal her -
Natürlich fahren wir auch bei unserem Lieblingsostseeort, Hohwacht, vorbei... es weht ein frischer Wind. Wir genießen leckere Matjesbrötchen und die besonderes leckeren Fischbrötchen hier vom Fischrestaurant. Danach werden neue Steine für den Grabstein meiner Eltern gesucht ... wir waren sehr oft mit ihnen hier und sie haben den Ort geliebt. Deshalb hatte ich ihnen einen Stein von hier mitgebracht und auf den Grabstein gelegt, aber der scheint verschwunden.
Badewetter ist heute nicht, aber auch hier kommt immer wieder die Sonne durch -
Wir fahren ein Stück weiter die Küste entlang bis Behrendorf. Dort gibt es einen Leuchtturm
Ein Tourist vom Bodensee macht mich auf Orichedeen aufmerksam - das fand ich sehr nett -
Unser nächstes Ziel ist das Gut Panker. Es müsste an der Hauptstraße liegen, aber plötzlich zeigt ein Wegweiser nach links - war es nur der Fahrradweg? Wir hoppeln auf einer kleiner Straße durch die Felder. Dann ein Hinweis: Hier ist ein Wanderweg durch Felder. Das finde ich echt cool.Aber heute wollen wir nicht wandern und Panker ist auch erreicht
-
Das Gut Panker ist riesig - das Hauptgebäude erscheint mir wie ein Schloß und in den Nebengebäuden gibt es jede Menge Galerien und Läden mit vielen schönen Dingen anzuschauen, aber auch sehr teuer
-
Nicht weit davon entfernt, bei Lütjenburg, ist die Turmhügelburg. Dies ist eine freie Rekonstruktion einer mittelalterlichen Wehranlage. Eintritt kostet nur 2 Euro. Es gibt verschiedene Gebäude, in die man hineinschauen kann, und es gab auch "Bewohner"
-
Am Plöner See liegt Bosau und dort gibt es eine uralte schöne kleine Kirche. Auch die haben wir uns angesehen
-
Damit hatten wir genug Kultur... auf dem Weg nach Hause kommen wir noch einmal an Mohnfeldern vorbei
-
Und wieder einmal haben wir festgestellt, wie wunderbar es in Ostholstein ist und das es dort wirklich viel anzuschauen gibt. Eine Fortsetzung kommt bestimmt
-
Danke Heike für die vielen tollen BIlder. Die Mohnblumen sind wunderschön, ich kann mich nur wundern, dass es auch weiße gibt, habe ich noch nie gesehen.
-
Heike, da hattet Ihr ein schönes Wochenende. Bosau kenne ich auch, da hatten wir mal eine große Familienfeier.
Viele Grüße
Petra -
Die Strandbilder aus Hohwacht machen jetzt ja neugierig. Ist der Strand lang und eignet er sich für Wanderungen? Warst du mal außerhalb der Saison dort und wär das zu empfehlen?
-
Was für ein herrlicher Ausflug.
Mohn- und Kornblumen liebe ich ja total und auch das nette Dörfchen mit den Bewohnern finde ich nett. Das letzte Bild davon mit der Brücke und dem Brunnen ist sehr hübsch.
Danke fürs Zeigen! -
Die Strandbilder aus Hohwacht machen jetzt ja neugierig. Ist der Strand lang und eignet er sich für Wanderungen? Warst du mal außerhalb der Saison dort und wär das zu empfehlen?
Kik, Hohwacht ist quasi unser Hausstrand. Hohwacht liegt an einer Ecke und hat auch Steilküste - wir sind dort das ganze Jahr immer mal wieder, auch im Winter. Von Malente aus, wo unser Ferienhaus steht, sind es ca. 25 Minuten mit dem Auto. Im Winter stehen dann natürlich keine Strankörbe. Man kann wunderbar dort entlang wandern. Es gibt auch einen Dünenstreifen und in den Dünen einen Weg, teilweise mit Salzwiesen, bis Behrendorf, wo der Leuchtturm steht. Danach ist leider Bundeswehrgebiet. Aber in die andere Richtung kann man auch lange laufen. Selbst im Hochsommer, wenn totale Saison ist, ist es nie so voll wie an anderen Stellen der Ostsee. Deshalb liebe ich diesen Ort, an dem ich seit meiner Kindheit bin. Lütjenburg ist auch nett, und mit dem Bus erreichbar.
Aktuell ist es auch in Hohwacht noch total leer. Wir waren ja am Vormittag dort und Du siehst, nichts los. im September ist es auch wunderbar dort.
Ich kann Hohwacht zu jeder Jahreszeit empfehlen, gerade auch in den Nebensaisons -
Vielen Dank Heike. Ich hab gestern natürlich noch gegoogelt...
Es sieht dort echt fein aus. Für ein langes WE ist das jetzt auf der Liste. Ich denke, außerhalb der Saison ist das für mich genau das richtige. -
Und Du dann sagst wann Du dort bist, schaue ich vielleicht vorbei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!