1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Spanien - Reiseforum

Madrid, ein Minibericht

• Reisebericht
  • angelika
  • 26. Juni 2016 um 02:00
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 26. Juni 2016 um 02:00

Hieronymus Bosch - Sonderausstellung im Prado

Da will ich hin! Und wünsche mir das zum Geburtstag. Ist ja schließlich meiner und ich entscheide mich für eine intime Feier, nur mit mir und Hieronymus.

Ein günstiges Apartment ganz in seiner Nähe habe ich buchen können und auch schon zwei Prado-Tageskarten gekauft.
    Voller Erwartung bin ich am nächsten Tag mittags zum Museum und kam mit der Tageskarte zwar hinein, aber nicht in die Sonderausstellung.
    Wegen des großen Andrangs wurden im Viertelstundentakt Karten vergeben und ich bekam gerade noch eine für den letzten Eintrittstermin an diesem Tag.
    Ausgiebigst habe ich den Prado mit all seinen Sälen und riesigen Gemälden (viel größer als mein Arbeitszimmer) angeschaut.
    Irre, was da alles an Winzigkeiten zu entdecken ist, wenn man Zeit dazu hat.

Was Bosch vor 500 Jahren an Visionen hatte, ist unglaublich!

Zwischen Prado und Apartment ist der vertikale Garten, Teil einer anderen recht neuen Ausstellung.
    Vögel haben darin Nester gebaut ;)

Bilder

• DSC00588a.jpg
      • 180,84 kB
      • 800 × 600
    • DSC00594a.jpg
      • 199,5 kB
      • 800 × 1.067
    • DSC00597a.jpg
      • 199,68 kB
      • 800 × 1.067
    • DSC00631a.jpg
      • 201,5 kB
      • 800 × 600

Einmal editiert, zuletzt von angelika (26. Juni 2016 um 02:05)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 26. Juni 2016 um 02:15

Am nächsten Tag bin ich nicht wieder zum Prado, sondern habe den Bus von City-Tours genommen.
    Die Rundtour habe ich zweimal gemacht, einmal rechts sitzend, einmal links. Unter dem Sonnendach bei 38° nicht das Schlechteste ;)

Die Stadt ist wirklich eine Reise wert: Prachtbauten, Dachgärten, nirgendwo ist Müll zu sehen, viele Parks und noch mehr Cafes, Kneipen, freundliche Leute.

Zum Tagesabschluss bin ich noch zum Atocha-Bahnhof (Petra, Dein Motiv hab ich leider nicht gesehen).
    Aber dafür meine Lieblinge :)

Bilder

• DSC00725a.jpg
      • 189,44 kB
      • 800 × 600
    • DSC00727a.jpg
      • 193,39 kB
      • 800 × 600
    • DSC00738a.jpg
      • 185,82 kB
      • 800 × 600
    • DSC00746a.jpg
      • 198,9 kB
      • 800 × 600
  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 26. Juni 2016 um 02:20

Tag 3: Museum Reina Sophia

Höhepunkt sind die (Nach-)Kriegsbilder von Picasso (Guernica), weiterhin sehr interessant Kubismus und Surrealismus bis hin zu Spaniens jungen Künstlern.
    Es ist sehr viel Platz in diesem großen Haus und neben Gemälden und Skulpturen werden auch Filmsequenzen Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert gezeigt.

Der junge Künstler hat Pech: Er wurde von den Fußgängern einfach nicht wahrgenommen, obwohl er gewunken, Kopf und Beine bewegt hat.
    Ich bin zweimal mit dem Bus an ihm vorbeigekommen, d.h. mindestens 3 Stunden war er in dieser Position.

Bilder

• DSC00781a.jpg
      • 196,46 kB
      • 800 × 600
    • DSC00782a.jpg
      • 192,23 kB
      • 800 × 600

Einmal editiert, zuletzt von angelika (26. Juni 2016 um 19:26)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 26. Juni 2016 um 19:32

Das war es auch schon, am nächsten Tag habe ich lieber ausgeschlafen statt noch ins Naturkundemuseum zu gehen.
    = Grund, nochmals nach Madrid zu reisen und von dort z.B. Toledo zu besuchen.

Diese Reise haben mir meine Eltern zum Geburtstag geschenkt und von meinem Mann habe ich einen Gutschein für eine weitere bekommen :)

Einmal editiert, zuletzt von angelika (26. Juni 2016 um 19:37)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2016 um 19:52

Das war ein super Geschenk und die Fortsetzung wird dir sicher auch gefallen.
    War wohl ganz nach deinem Geschmack, denn Madrid scheint genau das zu haben was du magst.
    Danke für den Bericht und die Fotos. :,.)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2016 um 21:37

Sehr schön Angelika, da hattest du ja richtig eine schöne Zeit. Madrid steht bei mir auch wieder auf der Liste...Mir hat die Stadt schon vor 8 Jahren gut gefallen und nachdem, was Du jetzt geschrieben hast, bekomme ich Lust. Wenn ich das Jenni erzähle, dann weiß ich schon, was sie sagen wird. :ffffluestern

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 26. Juni 2016 um 22:55

Schöner Bericht Angelika, super, dass Du Dich in dem Museum so austoben konntest. Stadtrundfahrt rechts ind links sitzend ist toll, da bekamst Du alles zu sehen. Der Künstler ist nicht zu beneiden, wie lange hat er das in der Stellung wohl ausgehalten.

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 28. Juni 2016 um 06:17

Super Angelika, dass dir so gut gefallen hat, und vor allem dass die Fortsetzung schon gesichert ist. ;)

Das nächste Mal dann einfach durchschlendern, z. b zum Plaza de Santa Ana ... dort sitzen und guggen...

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 28. Juni 2016 um 06:34

Schön, dass es Dir gefallen hat, was bei Madrid nicht verwundert.
    Ob Madrid oder ganz Spanien, es hat schon was. Die Spanischen Künstler sind schon was besonderes, leicht verrückt und trotzdem genial.
    Wir waren schon 2 mal in Figueras im Dali Museum. Figueras liegt zwischen Barcelona und der französischen Grenze. Nur zu empfehlen!

PS: Danke für den Bericht und die Bilder. Das hätte ich beinahe vergessen. ;)

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Spanien
  • Madrid

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4